Musa Basjoo Banane

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Also,

bei meiner Basjo die nicht ausgepflanzt ist werden die unteres Blätter auch sehr schnell braun. Das liegt in diesem Jahr einfach am Wetter.

Meine ausgepflanzten sind in diesem Jahr kaum gewachsen. Ich denke mal, sie hat zu viele Kindel gebildet und dadurch dann keine Kraft zum wachsen gehabt.
Macht mir im Augenblick aber nicht mehr sie viel. So kann ich sie dann besser für den Winter einpacken

@Mel, ein und ausräumen würde ich sie nicht, da ihr ja hauptsächlich die Feuchtigkeit im Winter Probleme bereitet. Und feucht sind die Winter ja meistens, auch wenn nicht unbedingt Frost
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hmmm, wahrscheinlich bin ich eh zu faul
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Mel,

du solltest ihr einen Frostfreien Platz geben und dann nicht ständig hin und her räumen. Darunter würde sie nur leiden.
Dann ist es eigentlich schon fast vorprogrammiert, das sie eingeht. das muß ja nicht sein.

Gruß karin65
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Überredet
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Stimmt was Karin sagt.
Ich schneide meiner auch ihre Blätter ab und dann wandert sie ins dunkle und kühle Kämmerlein.Im März krame ich sie wieder raus und dann wird sie vorgetrieben um im Mai wieder ihren Gartenplatz einzunehmen.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Wie nun?? Bananenblätter alle ab und nur den Scheinstamm ins Kühle Dunkle? Das müsste ja bei meiner sikkimensis auch funktionieren oder?
Was aber wenns gar nicht ganz sooo dunkel ist, sondern nur düster und kühl?

Ich bin sehr gespannt, wie ich die Musa über den Winter bringe!!

VolkerHH

Ich habe meine Basjoo so über die letzten beiden Winter gebracht.Hat super geklappt.Da die sikkimensis auch eine kalte Banana ist,sollte es mit der genauso klappen.
P.S. Man kann die Blätter jeder Musa kappen und sie treibt wieder neu.
Das sollte man aber nie bei der Ensete tun,die treibt nämlich dann nicht mehr.

el_largo

Dass man sie kappen kann und sie dann wieder austreiben, wusste ich schon, aber dass man ihnen auch die Blätter nehmen kann und sie dunkel überwintern kann, wusste ich nicht.
Damit besteht also dir Möglichkeit, den Scheinstamm zu erhalten und in der Höhe im nächsten Jahr weiter zu machen...

VolkerHH

Mann kann sogar eine 3 Meter hohe Basjoo ausgraben und den Scheinstamm ohne Blätter liegend im Keller überwintern.
Ich habe sie allerdings im Topf stehen aber auch ohne Blätter mit dem kompletten Scheinstamm.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich muß das dieses jahr auch machen- basjoo Blätter kappen, halbieren oder abschneiden.
Das Biest ist nämlich ganz schön gewachsen. An der Stelle, wo sie überwintern soll, darf sie nicht so ausladen sein, sonst sehen wir vor lauter Bananenwald nicht mehr unseren Fernseher.......

VolkerHH

Zitat geschrieben von Mara23
An der Stelle, wo sie überwintern soll, darf sie nicht so ausladen sein, sonst sehen wir vor lauter Bananenwald nicht mehr unseren Fernseher.......

Mara du willst sie doch nicht etwa im Wohnzimmer überwintern??
Das wird der Basjoo aber gar nicht gefallen.Die wollen es im Winter kalt haben.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Habe ich ihr auch schon gesagt Schlaaaafzimmer Mara
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das hatte ich vergessen dazu zu schreiben... natürlich Schlafzimmer, da ist es kühl und dunkel... aber nur da steht unser Fernseher.
Das Wohnzimmer haben mittlerweilen meine Hasen ganz erobert....... und so mußten wir zum Fernsehen ins Schlafzimmer......
So ist das nun mal, wenn man hier keine Rechte mehr in der Wohnung hat, weil Hasen und Pflanzen langsam aber sicher unseren Lebensraum übernehmen.....

VolkerHH

Hasen und Pflanzen??
Ob das die perfekte Mischung ist...hihi
Naja zumindest halten sie das Grünzeug im Zaum.

el_largo

Das klingt schwer nach Anarchie!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5