Muschelzypresse braune Zweige

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Muschelzypresse braune Zweige

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde, ich weiß nicht wo ich meine Frage hätte reinsetzen können, vielleicht ist es nicht gleich eine Krankheit. Meine Muschelzypresse hat seit dem letzten Winter auf dem Balkon plötzlich von innen her einige braune Ästchen bekommen, von außen sieht sie n o c h sehr grün aus! Ich liebe sie sehr und wenn sie jetzt dringend was benötigt, was ich ihr gutes tun kann würde ich mich freuen, so jemand eine Idee hat dazu.
ich versuche es zur Verdeutlichung gleich mal mit fotos von ihr!
Habt schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Lieben Gruß aus Hamburg
DSC00921.JPG
DSC00921.JPG (823.37 KB)
DSC00921.JPG
so jetzt von innen her...?
DSC00920.JPG
DSC00920.JPG (891.45 KB)
DSC00920.JPG
So sieht sie von außen aus...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Muschelzypresse braune Zweige

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 19:28 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist nicht schlimm, entweder sind das schon ältere Nadeln (mehr als 3 Jahre), die werden dann sowieso irgendwann abgeworfen, oder es ist eine Reaktion auf Trockenheit (egal ob Sommer oder Winter), dann werfen Immergrüne Pflanzen die Blätter ab, die sie am wenigsten brauchen und das sind die inneren.
Muschelzypressen lieben einen eher kühlen, leicht schattierten Standort mit gleichmäßiger, mäßiger Bodenfeuchtigkeit, in Hitzephasen auch gerne mal mit Wasser sprühen/überbrausen. Bei Trockenheit verkahlen sie von innen, bei Nässe stirbt sie. Da in Töpfen die Wasserversorgung für die Pflanze etwas schwieriger ist, kommt sowas bei dieser Pflege öfter vor.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Innen braun

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 21:04 Uhr  ·  #3
Herzlichen Dank Plantsman, für Deine ausführlichen Erläuterungen. Kann sein, dass sie in der Frostperiode etwas trockener wurde. Werde mir Deinen Rat copieren und befolgen, das mit dem besprühen wußte ich auch noch nicht. Danke Dir!!!
Liebe Grüße von Narinjas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.