Musablatt wächst nicht mehr

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Bananenfan

Hallo,

seit ca 2 Wochen hab ich bei meiner Musa Cavendsih Dwarf einen "Speer", also ein eingerolltes Blatt. Es öffnet sich jedoch nicht. Bei meiner anderen kleinen Minimusa (weiß die Sorte nicht), hab ich das auch. Ist das normal? Kann es sein daß sie schon in die Winterruhe fällt?
Wäre für Tips sehr dankbar.

Lg Pia
Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

Hallo hast du die beiden draußen zu stehen oder Indoor? Momentan wachsen alle Bananen etwas weniger, ( in den meisten Gebieten Deutschlands) da die Wetterbedingungen mal wirklich nicht optimal sind.
Wir haben einfach mal zuwenig Sonne und zu kalte Temperaturen. Somit fällt das wachstum auch eher spärlich aus.

Selbst wenn du diese Indoor hälst wird es ihr am nötigen Licht fehlen. ( zu wenig Sonne)

In den nächsten Tagen soll es wieder wärmer werden, beobachte sie mal ob sie dann etwas wachsen ( wahrscheinlich wird diese Warmphase aber auch sehr kurz ausfallen)

Sind sie getopft oder frei gepflanzt?

Bananenfan

Hallo,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Musas auf dem Balkon in Töpfen stehen. Das mit der Wärme war auch meine Vermutung. Wobei es zur Zeit schon sehr heiss ist, nur Nachts wird es sehr frisch. Ca 10 Grad.
Also ich werde mal beobachten. Dachte mir daß es evtl ein Blattstau wäre. Hab darüber gelesen. Aber bei zweien gleichzeititig wäre es schon seltsam.

Lg und Danke

Palmenherz

Hallo Bamnanenfan

Klar kann auch ein Blattstau vorliegen. Der vorherige Thread beschreibt auch nur das momentane allgemeine Problem ( Wetter) meine wachsen auch sehr langsam im Moment.
Das soll nicht heißen, das kein anderes Problem vorliegen kann.
Damit man das beurteilen kann wäre ein Bild deiner Pflanzen sehr hilfreich. Am besten eine Ganzaufnahme, eine Nahaufnahme des Triebes und das Wurzelwerk.
Verwendest du Dünger? wenn ja wie oft und welchen?
Wie oft bekommen deine Bananen Wasser?
Hast du Schädlinge ( meistens Blattunterseiten) feststellen können?
Bekommen sie viel oder wenig Licht?

All diese Punkte können das Wachstum deiner bananen beeinflussen.

Bananenfan

Hallo,

das mit dem Bild ist ne gute Idee. Jetzt warte ich aber erst mal ab ob sich nicht was ändert. Aussehen tut alles ganz normal. Gedüngt hab ich sie nur mit Düngestäbchen. Das aber auch erst vorgestern weil ich sie vorher umgetopft habe und in der Erde alles drin is, deshalb hab ich lange gewartet mit dem Düngen. Vorher wuchs sie auch wie verrückt. Dann bin ich paar Tage in den Süden gefahren, hab sie mitgenommen, seit dem wächst sie nicht weiter. Licht hat sie jedenfalls, mehr geht nicht. Steht ja auf dem Balkon.

Viecher sind keine da. Abwarten und Tee trinken. Danke für alles
Lg Pia

Palmenherz

Lach wie ist denn das zu verstehen " Du fährst in den Süden ( ich schätze mal in den Urlaub" und nimmst deine Banane mit?

Ist das so richtig?????

Allerdings kann ein Standortwechsel auch daran schuld sein..Dann muß sie sich wieder an das Klima und Standort gewöhnen

Bananenfan

Hallo,

richtig verstanden
Ich war 2 Wochen im Urlaub, hab sie mitgenommen, weil ich niemanden habe der sie gießen würde.
Und es waren dort jeden Tag min 35 Grad. Und sehr trockene Luft. Anscheinend war der Urlaub für Musa nicht so entspannend wie für mich

Na ich hoffe es wird noch. Ich hab nämlich sooo eine Freude und bin im Mom voll im Musa Fieber. Regelrecht süchtig. Habe heute noch eine Basjoo erstanden. Die war reduziert, für 6,99 Euro. Ist schon sehr groß. Hab ich dann mit genommen. Bin mal gespannt wie die sich hält.

Lg Pia

Palmenherz

Ich lach mich schlapp.....sowas habe ich ja noch nie gehört wie geil ist das denn?

Das man seine Bananen mit in den Urlaub nimmt ist mal nen echter Kracher. Ich gehe mal davon aus das du nicht geflogen bist

Schön das es einen Musa Fan mehr gibt.. Es gibt ja noch viele andere Arten an denen man viel Spaß haben kann. Hast du einen Garten oder stehen sie immer auf dem Balkon. Hast du dir schon überlegt wie du sie überwinterst?

Deine basjoo solltest du in den unbeheitzen dunkelen Keller stellen. ( nicht gießen) In der Wohnung wird das nichts.

Wie lange bist du schon wieder da? Für die Muusa wird das ein Schock sein und ist auch nicht so gut ( Standortwechsel Extrem) Jetzt dürfte dir klar sein warum sie erst einmal das Wachstum eingestellt hat..Aber das kommt wieder keine Angst.

Einen Blattstau kannst du z.b. daran erkennen das sich das Blatt etwas ausrollt und dann nichts mehr passiert. In dem Fall solltest du es einfach abschneiden damit das nächste Blatt frei rauswachsen kann.

Und gaaaaanz wichtig...nicht wieder mit in den Urlaub nehmen!!! Lieber sollange zu einem Nachbarn oder ähnlich bringen.

Wenn du weitere Bananenarten suchst hier noch etwas sehr schönes und wuchfreudiges ensete maurelli
https://www.google.de/search?q…80&bih=872

eine sehr schöne und pflegeleichte Bananenart

Bananenfan

Hallo,

Nein ich bin nicht geflogen. Es war auch kein Hotel, deshalb konnte ich sie mitnehmen.

Ich hätte gerne alle Musas die es gibt. Ich habe die Carvendish auf dem Balkon. Die Basjoo die ich gestern geholt hab möchte ich unbedingt nächstes Jahr in meinem Garten auspflanzen. Ich würde noch mehr kaufen, nur wenn die wirklich so groß werden, hm. Mal sehen. Da wir nächstes Jahr allgemein den Garten bissl umstrukturieren weiß ich nicht wieviel Platz für mehr Musas bleiben würde.

Mit dem überwintern dachte ich eigentlich an mein Schlafzimmer. Dort wird nicht geheizt und da das Haus noch nicht isoliert ist hab ich so ca 14 Grad im Zimmer. Meinst Du das würde nicht klappen?

Ich bin seit einer Woche aus dem Urlaub zurück.
So ausgerollt ist es noch nicht das Blatt, na mals ehen ob sich noch was tut.

Leider ging heute bisschen ein Lüftchen hier. Meiner Basjoo sind dabei 2 der 5 Blätter abgeknickt. Bin bissl traurig. Vor allem hab ich jetzt Angst daß alle abknicken, Die müsste man dann ja abschneiden oder?
Ich will nicht nur den Stamm überwintern. Hätte schon gerne Blätter an denen ich merke wenn die Pflanze doch mal Wasser braucht.

Werd mal gleich Deinen Link ausprobieren. Danke für alles bisher.
Lg Pia

Bananenfan

Noch was vergessen. Muss ich beim Überwintern nen Unterschied zwischen den Musas Carvendish und Basjoo machen, Pflege oder Temperatur? Und muß man die Blätter im Winter besprühen oder fällt das im Winter komplett weg?
Und ab wieviel Grad aussen sollte man sie ins Winterquartier bringen?
Lg das wars jetzt

Palmenherz

Ja mußt du

Die Basjoos kannst du ab den ersten Frost in den ungeheitzen Keller ohne Licht stellen. Erst im Frühjar wieder rausholen fertig. Es gibt auch einige Möglichkeiten diese im freien zu überwintern.( Garten erforderlich) Eine warme überwinterung mag sie nicht so besonders und ist dann sehr anfällig für Schädlinge in Form von Spinnenmilben

Die Musas Carvendish ist die sog. Baumarkt Banane, diese liebt eine warme Überwinterung bei der sie öfters mal besprüht werden möchte. Auf genügend Licht ist zu achten.

Bananenfan

es hört sich ganz einfach an diese zu überwintern. Ich hoffe es wird auch gut.
Im Garten will ich sie jetzt nicht unterbringen. Denke daß es besser ist bis nächstes Jahr zu warten. Es ist ja schon bisschen spät denke ich. Also lieber im Haus überwintern.

Bananenfan

wow die Maurelli sieht ja klasse aus. Echt schön.

Palmenherz

Es ist auch nicht so schwer...die Basjoos sind wirklich wie Unkraut da mußt du dir schon Mühe geben die in die ewigen Jagdgründe zu schicken

Die Carvendish ist etwas schwieriger aber auch machbar mit Pflanzenlampe und Sprüher

wie groß ist deine Basjoo? wenn die zu klein sind ist es auch schwerer dann ist es besser sie warm durchzubringen ( hatte ich vorher gar nicht erfragt)

Bananenfan

Du kennst mich nicht. Ich bringe fast jede Pflanze um die Ecke. Muss mir nicht mal Mühe geben. Deshalb will ich diesmal nix falsch machen. Muss morgen mal meine Basjoo messen, würde sagen so ca 1m hoch. Was meinst Du wg. der abgeknickten Blätter?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2