Musa Basjoo lässt sich hängen.

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt sich hängen.

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 17:41 Uhr  ·  #31
Meine beiden sind Musa basjoo. Dann kann ich sie im Flur ja ruhig stehen lassen. Sie bekommen da sehr viel Licht, da die andere Wandseite aus Glas besteht. Der Flur ist schlecht zu beschreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt sich hängen.

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 17:41 Uhr  ·  #32
Das hört sich nach nem Traum zum Überwintern fü ne Basjoo an!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt sich hängen.

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 17:44 Uhr  ·  #33
Das ist der Eingang vom Restaurant meiner Eltern da ist es sehr hell. Da stehen auch einige andere Pflanzen, wie Agapanthus, Fuchsien usw. und das beste ist der Flur ist 3,50m hoch. Da können die noch ein bisschen wachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt sich hängen.

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 17:45 Uhr  ·  #34
Hi, super, ich bringe meine Bananen auch zu euch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt sich hängen.

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 17:47 Uhr  ·  #35
Ja kannst sie ruhig bringen

Dann müssen die Gäste bald durch einen Dschungel gehen um ins Restaurant zu kommen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt sich hängen.

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 17:49 Uhr  ·  #36
Blöd nur, das das so weit weg ist!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt sich hängen.

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 18:14 Uhr  ·  #37
Kannst es ja per Post schicken.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt sich hängen.

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 19:41 Uhr  ·  #38
wenn du die versandkosten zahlst!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt sich hängen.

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 20:19 Uhr  ·  #39
meine Herren bitte beim Thema bleiben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt sich hängen.

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 20:47 Uhr  ·  #40
Dann kommen wir mal zum Thema zurück.

Danke euch für die Info was das schneiden der Musa angeht. Ich werde meine erst schneiden, wenn sie zu groß für den Flur wird.

@ Banu

leider kann ich zu deinem Problem nicht viel sagen, da ich das Problem noch nicht hatte. Bei mir hatten die ältesten Blätter immer so nach unten gegangen aber ob das jetzt normal ist weiß ich nicht.

@ Exotic 15

ich glaube das würde ein bisschen teuer werden. Was könnte man da machen?

@ Mel

Wir sind wieder beim Thema, Man kommt immer so schnell vom Thema ab.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt sich hängen.

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 06:27 Uhr  ·  #41
@ Banu: ich hatte jetzt so ein Ähnliches problem,
ich habe das so gemacht: die Blätter alle abgeschnitten bis auf das oberste(bzw. den Speer) und das dann noch stark eingekürzt!
Daann aus der Erde ausbuddeln und alle kaputten Wureln wegschneiden und vielleicht auch etwas vom Rhizom, falls es an manchen stllen fault!
Dann in ein Durchsichtiges gefäß, ich habe 2 Plastikbecker genommen, etwas kokohum rein wie bei der Samenanzucht leicht feucht! LEicht andrücken und nochmal ein durchsichtiges Gefäß drüber oder eine Tüte!
So habe ich es jetzt bei mir! Bei einer Musa accuminata... und bei einer Musa basjoo!^^
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt sich hängen.

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 11:35 Uhr  ·  #42
Hallo meine Musa Basjoo hat abgetrocknete Blätter die vorher schön Grün waren.
Jetzt treibt Sie nichts mehr nach. Sie stand nicht nass, also Wasser das im Topf stand. Habe Sie besprüht.
Was soll ich machen? Blätter die verwelkt sind abschneiden?
Musa Basjoo steht kühl im Schlafzimmer am Fenster. Temperaturen um die 8 Grad.
Gruß und danke für die Hilfe.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21772
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64924
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt sich hängen.

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 13:07 Uhr  ·  #43
Die ist in Winterruhe bei acht Grad. Da wird nichts treiben, erst wieder, wenn es heller und wärmer wird.
Ich würde sie köpfen, das mache ich mit allen Bananen so, die ich kühl überwintere. Die treiben im Frühjahr wieder schön kräftig aus. Und ganz sparsam mit dem Wasser sein, momentan braucht sie nicht viel, da sie ja das Wachstum eingestellt hat. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass dir die Wurzeln verfaulen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt sich hängen.

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 13:22 Uhr  ·  #44
Hallo, danke für die Antwort, wo köpfen?
Da wo die Blätter aufhören direkt darunter?
Gruß und das tut mir weh diese einfach zu köpfen. Kann ich auch die verwelkten Blätter über dem Winter dran lassen so wie Sie jetzt ist?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21772
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64924
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt sich hängen.

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 13:34 Uhr  ·  #45
An dem Köpfen ist nichts Schlimmes- das vermindert auch die Gefahr, dass sich Spinnmilben oder Schildläuse einnisten.
Direkt unter den Blättern am Stamm kannst du das machen mit einem scharfen Messer.
Oder zeig doch einfach mal ein Foto von deiner basjoo.
Die verwelkten Blätter kannst du abmachen, die Banane hat da schon die letzten Nährstoffe daraus gezogen, die werden nicht mehr grün.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.