Musa abgebrochen

Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

Ich wollte gestern, bei dem schönen Wetter, meine Musas und Enseten umpflanzen un dabei ist mir eine direkt an der Wurzel abgebrochen. ( 1,40m)
Ich habe die Wurzel dennoch in die Erde gepackt, den Scheinstamm mit den Wedeln in einen anderen Topf mit Erde. Ich denke nicht, das sich bei dem abgebrochenen Stamm neue Wurzeln bilden. Wer von euch hat hat diesbezüglich schon Erfahrung gemacht?
Des weiterem habe (wollte) ich die Kindel entfernen, aber die waren so dicht am Stamm, das ich sie schneiden musste. Dabei stellte ich fest, das sie nur 1 Wurzel haben und 3 noch gar keine . Sie haben aber schon 7-8 Blätter. Habe ich da ne Chance, das sich was bildet? Ich bin völlig verzweifelt, denn dann hätte ich 4 Musas mit einem Schlag gehimmelt!!!
LG
Ulli

Artec

Hallo Uli,

was den Hauptstamm angeht, so würde ich mir an deiner Stelle nicht als zu viel Hoffnung machen !
Wurzeln wird sie zu 99% nicht mehr, da habe ich selbst einige Versuche hinter mir.
Bei dem einen Kindl, könntest du Glück haben auch wenn er nur eine Wurzel hat !!
Also ab damit in ein lockeres aber Nährstoffreiches Substrat und hell aber nicht unbedingt in die pralle Sonne stellen !
Den Pflanzkübel möglichst auf etwas angenehm warmes stellen, Wurzeln geben gas wenn sie es schön kuschelig warm haben ! Wirklich schade um dein Pflänzchen !

Gruß und viel Erfolg !

tigra112

Danke Artec,
sowas in der Richtung habe ich leider auch befürchtet Ich habe sie dennoch alle einzeln in lockere Erde gesetzt und draussen geschützt an der Hauswand auf eine Holzbank gestellt. Licht bekommen sie reichlich. Ich kann wirklich nur hoffen, das vielleicht 1-2 durch kommen. Einen Versuch ist es allemal wert denke ich.
LG
Ulli
Herkunft: USDA 8a

derbuhman

also ab und zu gelingt es schon unbewurzelte Kindeln zu bewurzeln, wenn sie tief genug geschnitten wurden. Mit Bewurzelungspulver hatte ich ungefähr 50% Erfolgchancen. Sollten dann aber nur leicht feucht gehalten werden und auf gar keinen Fall direkte Sonne abbekommen, da sie ja noch keine Wurzeln haben und so kein Wasser aufnehmen können. Am besten stellt man sie irgednwo drinnen schattiert. Auserrdem würde ich nur 2 Blätter pro Kindel dran lassen und den rest abschneiden damit nicht soviel Wasser verdunstet und sie so länger zeit haben zu wurzeln

tigra112

danke für den Tip. Werde morgen gleich die restlichen Blätter abschneiden. Nun keimt doch wieder ein bisserl Hoffnung auf