Mulmfrage beim Teich ohne Filteranlage

Herkunft: Düren

toppper

Hallo,

ich wollte mal nachhören wie, oder womit, ihr euren Mulm entfernt in einem Teich ohne Filter.
Das gute Zeug setzt sich ja am Boden ab.

gruß
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wenn Du alles ohne Pumpe betreiben willst bleibt Dir letztendlich nur der gute alte Sclammmuli. Allerdings muß ich eingestehen, das ich bisher noch kein wirklich brauchbares Gerät gesehen habe, egal in welcher Preislage sie sich befinden, es war nur ein rumgespiele.
Wenn Du dann noch den Schlamm von der tiefsten Stelle saugen möchtest (also 1,10 m bei Dir), dann reicht die Kraft meist nicht mehr aus.

Viel Aufwand - wenig Nutzen.

toppper

tja, da bleibt mir wohl nur übrig bei verschmutzung den teich zu entleeren und vernüftig zu säubern, was allerdings nicht gerade toll für den Tein sein dürfte......

könnte höchsten das wasser irgendwie auffangen und nachher wieder einlassen..... aber das wird den teich trotzdem wohl sehr schwächen.......
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vergiß aber bitte nicht, das es Jahre dauert, bis das Teichklima so ist das der Teich sich selbst erhält. Jeder Wasserwechsel bringt alles wieder durcheinander.
Das mindeste was Dir dabei passiert: Fadenalgen werden Deine ständigen Begleiter sein. Wenn Du diese dann positiv siehst und sie regelmäßig von Hand entfernst sind sie aber kein wirkliches Problem.

toppper

ja mal sehen wie ich das regeln werde.................
vielleicht hält es sich mit dem mulm ja auch in grenzen wenn ich die abgestorbenes direkt entferne.....

Aquachris

Hallo Toppper,
Du kannst auch mit einer Schmutzwasserpumpe arbeiten, die Du mitten in den Schlamm stellst. Sie sollte allerdings im Ansaugbereich kein Vorfilter-Sieb haben, sondern offen ansaugen. Dann solltest Du entweder die Pumpe vorsichtig durch den Schlamm ziehen oder mit einem geeigneten Hilfsmittel den Schlamm zu Pumpe hin wirbeln. Die Pumpe befördert zwar auch alles im Schlamm enthaltene Leben mit hinaus, aber das tun andere "Schlammentnahme-Methoden" auch. Du kannst allerdings ein grobes Drahtgeflecht über den Ansaugbereich stülpen, dann sind Frösche, Molche und ähnlich grosses Getier nicht gefährdet. Das Schlauchende kannst Du in Deine Staudenbeete legen (Nil-Schlamm-Effekt).
Ökologisch insgesamt bedenklich und Wasser geht dabei auch relativ viel verloren. Aber wir reden hier schlieslich über die Suche nach dem kleinstmöglichen Übel. Ich habe schon von Leuten gehört, die den kompletten Teich ablassen, mit dem Hochdruckreiniger alles absprühen, und dann wieder mit frischem Wasser auffüllen. Ist ein absolutes "No Go", der Teich-Super-GAU. Aber man kann`s ihnen nicht verbieten.
Ich denke Du wirst eine andere Lösung finden.

Pompesel hat übrigens recht, wenn er Dir von den üblichen Teichsaugern abrät. Kosten ein Heidengeld und beim Arbeiten dreht man aufgrund der mangelhaften Effizienz durch.

toppper

Danke,
ne Wasser Wechseln will ich auch auf keinen Fall.
Ich geh mir so ein Teil mal angucken im Gartencenter.

Vielen Dank
Herkunft: Lübeck

wayoutwest

Das mit der Schmutzwasserpumpe halte ich auch für die beste Lösung.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hm, eine Schmutzwasserpumpe zerhackt alle Lebewesen die dort hineingeraten. Das halte ich auch nicht für die gute Lösung. Ein Bekannter von mir benutzt dieses Gerät (ich habe mal nachgefragt) von Gardena: Gardena Schlammsauger Vorsatz

Was mir an dem Gerät gefallen hat, ist einerseits, dass das Wasser wieder zurück in den Teich geleitet wird, der Schlamm nur durch Wasser mitgerissen wird und nicht durch eine Pumpe muss (was die Lebewesen schont) und das der Sauger auch aus 2m Tiefe noch problemlos und zügig Kieselsteine von 2cm Durchmesser und mehr heraufgesaugt hat. Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist, das das zurückgeführte Wasser relativ trüb ist. Also feinste Mulmteile nicht entfernt werden und der Teich ein bis zwei Tage braucht, um sich wieder zu klären. Es sei denn, man lässt das Wasser nicht in den Teich zurückfließen, sondern in die Blumenbeete. Zwei Siebe trennen den Mulm vom Wasser, so das man evtl. eingesaugte größere Tiere wieder in den Teich zurücksetzen und den feuchten Mulm noch eine Weile am Teichufer liegenlassen kann, damit auch die kleineren den Weg zurückfinden.

Wenn das Wasser nicht oder nur teilweise zurück geleitet wird, kann man das Gerät auch mit einem normalen Gartenschlauch/Hauswasseranschluss ohne teure Gardenapumpe betreiben. Das geht natürlich auch, wenn der Teich einen vernünftigen Überlauf hat.

Aquachris

Ein grosser Nachteil der dort von Gardena eingesetzten Filtersiebe ist, das die Korngrössen, welche sich am Grunde des Teiches absetzen, zu ca. 90 % durch die Maschenweite passen und damit wieder in den Teich spülen. Das Sediment besteht fast aussschliesslich aus feinsten Mulmteilchen. Probieren geht zwar über studieren, aber von einem Kauf würde ich dringend abraten, die Technik taugt zum Algen absaugen aber ist ungeeignet für Mulm.
.
Denk lieber darüber nach, Dir eine vernünftige Filteranlage mit Bodenablauf in den Teich zu integrieren, wenn Du schon einmal alles neu aufbaust. Dann brauchst Du Dich später nicht zu ärgern, denn nachholen kann man das mit dem Bodenabauf nicht!
Ich würde sagen, ab in die Denkstube, Du wirst bestimmt eine Lösung finden. Aber schmeiß kein Geld zum Fenster `raus...