Musa Basjoo Banane

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

ich habe meine heute in Kübeln gepflanzt zum Überwintern. Schaut schon Imposant aus, oder????
Bilder vom 09.10.07 012.jpg
Bilder vom 09.10.07 012.jpg (969.73 KB)
Bilder vom 09.10.07 012.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hattest du die ausgepflanzt?

Ich überlege noch, ob ich meine evtl einfach in den Kellerhals stelle und immer rein und rausräume...also bei Frost..rein

karin65

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sind ja nur etwas gewachsen

Und wie machst du das im Winter? l

karin65

Tja, ich habe das Glück, eine leerstehende Wohnung zu haben und außerdem noch einen kühlen Keller.
Ich muß nun nur noch schauen, was ich wo hinstelle oder je nach größe evtl auch lege.
Ich überlege schon, ob ich die sikkimensis diesen Winter im Keller liegend überwintere. Da ich mal davon ausgehe, das sie so nicht in die Wohnung passt.

Gruß Karin65
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Überall die gleichen Probleme
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Wie wärs mit einpflanzen? Also natürlich erst nächstes Jahr, aber ich habe schon vor, meine Sikkimensis nur noch einen, nämlich kommenden, Winter durch die Wohung zu ziehen (und auch noch umzuziehen!).
Nächstes Jahr kommst sie in den Garten und wird den Winter über mit irgendeinem Winterschutz zugedeckt!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das habe ich auch vor, nur diesen Winter muss sie noch ins Haus! Ich möchte sie so groß lassen wie möglich

el_largo

So gross lassen wie möglich ist gut! Ich weiss nicht was ich mit meiner Sikkimensis falsch mache, aber sie hat nur noch drei Blätter, von denen eins auch schon braun wird - das noch zusammengerollte mal nicht mitgerechnet! - alle anderen weiter unten sind schon lange abgefallen bzw. von mir abgeschnitten worden, weil sie so unansehnlich waren.

Kommt das mit den niedrigeren Temperaturen oder vom vielen Regen oder sollte ich mich wirklich mal auf Schädlingssuche begeben?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das könnte schon am Wetter liegen ich habe meine extra überdacht gestellt, damit die nicht soviel Regen von oben abbekommen

karin65

Hallo zusammen,

so da bin ich wieder. Mußte schnell Sohnemann zur Schule bringen.
Nächstes jahr soll die Sikki auch draußen bleiben. Die wächst mir ja jetzt schon über den Kopf. Dann kommt sie im Frühjahr wieder zu den Basjoos und wird im winter zusammen mit denen Verpackt.
el_largo: ich denke auch, das es von diesem verregneten Sommer kommt. Obwohl ich bei meinen das nun nicht beobachten konnte. Aber kannst ja vorsichtshalber mal schauen, ob die nicht Spinnmilben hat. Schau dir die Unterseiten der blätter sehr genau an. Die Biester sind ja sowas von winzig.

Gruß Karin65

el_largo

Danke für den Tipp. Das werde ich nachher machen, ich muss sowieso die letzten Tomaten ernten und die Pflanzen entsorgen.
Am Freitag kommt der Makler zum Haus anschauen, da sollte es ein bisschen aufgeräumt sein... zumindest ein bisschen... übertreiben wollen wirs ja auch wieder nicht.
Aber wenn sie Spinnmilben hätte, wären doch alle Blätter befallenund würden braun und nicht nur die unteren!?

karin65

Ne, das muß nicht unbedingt sein. ich habe es scn bei einer Musella Lasiocarpa gehabt, das die sich immer auf die unteren Blätter niedergelassen haben. Warscheinlich kam ich da mit dem sprühen nicht so dolle hin.

Gruß Karin65

el_largo

Na bei dem Sommer musste man ja wirklich nicht sooo viel Sprühen!!! Sie Luft war ja bei Gott feucht genug!
Viechzeugs hab ich übrigens keins gefunden.

karin65

Na dann lag es wohl am unbeständigem Wetter. Womit hattest du denn immer so gedüngt? Es sollte bei Bananen ja ein Stickstoff betonter Dünger genommen werden. Blaukorn oder Rasendünger haben sich sehr bewährt.

Gruß Karin65
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5