Monstera Deliciosa umtopfen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Monstera Deliciosa umtopfen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMonstera Deliciosa umtopfenDi 18 Okt, 2011 18:09
Hallo Pflanzenfreunde,
ich habe im Sommer eine schöne Monstera deliciosa geschenkt bekommen. Da es ihr nun auf dem Balkon zu kalt wird wollte ich sie, bevor ich sie reinhol, noch umtopfen. Im Moment würde sie ohne Befestigungshaken nur am Boden rumliegen. Gibt es eine Möglichkeit sie so umzutopfen, bzw. so tief einzutopfen, dass sie aus eigener Kraft "stehen" kann oder muss ich sie auch Innen "aufhängen"?
Auf den Bildern ist hoffentlich zu erkennen, dass sie eigentlich einen dicken Stamm hat, der allerdings nu über die dünnen, instabilen Luftwurzeln mit dem Wurzelballen verbunden ist.
Wenn ich schon beim Umtopfen bin wollte ich evtl. gleich einen Ableger machen. Wie stelle ich das am besten an? Und was kann ich der Guten sonst noch gutes für ihr Wohlbefinden tun?
Danke im Vorraus!
Euer Monsteraner
Bilder über Monstera Deliciosa umtopfen von Di 18 Okt, 2011 18:09 Uhr
DSCF0709.JPG
DSCF0708.JPG
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDi 18 Okt, 2011 18:24
hi und willkommen bei den Greenen monsteraner ! (aha, nick passend zum Thema ausgesucht :mrgreen: )

also, ich an deiner Stelle würd ihr auch drinnen auf jeden Fall die Gelegenheit zum ranken geben; meistens wird dafür ein Moosstab benutzt. Natürlich kannst du andere Rankhilfen benutzen.
Meine habens bisher jedenfalls nicht aus eigener Kraft geschafft, sich auf die Dauer aufrecht zu halten :-k

edit: ich weiß nicht, wie Jura in diesem Thread ihre befestigt hatte ...
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 18 Okt, 2011 18:30
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Greenen!!!

Ja, ich denke auch, dass sie unbedingt eine Stütze braucht. Beim Umtopfen würde ich die Wurzeln kontrollieren und alle, die vertrocknet sind, abschneiden.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera Deliciosa nach dem Umtopfen gelbe Blätter von MadamePetite, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

698

Mo 19 Mär, 2018 17:02

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Monstera Deliciosa Borsigiana <=> Deliciosa Wildform von Nebelparder, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

4075

Mi 21 Mai, 2008 16:20

von Nebelparder Neuester Beitrag

Monstera deliciosa - Fensterblatt / Monstera von AnjaE, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

15320

Mi 04 Jul, 2007 16:58

von Pimki Neuester Beitrag

Monstera deliciosa von Reyxo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

1543

Do 01 Mär, 2018 9:07

von Heide-Rose Neuester Beitrag

Monstera deliciosa von Chivas, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

313

Do 14 Feb, 2019 10:41

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Monstera deliciosa variegata von Echinopsis, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

24561

So 15 Jan, 2012 9:00

von Canica Neuester Beitrag

Fensterblatt - Monstera deliciosa? von Metin75, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3800

Mo 24 Aug, 2009 22:14

von Black_Desire Neuester Beitrag

Monstera deliciosa Kindel? von Satura, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3831

Mi 14 Jul, 2010 11:54

von Satura Neuester Beitrag

Frage zu Monstera deliciosa von Gluggsmarie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2615

Fr 08 Okt, 2010 15:27

von ZiFron Neuester Beitrag

Monstera deliciosa eintopfen ? von cb0, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4644

Do 21 Apr, 2011 14:22

von cb0 Neuester Beitrag