Muschelzypresse braune Zweige

Narinjas

Hallo liebe Pflanzenfreunde, ich weiß nicht wo ich meine Frage hätte reinsetzen können, vielleicht ist es nicht gleich eine Krankheit. Meine Muschelzypresse hat seit dem letzten Winter auf dem Balkon plötzlich von innen her einige braune Ästchen bekommen, von außen sieht sie n o c h sehr grün aus! Ich liebe sie sehr und wenn sie jetzt dringend was benötigt, was ich ihr gutes tun kann würde ich mich freuen, so jemand eine Idee hat dazu.
ich versuche es zur Verdeutlichung gleich mal mit fotos von ihr!
Habt schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Lieben Gruß aus Hamburg
DSC00921.JPG
DSC00921.JPG (823.37 KB)
DSC00921.JPG
DSC00920.JPG
DSC00920.JPG (891.45 KB)
DSC00920.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist nicht schlimm, entweder sind das schon ältere Nadeln (mehr als 3 Jahre), die werden dann sowieso irgendwann abgeworfen, oder es ist eine Reaktion auf Trockenheit (egal ob Sommer oder Winter), dann werfen Immergrüne Pflanzen die Blätter ab, die sie am wenigsten brauchen und das sind die inneren.
Muschelzypressen lieben einen eher kühlen, leicht schattierten Standort mit gleichmäßiger, mäßiger Bodenfeuchtigkeit, in Hitzephasen auch gerne mal mit Wasser sprühen/überbrausen. Bei Trockenheit verkahlen sie von innen, bei Nässe stirbt sie. Da in Töpfen die Wasserversorgung für die Pflanze etwas schwieriger ist, kommt sowas bei dieser Pflege öfter vor.

Narinjas

Herzlichen Dank Plantsman, für Deine ausführlichen Erläuterungen. Kann sein, dass sie in der Frostperiode etwas trockener wurde. Werde mir Deinen Rat copieren und befolgen, das mit dem besprühen wußte ich auch noch nicht. Danke Dir!!!
Liebe Grüße von Narinjas