Musa velutina - Blüte ?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo zusammen,
mein - nun 1 jährige - musa velutina hat so ein komisches "gebilde" angesetzt natürlich hoffe ich, dass es ne blüte wird, aber so gaaaaanz sicher bin ich mir nicht, denn:
vor einer guten woche war das letzte voll gebildete blatt, grad, dass es sich zur vollen größe entfaltet hatte, abgeknickt und ich dachte, dass es vielleicht zu schwer war, zu weit hinausgeragt hat oder was auch immer
also sofort erste hilfe geleistet und abgestützt, da es ja noch grün war, hoffte ich, dass die versorgung noch funktioniert und es erhalten bleibt.

hab natürlich jeden tag kontrolliert, blieb auch schön grün.......
.... und plötzlich war da gestern dieses "gebilde" zuerst dachte ich, das ist ne wucherung, damit das blatt auch weiter versorgt ist, aber es sieht fast aus, wie ein neues blatt, nur dicker und rosa....... irgendwie...... naja, seht selbst.

hab's gestern gleich fotografiert (lassen ) und heute ist es nur ein bischen dicker und größer geworden....... sobald es sich sichtlich verändert wird das natürlich dokumentiert und bilder hier reingestellt.

lg cat

neben dem gestützten blatt, praktisch in der achsel ist das "gebilde" mehr eine verdickung auf den ersten blick.....
velutina blüte 3.jpg
velutina blüte 3.jpg (127.04 KB)
velutina blüte 3.jpg
velutina blüte 2.jpg
velutina blüte 2.jpg (122.71 KB)
velutina blüte 2.jpg
velutina blüte 1.jpg
velutina blüte 1.jpg (178 KB)
velutina blüte 1.jpg
cat
Obergärtner*in

cat

nachtrag:
seltsam auf meinen bildern ist die farbe anders? keine ahnung warum das teil hier so seltsam aussieht, ist richtig schön rosè auf meinen aufnahmen........

lg cat
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Cat, ist doch auch hier richtig schön rosa ... nachdem man das Bild angeklickt hat!

Das ist für mich das allererste Live-Foto, auf dem man was von rosa sieht (Ebay-Bilder zähl' ich nicht )

Jetzt drück' ich dir die Daumen, daß es das wird, was du vermutest...davon möchte ich dann aber auch Fotos sehen
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hi cat,
es ist wie swing4 sagt, beim anklicken kann man das bild sehr schön sehen, ich drücke dir ganz fest die daumen, das du uns bald ein bild von der blüte zeigen kannst.

swing4

Bin mal gespannt, ob es wirklich eine Blüte wird!?

Habe gestern irgendwo gelesen, daß die erst ab dreijährig blühen sollen. Dann wär's für deine doch etwas früh

Dann würde es mich natürlich besonders für dich freuen!
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Da bin ich auch gespannt was da so rauswächst. Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden und wenns ans ernten geht, ich gebe dir meine Adresse

Schönes Wochenende
Juliana
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Die Pflanzen können ja nicht lesen und wissen deshalb nicht, daß sie erst mit 3 Jahren blühen dürfen, vielleicht ist Deine einfach "frühreif".
cat
Obergärtner*in

cat

das mit dem lesen bzw. nicht lesen können ist besonders gut elfensusi, danke auf jeden fall für die "anteilnahme" und vor allem das mut machen - selbstverständlich halte ich euch auf dem laufenden und den ganzen prozess im bild fest

lg cat
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

glückwünsche.. meine hängen in den seilen, schon wieder spinnmilben.. und ich bin dauernd in münchen auf montage.. so komm ich einfach zu nix...
cat
Obergärtner*in

cat

hallo zusammen,
heute war wieder foto-shooting das "ding" wird immer größer und jetzt glaube ich schon, dass es eine blüte wird an der einen seite spitzt was raus.........

lg cat
Bananenblüte 2.2.jpg
Bananenblüte 2.2.jpg (1.14 MB)
Bananenblüte 2.2.jpg
Bananenblüte 2.1.jpg
Bananenblüte 2.1.jpg (1.15 MB)
Bananenblüte 2.1.jpg

Elfensusi

[M]
Sieht doch toll aus - Gratuliere.
cat
Obergärtner*in

cat

danke elfensusi,
heute morgen spitzen schon zwei so orangene "stempel" oder was das auch immer ist.......
mein schatz meint, dass sie "geburtshilfe" braucht und ich sie vorne an der spitze, wo sie ja noch im schaft des blattes steckt herauslösen/-holen soll - ICH TRAU MICH NICHT ich habe angst was kaputt zu machen

seltsam ist, dass das blatt immer noch grün und saftig ist, obwohl der stiel nur noch am ende fasrig und tot ist, hängt praktisch an nem "faden", das kommt anscheinend von dem abknicken.......
soll ich das vielleicht abschneiden (das blatt), damit die blüte oben alleine stehen bleibt???????

lg cat

swing4

Cat, was meinst du, könnte es nicht auch eine Art Soll-Bruchstelle sein? Wäre das Blatt abgefallen, wenn du es nicht gestützt hättest?

Ich würde die Stütze einfach vorsichtig wegmachen und gucken, was passiert.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Das ist ja spannend. Aber es jetzt wirklich eine Blüte ist kann keiner sagen, oder? Ich habe ja auch eine velutina, aber die steht jetzt ohne Blätter im Winterquartier. Wenn ich mehr Platz im Wohnzimmer hätte würde ich sie reinnehmen.
Ich drück dir wirklich die Daumen, daß es ne Blüte wird.
Und immer schön weiter machen mit der Foto-Love-Story

Gruß...jenny

Elfensusi

[M]
@ cat
Ich kann Dich verstehen, ich würde mich auch nicht trauen, weil ich immer mal Opfer beim Befreien aus dem Keimbeutel zu beklagen hab.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2