Musa Dwarf Cavendish schwächelt

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Musa Dwarf Cavendish schwächelt

 · 
Gepostet: 13.03.2015 - 20:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

im Herbst hab ich im Supermarkt eine kleine Musa 'Dwarf Cavendish' erstanden, die irgendwie nicht vom Fleck wächst. Über den Winter ist die Mutterpflanze komplett braun geworden, das letzte Blatt hat sich nicht mal mehr entwickelt/aufgefaltet. Aufgrung einer Bauchentscheidung hab ich sie neulich gekappt. War vielleicht nicht die beste Idee.
Mittlerweile hat sie 9 Kindel produziert, die allerdings auch nicht wirklich wachsen. Ich hab mal 2 Bilder angehängt für einen umfassenden Blick auf die Kindel. Die größten haben maximal 5 Blättchen, der kleinste hat eins und steht völligst im Schatten seiner Geschwister.
Was mach ich denn nun? Warten? Umtopfen? Der Topf hat aktuell ca 18cm.

Ich hatte schonmal eine Banane, die so stark gewachsen ist, dass ich sie weitergeben musste. Nun bin ich ratlos.

Grüße,
schubidu
IMG_20150313_201513.jpg
IMG_20150313_201513.jpg (241.72 KB)
IMG_20150313_201513.jpg
IMG_20150313_201447.jpg
IMG_20150313_201447.jpg (238.58 KB)
IMG_20150313_201447.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish schwächelt

 · 
Gepostet: 14.03.2015 - 00:44 Uhr  ·  #2
Hallo
Der Winter ist für Musa acuminata 'Dwarf Cavendish' in Wohnräumen immer ein Problem. (Zu dunkel, kühl und zu trocken die geheizte Luft)
Jetzt ist ja aber schon Frühling und deiner Banane wird es bald besser gefallen...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish schwächelt

 · 
Gepostet: 14.03.2015 - 11:29 Uhr  ·  #3
Also mach ich erstmal gar nichts? Meinst du, dass aus dem braunen Stengel noch was sprießen wird? Ich hab da wenig Hoffnung. :/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish schwächelt

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 19:00 Uhr  ·  #4
Hallo,
Der braune Stumpf wird wohl nicht wieder spriessen...
Aber Bananen wachsen ja schnell... Da wirst du bald ein ganzes Wäldchen haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish schwächelt

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 09:08 Uhr  ·  #5
Hallo schubidu,

ganz wichtig bei Bananen ist: Düngen. Bananen sind Starkzehrer und brauchen viele Nährstoffe.
Es wird sich bestimmt noch der ein oder andere Experte / Bananenliebhaber melden, der Dir dann auch sagen kann ob und wie Du die kleinen vereinzeln solltest.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish schwächelt

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 09:47 Uhr  ·  #6
Ok, dann warte ich einfach mal ab.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich gerade ein wenig von Trauermücken geplagt werde und ich den kleinen gerne bald neue Erde gönnen würde.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish schwächelt

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 07:46 Uhr  ·  #7
Hallo, um keinen neuen Thread zu eröffnen, schreibe ich mal hier rein. Hatte mir letztes Jahr auch eine Banane gekauft, die auf dem Balkon stand und in der Wohnung überwintert hat. Vor ein paar Wochen habe ich sie dann umgetopft und wohl etwas zu früh, wieder auf den Balkon gestellt. Jedenfalls hat sie dann alle Blätter verloren und auch das an der Spitze ist seit Wochen nicht mehr gewachsen und vertrocknet nun. Meine Frage, treibt sie im Mai trotzdem wieder von oben neu aus (sofern überhaupt noch Leben in ihr ist), oder muss ich den Stamm unbedingt kürzen? Wenn ja, in welcher Höhe? Vielen Dank.
[attachment=0]banane.jpg[/attachment]
banane.jpg
banane.jpg (359.09 KB)
banane.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish schwächelt

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 15:53 Uhr  ·  #8
Wie war denn der Standort?
Hattest Du das Gefühl, daß es zu kalt war?
Oder sind die Blätter evtl. in der Sonne verbrannt?

Bei Sonnenbrand stehen die Chancen vermutlich gar nicht so schlecht, daß da wieder ein Blatt kommt.....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish schwächelt

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 16:48 Uhr  ·  #9
Also beim Umtopfen sah die Pflanze noch gut aus, auch der Wurzelballen. Da es dann aber doch öfters bis 0° in der Nacht wurde, vermute ich, dass die Blätter davon verwelkt sind, zuviel Sonne eher nicht. Ich bin nur unsicher, ob die Banane oben neu austreiben kann, weil ja noch das alte Blatt dort rausguckt, oder ob ich sie knapp über dem Boden abschneiden soll?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish schwächelt

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 21:50 Uhr  ·  #10
Ich würde sie auf keinen Fall abschneiden. Das Blatt, daß sich da in der Mitte bildet, sieht doch ganz gesund aus, vom oberen Rand mal abgesehen. Auf dieses Blatt würde ich jetzt erstmal alle Hoffnung ausrichten.....

Es gibt zwar viele Bananen, denen Kälte wenig ausmacht, aber gerade die "Baumarktbananen" sollen da sehr empfindlich sein. Und die Umstellung aus dem warmen Haus in die kalte Natur ist ohnehin schwierig.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish schwächelt

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 11:39 Uhr  ·  #11
Okay, danke erstmal. Das Blatt ist zwar schon seit Wochen in dieser Position, aber vielleicht schiebt es sich ja weiter, wenn es dauerhaft warm ist und die Pflanze wieder Kraft hat.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish schwächelt

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 13:10 Uhr  ·  #12
Hallo, nachdem der obere Teil immer mehr vertrocknet ist, habe ich nun zum Messer gegriffen...
Es sieht leider alles total verfault aus, habe Stück für Stück bis unten hin geschnitten.
Ob da noch was neues sprießen kann???
banane.jpg
banane.jpg (921.67 KB)
banane.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.