Moos zur Wurzelbildung bei Stecklingen

Diamond72

Hallo,

ich wollte dieses Jahr einige Stecklinge großziehen und möchte dabei auf eine Methode zurückgreifen, indem die Stecklinge in Moos gelegt werden.
Hat jemand diese Methode schon ausprobiert und kann seine Erfahrung kundgeben?

Spielt es eine Rolle welches Moos man einsetzt? Reicht ein gewaschener Moos aus dem Wald?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

soweit ich weiß sind so gut wie alle Waldmoose in D geschützt und dürfen nicht gesammelt werden.

Auf aus dem Rasen gerupftes Moos vom Privatgrund dürfte das nicht gelten, auch kann man getrocknete Moose (meist Sphagnum) im Terraristikbedarf kaufen, lebendes Moos bekommt man in verschiedenen Gärtnereien.

Welches sich aber nur für dein Vorhaben eignet, weiß ich nicht.

Diamond72

Gibt es denn einen großen Unterschied zwischen dem Moos aus dem Wald und Sphagnum?

Die Eigenschaften müssten doch gleich sein. Beide speichern Wasser?!
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Sphagnum-Moos kann besonders viel Wasser aufnehmen im Vergleich zu anderen Moosen.

Ich kann mir übrigens unter "Stecklinge in Moos legen" nicht so wirklich etwas vorstellen. Meinst Du Abmoosen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12572

Rose23611

[M]
welche stecklinge sollen denn bewurzelt werden

bewurzelung nur in moos, das wird nicht klappen, je nachdem was es für stecklinge sind, müssen die entweder ins wasser(leicht verholzte z.b.) oder gleich in anzuchtsubstrat (nicht verholzte) ,die schnittstellen müssen in kontakt sein, mit wasser oder substrat die kapilarwirkung muss greifen können, was bei moos nicht so gegeben ist, so jedenfalls meine erfahrung

oder schau mal hier

green24-e-v-projekt-bewurzelung-von-stecklingen-t101883.html

Diamond72

Warum sollte es mit Moos nicht funktionieren?! Ich habe im Inet viele erfolgreiche Projekte gesehen!
Die Stecklinge sind bereits seit einer Woche in dem schönen Moos und man sieht schon die ersten Wurzelansätze. Sobald die Hölzer Wurzeln schlagen werde ich diese in Perlite stecken, damit sich die Wasserwurzeln weiterentwickeln können. Danach wird umgetopft auf Erde mit einer Mischung von Perlit!

Dies ist meine Vorgehensweise.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Warum willst du nicht gleich in Perlite stecken? Auch dies ist ein Substrat, dass ausreichende Feuchtigkeit mit guter Belüftung verbindet. Darüber hinaus läufst du nicht Gefahr die jungen Würzelchen durch das Umsetzen zu beschädigen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12572

Rose23611

[M]
nach einer woche schon wurzelbildung was für stecklinge sind das denn nun zeig doch mal bitte ein foto, bin neugierig