Sphagnum Moos wird gelb ...

Hilfe gesucht, mein rotes Sphagnum Moos wird gelb und bekommt braune Spitzen

Blüten: 205

Garry

Hallo zusammen,
mein rotes Sphagnum Moos geht ein ...
Mein Sphagnum wächst seit ca. 3 Monaten auf ungedüngtem Weißtorf (H2-H4) Das Moos steht innen (indoor) an einem Südfenster, wird fast täglich mit destilliertem Wasser besprüht und vor ca. zwei Monaten habe ich ein mal 2 bis 3 Tropfen Dünger auf 500ml Sprühwasser getan. seit einiger Zeit wird das Moos oben hellgrün bis gelb und an den Spitzen dunkelbraun ?? Kommt das (jetzt erst?) vom Dünger oder ist der Weißtorf mit H2-H4 nicht ok ?
Sphagnum 1
DSC_0022.JPG (342.84 KB)
Sphagnum 1
Sphagnum 2
DSC_0029.JPG (229.65 KB)
Sphagnum 2
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3850

GrüneVroni

Hallo Garry

Ich hatte mal Sphagnum in einem Konservenglas, aber mich nie näher damit befasst. Was mir bei deiner Beschreibung auffällt: Südfenster. Ich kann nicht erkennen, worin du das Moos kultivierst (kannst du mal ein Foto zeigen?), aber könnte es sein, dass die Sonne den Luftraum erhitzt und es dem Moos vielleicht einfach zu stickig-warm wird? Ich würde es in geschlossenem Behältnis absonnig stellen.

LG
Vroni

Garry

Halo Vroni, danke für deine Antwort !
Ich habe das Sphagnum auf Weißtorf H2-H4 -- (H2-H4 ist der Zersetzungsgrad des Torfes)
Da Sphagnum in der Natur fast ausschließlich auf Weißtorf (Weißtorf ist zu über 90% totes Sphagnum) wächst, mache ich mir über die Wahl eher weniger Sorgen.
Sphagnum braucht laut der Züchter sehr viel Sonne - aber auch sehr, sehr viel (Luft-)Feuchtigkeit.
-
Ich habe auch versucht mich anderweitig schlau zu machen ...
Wie es scheint habe ich - aus Angst zu überdüngen - zu wenig bzw. garnicht gedüngt und auch zu wenig Feuchtigkeit in den Behältern versprüht.
-
Ich versuche es jetzt mahl mit einer sehr schwachen Blattdüngung mit nur 10% der für Pflanzen empfohlenen Düngermenge ...
Also statt 10ml Dünger auf 2,5 Liter Wasser nur 1ml Dünger auf 2,5 Liter Wasser ...
-
Liebe Grüße, Garry

GrüneVroni

Hallo Garry

Ich habe mein Sphagnum (siehe obigen Link) damals nie gedüngt und es stand auf nährstofflosem Seramis. Torf ist ja ebenfalls sehr nährstoffarm. Von daher kann ich mir eine Unterdüngung nicht vorstellen.

Mein Moos bekam in dem (nicht dicht) geschlossenen Glas nur ab und zu einen Schluck Wasser nachgegossen, wenn es langsam etwas trocken wurde. Ist dein Pflanzgefäss denn offen oder geschlossen?

LG
Vroni

Garry

Ich weiß was du meinst Vroni, wie gesagt, ich hatte ursprünglich auch die Info, dass Sphagnum nur wenig bis garnicht gedüngt werden soll ...
Das habe ich dann ja auch so getan und nicht gedüngt ...
--
Ich habe mir die Fotos angesehen und finde das Sphagnum etwas hellgrün, zwei, drei gelbe Spitzen sind auch zu sehen ...
Etwas Nährstoffe braucht jedes Lebewesen ....
In letzter Zeit waren die Gefäße immer offen ... Gestern habe ich mit sehr niedrig dosierten Dünger gesprüht und die Gefäße dann zu ca. 90% verschlossen.

GrüneVroni

Das Themengebiet Moor, Torf, Sphagnum hat mich nun doch etwas gereizt und ich habe eben ein wenig nachgelesen und das wenige, vorhandene Halbwissen teils etwas korrigiert. Moore sind nicht generell nährstoffarm, es kommt sehr auf die Art des Moores, im Zusammenhang mit dessen Wasserspeisung, an. Jedoch wachsen Sphagnum tatsächlich in nährstoffarmen Mooren. Sie haben die Fähigkeit, auch minimalste Mengen von vorhandenen Nährstoffen aufzunehmen, weshalb sie in der eigentlich recht lebensfeindlichen Umgebung dieser Moore konkurrenzarm leben können.

Die Farbwiedergabe auf den geblitzten Fotos ist vermutlich nicht realitätsgetreu, aber unabhängig davon erhebt mein Sphagnum nicht den Anspruch, in perfekter Verfassung zu sein. Ich möchte damit einfach zeigen, dass das Moos nach jahrelanger(!) geschilderter Kultur mit minimaler Nährstoffzufuhr via Luft und Wasser in diesem insgesamt guten Zustand war. Du kultivierst dein Moos erst seit kurzer Zeit. Durch das Indiz des generellen, niedrigen Nährstoffbedarfs und jenem des praktischen Belegs durch eine entsprechende Pflanzung erscheint also ein Nährstoffmangel als Ursache der Veränderungen an deinem Moos wirklich nicht plausibel.

Du hast dich gar nicht zur Sonneneinstrahlung und zu möglichem Hitzestau geäussert. Ich vermute weiterhin hier den Grund. Auf offener Fläche über feuchtem Untergrund herrschen durch Luftbewegung und das aufsteigende, verdunstende Wasser bei Sonneneinstrahlung wesentlich tiefere Temperaturen und «gesündere» Bedingungen als in einem mehr oder weniger geschlossenen Gefäss mit feuchter, stehender Luft. Hier sehe ich eine hohe Plausibilität und würde unbedingt an diesem Punkt ansetzen.

LG
Vroni

Garry

Du hast Recht Vroni,
es könnte auch ein Hitzestau (gewesen) sein. Ich schrieb ja, dass das Sphagnum an einem Südfenster steht.
Mittlerweile verdecke ich das Sphagnum auch wenn es über die Mittagsstunden zu krass wird mit der Sonne.
Ich werde jetzt auf jeden Fall mehr auf die Themperatur in den Gefäßen achten und diese gegebenenfalls weiter weg vom Fester stellen.
Zur Zeit läuft auch ein Ventilator, der per Timer auf die Mittagsstunden eingestellt ist. Vielleicht bringt das was (?)
-
Auf jeden Fall vielen Dank, dass Du dir die Mühe machst und in das Thema mit einsteigst !

PS Guter Einwand mit der Verdunstungskälte über der offenen Fläche eines Moores

GrüneVroni

Ich denke, wenn die Gefässe nicht in der Sonne schmoren, wäre Ventilation nicht nötig. In meinem Glas war es ja auch stehende Luft. Aber eben nie mit hohen Temperaturen, da es nie in der Sonne stand. Solange die Luftzirkulation nicht zu Austrocknung führt, wird sie aber bestimmt auch nicht schaden.

Was ich mich eigentlich noch gefragt habe: Da es ja Rotes Torfmoos (Sphagnum rubellum) sei, was benötigt es, um die rote Ausfärbung zu bekommen? Den kleinen Sonnentau, so eingebettet in dem Moos, finde ich übrigens sehr schön. :-)

LG
Vroni

Garry

Moin
Die rote Färbung soll das Moos bekommen wenn es gleichzeitig kalt ist und viel Sonne hat.
(Indoor wohl kaum machbar ... aber wer weiß, vielleicht bekomme ich noch die Gelegenheit wenigstens einen Teil meines Mooses outdoor zu pflanzen?)
Den Sonnentau habe ich unbeabsichtigt als Saat im Moos mit gekauft. Einige Wochen nachdem ich das Moos in die Gefäße pflanzte sah ich die ersten winzigen Sonnentau-Pflanzen wachsen. Mittlerweile sind es, in allen vier Gefäßen, wohl mindestens zwanzig Pflänzchen. Ich freue mich sehr über diesen "Beifang" !
-
Ich habe draußen auf der Fensterbank (siehe Foto) eine Sukkulente stehen die ähnlich auf Kälte in Verbindung mit Sonne reagiert.
Sphagnum Moos wird gelb ...
DSC_0088 - Kopie.JPG (406.05 KB)