Monstera Blatt färbt sich zügig braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Monstera Blatt färbt sich zügig braun

 · 
Gepostet: 26.01.2022 - 12:28 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ein einzelnes Blatt meiner Monstera färbt sich am Rand braun. Und das verbreitet sich recht zügig.

Ich hatte das im Sommer auch, habe das komplette Blatt abgeschnitten.
Jetzt ging es wieder los mit einem weißen Blatt.

So wie bei einer verbrannten Karte ungefähr.
So fängt das an
IMG_7957.PNG (1.66 MB)
So fängt das an
verbreitet sich schnell
IMG_7961.jpg (1.14 MB)
verbreitet sich schnell
Die ganze Pflanze
IMG_7967.jpg (633.07 KB)
Die ganze Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1853
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 180
Betreff:

Re: Monstera Blatt färbt sich zügig braun

 · 
Gepostet: 26.01.2022 - 12:44 Uhr  ·  #2
Hallo,
du hast dir eine Monstera variegata gekauft.
Hast du dich vorher informiert?
Was weißt du über diese Pflanze?
Besonders über Blätter mit großem weiß-Anteil?

Genau..... Das ist gewissermaßen normal.
Macht auch nix.
Mit einem kpl. weißen Blatt kann die Pflanze nichts anfangen!
LG Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Re: Monstera Blatt färbt sich zügig braun

 · 
Gepostet: 26.01.2022 - 16:40 Uhr  ·  #3
Ja habe ich. Habe mir auch dazu die passende Mixtur an Erde gekauft beziehungsweise zusammengestellt.
Im Internet habe ich mich dazu quer durchgelesen. Aber hab bis Jetzt über dieses schnelle verfärben von Braun nichts gefunden.

Danke für deine Antwort
LG Susanne
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24293
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50830
Betreff:

Re: Monstera Blatt färbt sich zügig braun

 · 
Gepostet: 26.01.2022 - 18:38 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 430
Betreff:

Re: Monstera Blatt färbt sich zügig braun

 · 
Gepostet: 26.01.2022 - 18:54 Uhr  ·  #5
So hohe Weissanteile sehen wirklich sehr toll aus, aber sie werden meistens braun. Ganz weiße Blätter sterben völlig ab.
Für die Pflanze ist das Weiße eine Belastung, daher: je weniger weiss je kräftiger die Pflanze und je weniger braune Stellen.
Ist also ganz normal. Das einzige was hilft is so hell wie möglich stellen (selbstverständlich aber keine Sonne)
Sie sieht aber wirklich toll aus
Lg Christoph
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Re: Monstera Blatt färbt sich zügig braun

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 09:59 Uhr  ·  #6
Danke hab alles gelesen.

Ich habe noch eine Frage zum Thema Heizung..

Ich hab die Monstera auf einem Ost-Fensterbank stehen. Und drunter die Heizung an, wo sich Wasserschälchen drauf befinden,

Ist das schlecht? Ich kann die Monstera auch auf einem Süd-Fenster stellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.