Hm, eine Schmutzwasserpumpe zerhackt alle Lebewesen die dort hineingeraten. Das halte ich auch nicht für die gute Lösung. Ein Bekannter von mir benutzt dieses Gerät (ich habe mal nachgefragt) von Gardena:
Gardena Schlammsauger Vorsatz
Was mir an dem Gerät gefallen hat, ist einerseits, dass das Wasser wieder zurück in den Teich geleitet wird, der Schlamm nur durch Wasser mitgerissen wird und nicht durch eine Pumpe muss (was die Lebewesen schont) und das der Sauger auch aus 2m Tiefe noch problemlos und zügig Kieselsteine von 2cm Durchmesser und mehr heraufgesaugt hat. Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist, das das zurückgeführte Wasser relativ trüb ist. Also feinste Mulmteile nicht entfernt werden und der Teich ein bis zwei Tage braucht, um sich wieder zu klären. Es sei denn, man lässt das Wasser nicht in den Teich zurückfließen, sondern in die Blumenbeete. Zwei Siebe trennen den Mulm vom Wasser, so das man evtl. eingesaugte größere Tiere wieder in den Teich zurücksetzen und den feuchten Mulm noch eine Weile am Teichufer liegenlassen kann, damit auch die kleineren den Weg zurückfinden.
Wenn das Wasser nicht oder nur teilweise zurück geleitet wird, kann man das Gerät auch mit einem normalen Gartenschlauch/Hauswasseranschluss ohne teure Gardenapumpe betreiben. Das geht natürlich auch, wenn der Teich einen vernünftigen Überlauf hat.