Mondkalender

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 09:40 Uhr  ·  #16
Hallo auch,

irgendwie finde ich das ja auch interessant, aber ich glaube irgendwie nicht so daran. Deshalb eben meine Frage ob es da irgendwelche Ergebnisse gibt

Ich schaue zwar öfter mal nach ob ich dies oder das an einem gewissen Tag machen könnte aber letztenendes halte ich mich nicht oft daran.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 10:33 Uhr  ·  #17
Hallo, ich weiß, dass es Leute gibt, die darauf schwören. Ich gehöre nicht zu denen.

Als Kind habe ich gehört, dass es bei zunehmendem Mond mehr Pilze gäbe. Ich hatte jetzt 50 Jahre Gelegenheit, das zu überprüfen und fand es nicht bestätigt. Große Pilzvorkommen gibt es meist, wenn nach relativ trockenen Tagen der Boden seit einigen Tagen gut durchfeuchtet ist - egal wie der Mond dann steht.

Und ich werde das auch bei den Aussaaten weiter so machen, dass ich mich nach dem Wetterbericht richte, der ja erfreulicherweise doch sehr vile zuverlässiger geworden ist als er in meiner Jugend war...

Damals sagte man nämlich: Morgen wird es regnen, denn im Wetterbericht haben sie gesagt, dass es Sonnenschein geben soll

Ich werde also nicht bei Tockenheit säen oder gar pflanzen, nur weil es nach dem Mondkalender empfohlen wird.

Friedliche Grüße Rainald
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 12:35 Uhr  ·  #18
Und wie erklärst Du Dir dann einen Christbaum, der nach althergebrachtem Wissen an den einen Tag (ich weiss nicht mehr welcher) eingeschlagen wurde und keine Nadeln verliert, während der andere schon nach kürzester Zeit nackt dasteht? Oder dass sich Holz nicht verzieht, wenn es in bestimmten Phasen geschlagen wird? Oder dass Plänzchen nicht lahm werden nach dem Pikieren, während andere die Flügel hängen, die im anderen Mond versetzt wurden?
Hast Du in etwa eine Vorstellung von der Menge Wasser, die modbedingt täglich auf unseren Weltmeeren bewegt werden nur aufgrund der Mondanziehungskraft?
Ich glaube, was in diesem großen Stil funktioniert, muss auch im Kleinen gehen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 19:20 Uhr  ·  #19
Hallo zusammen,

Es gibt die paar grundsätzlichen Regeln....
Der jeweilige Zeitpunkt ist auch abhängig vom Zeichen in welchem sich der Mond gerade befindet... jedenfalls

Neumond-Vollmond: Säen, Umpflanzen, Ernten von oberirdischen Gewächsen
Vollmond-erstes Viertel: Jäten, Mähen, Ernten von unterird. Gewächsen
letztes Viertel-Neumond: Pflege, ansonsten alles ruhen lassen.

Viel Erfolg

Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 22:31 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von cloud
Hallo zusammen,

Es gibt die paar grundsätzlichen Regeln....
Der jeweilige Zeitpunkt ist auch abhängig vom Zeichen in welchem sich der Mond gerade befindet... jedenfalls

Neumond-Vollmond: Säen, Umpflanzen, Ernten von oberirdischen Gewächsen
Vollmond-erstes Viertel: Jäten, Mähen, Ernten von unterird. Gewächsen
letztes Viertel-Neumond: Pflege, ansonsten alles ruhen lassen.


Mir sträuben sich sämtliche Nackenhaare bei der Vorstellung solche Behauptungen zu glauben und mich danach zu richten.

Vollmond und Neumond, bei denen Mond, Erde und Sonne in einer Achse stehen beeinflussen die Anziehungskräfte - ok, da gibt es an der Küste Springfluten...

Aber warum sonst die Beleuchtungsverhältnisse auf dem Mond damit etwas zu tun haben sollten, ob ich jetzt jäte oder nicht, will mir nicht in den Kopf. Da ist mir die alte Bauernregel: Das Gras, von wegen seiner Güte, mäh es zum Zeitpunkt seiner Blüte viel plausibler, wenn ich da den Zeitpunkt um drei oder vier Wochen verschiebe, wird sich das Vieh bedanken!!!

Und auch sämtliche Angaben, die sich auf die "Sternbilder" beziehen, betrachte ich skeptisch. Ich habe dazu mal diese Zeichnung gemacht:



Von der Erde aus gesehen bilden die drei Sterne A, B und C ein "Sternbild". Würden wir auf dem Planeten X leben, käme kein Mensch auf die Idee, diese drei Sterne zu einem "Sternbild zusammen zu fassen. Von dort aus gesehen wären B, D und E dicht beieinander... Man müsste sich das alles noch räumlich vorstellen.

Und warum dann in regelmäßigen Abständen (die 12 "Sternzeichen") abhängig von der Bewegung der Erde um die Sonne ähnliche Bedingungen auf der Erde herrschen sollen, mag ich so nicht glauben, bevor mir nicht verlässliche Untersuchungen vorliegen, wo eine von einem Sternen-Gläubigen und die andere von einem Ungläubigen durchgeführt wurden.

Im Übrigen ist mir egal, was andere in ihrem Garten machen, sollen sie doch...

Mit friedlichen Grüßen Rainald
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 00:59 Uhr  ·  #21
hallo pachizefalos, also erstens mal von wegen...

Von der Erde aus gesehen bilden die drei Sterne A, B und C ein "Sternbild". Würden wir auf dem Planeten X leben, käme kein Mensch auf die Idee, diese drei Sterne zu einem "Sternbild zusammen zu fassen. Von dort aus gesehen wären B, D und E dicht beieinander... Man müsste sich das alles noch räumlich vorstellen.

...natürlich würde man vom Planeten X aus die Sternnilder anders sehen, wenn sie denn Bilder aus den Sternen machen, versteife dich doch weniger auf die Bilder sondern eher auf deren Bedeutung, magst du jetzt warscheinlich nicht... aber Astrologie z. B. ist eine der ältesten Wissenschaften, eigentlich darauf beruhend den Himmel zu unterteilen, die Tierkeiszeichen beschrieben hat, welche heute noch z.B. mit Horoskopen jeden Menschen verblüffen können, vorallem die die nicht daran glauben...

und des weiteren, für gewisse Dine sind unsere menschlichen Techniken und Sensoren einfach noch nicht sensibel genug, was bei weitem nicht heissen soll, das dies nicht gemessene nicht da ist, was du nicht (noch nicht) mit Zahlen belegen kannst ist nicht einfach nicht da. Alles was auf der Welt passiert und also auch im Universum hat Einfluss auf jedes Lebewesen. Kriege, Hungersnot, Sonne, Regen... haben direkten Bewussten Einfluss, man kann ihn nicht verneinen, oder nicht warnehmen, es ist akut, man kann es sehen. Andere Dinge sind nicht so Sichtbar wie z.B. eben Horoskope, sie können Menschen ,manchmal genauer beschreiben als einem nahe stehende Personen, aber man kann es sich nicht erklären, wenn man davon ausgeht das der Stand der Sterne bei der Geburt keinen Enfluss auf die Person hat.

Wieso also sollten die Sterne nur Einfluss auf uns rationale und "abgestumpfte" menschen haben und nicht auf Pflanzen die im "Einklang mit der Natur" und nur ihre Gesetze kennt??

Natürlich solltest du das Gras mähen wenn es soweit ist.....hast du dich mal gefragt ob der Zeitpunkt, ohne dass du es bewusst weisst, mit der richtigen Sternenkonstellation jeweils blüht, dass es deswegen weiss dass jetzt der Zeitpunkt ist?

Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 01:09 Uhr  ·  #22
Hallo nochmal...

Wegen deinem andern Bericht...natürlich sollte man sich auch darauf nicht versteifen wäre ja echt blöd die Tage auszuharren bis die Trockenhait gekommen ist und dann doch auch die Sterne stimmen,recht kontraproduktiv
und vorallem würde man den armen Pflanzen überhaupt keinen Gefallen tun.... Man soll ja nicht den Verstand ausschalten und sich einer Tatsache hingeben, trotzdem gibt es den Einfluss der Gestirne auf Pflanzen....
Vielleicht hab ich mich vorher ein wenig zu sehr hinreissen lassen, , diskutiere halt gerne darüber...
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 01:10 Uhr  ·  #23
Ich möchte dieses Forum nicht weiter benutzen, um Glaubensfragen zu diskutieren. Astrologie ist für mich Humbug und für andere Offenbarung - so ist das halt...

Friedliche Grüße Rainald
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 01:18 Uhr  ·  #24
Es geht nicht um Offenbarung oder Bekehrungsversuche , es ist ein Erklärungsversuch zu Thema Mondkalender.

Jeder soll so leben und wie er das Gefühl hat das richtig ist und es einem gut tut(solange er anderen dieses Recht nicht nimmt). Ist ja klar.

Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 02:31 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von cloud
....und des weiteren, für gewisse Dine sind unsere menschlichen Techniken und Sensoren einfach noch nicht sensibel genug, was bei weitem nicht heissen soll, das dies nicht gemessene nicht da ist, was du nicht (noch nicht) mit Zahlen belegen kannst ist nicht einfach nicht da. Gruss


Ich würde eher sagen: nicht mehr
Früher, als die Menschen von der Natur noch abhängiger waren, weil davon ihre Ernte und damit ihr Auskommen abhingen, wussten die Menschen noch eher mit ihrem "Gefühl" umzugehen, als wir heute, die wir doch nichts mehr mit der Natur am Hut haben, als unsere Hobbies in ihr zu verrichten.

@pachizefalos Du musst ja nicht an die Auswirkungen des Mondes auf die Erde glauben. Glücklicherweise wird hier niemandem eine Meinung aufgezwungen, aber pass bitte bei deiner nächsten Wattwanderung auf! Der Mond bewegt Meere!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 10:56 Uhr  ·  #26
hallo,
was uns Menschen betrifft srimmt das sicherlich, was ich unter anderem sagen wollte, ist dass Pflanzen dieses "Gefühl" für die Welt bestimmt nicht verloren haben können. Und für uns Menschen aus dem modernen 21 Jhr. gibts ja zum Glück noch einpaar Hilfsmittel um sich an die Weisheiten unserer Ahnen zu erinnern.
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 15:35 Uhr  ·  #27
Und trotz allem finde ich es jammerschade, dass ich das Wissen meines Opas über solche Dinge nicht mitnehmen konnte, bevor er starb. Der hatte Ahnung von solchen Sachen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 18:22 Uhr  ·  #28
Echt schade dumm gelaufen!
hab halt auch nicht mehr Rat zu bieten......
Kannst dir ja selber wieder was beibringen, und das dann deinen Enkeln weitergeben, abe rist halt nicht dasselbe
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 00:38 Uhr  ·  #29
Tja da mus sich oft dran denken, wie viel Wissen der Mann mitgenommen hat...
Aber jetzt lässt es sich nicht mehr ändern! Schade!

Zu dem kamen doch tatsächlich Leute, denen er Warzen weggemacht hat (das hat tatsächlich funktioniert! Aber eben nur beim richtigen Mond!!)
Ohne vereisen und ASS und so einen Schnickschnack!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 13:43 Uhr  ·  #30
Hallo,
Schrääääg, das mit den Warzen hab ich auch schon gehört, dabei gings um Nacktschnecken die bei Vollmond nen spezielleren Saft ausschütten, der dann Warzen wegkriegt, hab aber echt keine Ahnung ob das so funktioniert, oder nur ne Geschichte......
Echt schade, der wüsste sicher noch ne Menge über 1000 Lebenssituationen und deren Probleme......
Ist schon krass, was für schmerzen und Medikamente u.so w. man sich ersparen könnte wenn noch wüsste was sich alles in der Natur finden liesse!!! !!!
Hatte dein Opa keine Geschwister, Freunde, oder vielleicht deine Eltern, denen er sein Wissen weitergegeben hat?
Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.