Musa Basjoo Blüte - Abgeschnitten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Musa Basjoo Blüte - Abgeschnitten

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo an alle

Mir ist heute leider ein riesen Missgeschick passiert.

Ich habe vor 2-3 Wochen meine ausgepflanzte Musa Basjoo aus ihrem Winterquartier ausgepackt. Es hat ihr dort anscheinend sehr gut gefallen, da sie bereits weiter gewachsen ist und nach oben hin gar keinen Platz mehr hatte. Mir ist da schon eine starke "Verdickung" aufgefallen. Ich dachte zuerst, dass sich die neu gebildeten Blätter stauen.
Zunächst habe ich die mal sein lassen und habe gehofft, dass (wenn sie jetzt wieder Platz nach oben hat) sich das selbst erledigen würde. Die Pflanze ist die 2 Wochen kaum gewachsen (die anderen kleineren Stämme jedoch schon) und dachte mir, dass ich eingreifen sollte - Hier muss vielleicht erwähnt werden, dass mir eine Banane schon einmal aufgrund eines Blattstaus "explodiert" ist.

Daher hatte ich also meine Bedenken und habe diese "Verdickung" zirka bei der Hälfte abgeschnitten, um zusehen was denn da jetzt eigentlich los ist.

Nun....dann hat sich herausgestellt, dass sie in ihrem Winterquartier schon eine Blüte gebildet hat. Ich wäre niemals (!!)draufgekommen, dass sie dies bereits hätte machen können. Zumal ich eher damit gerechnet habe, dass sie (aufgrund ihres Alters) erst in den kommenden Jahren (wenn überhaupt) damit angefangen hätte.

Einfach ärgerlich...hätte ich nur kurz ins Netz gesehen, wäre ich vielleicht auf die Idee gekommen.

Meine Frage daher: Kann ich den Schaden, den ich hier angerichtet habe irgendwie begrenzen? Wird die Blüte (die Halbe also) trotzdem weiterwachsen? Neue Blätter bildet der Stamm ab jetzt ja gar nicht mehr, oder?

liebe Grüße
Lukas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Musa Basjoo Blüte - Abgeschnitten

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 13:52 Uhr  ·  #2
Neue Blätter wird's an dieser Pflanze nicht mehr geben, da die Staude nach der Blüte abstirbt. Ob der noch vorhandene Rest der Blüte sich weiterentwickeln wird, da bin ich überfragt. Ich würde mal alles so lassen wie's ist und beobachten. Verschlimmern kannst Du ja nichts mehr. Es bleiben ja auch noch die Sprößlinge, bei denen Du dann eine vollständige Blüte bewundern können wirst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Musa Basjoo Blüte - Abgeschnitten

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 13:02 Uhr  ·  #3
Autsch das tut weh, das glaube ich dir gern.
Aber vllt. hast du einwenig Freude doch noch am Rest der Blüte oder hast du doch zuviel weggeschnitten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Musa Basjoo Blüte - Abgeschnitten

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 13:55 Uhr  ·  #4
Jup, ist echt ärgerlich. Dafür weiß ich, dass ich (sonst) alles richtig gemacht habe und es ihr grundsätzlich gut geht.

Ich hab nochmals nachgesehen. Ich hab weniger als die Hälfte abgeschnitten. Vielleicht 1/4 max. 1/3. Ungefähr bis zur ersten Fruchtreihe. Derweil ist der "Blütenrest" aber noch schön grün.

liebe Grüße
Lukas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.