3 ½ monatige Mango schon umtopfen?

Squirin

Hallo

nachdem ich im "Mango-Sammelthread" keine Antwort bekommen hab, eröffne ich jetzt doch mal einen neuen Beitrag. Ich habe hier eine kleine Mango, die ich ca. im Januar dieses Jahres aus einem Kern gezogen habe. Genau weiß ich das nicht mehr, aber ihr Kern ist jedenfalls noch richtig fest und grün. Hier ein Bild (Keine Sorge, die Kalkränder waren schon vorher am Topf - sie kriegt nur feinstes Regenwasser ):

Ich hab sie extra in einen hohen Topf getan, weil Mangos ja so lange Wurzeln kriegen. Trotzdem hat sie es gewagt, ihr Wurzel unten raus wachsen zu lassen

Ich würde ihr gerne einen größeren Topf gönnen, aber kann ich eine so junge Mango schon umtopfen? Sie treibt grad so schön aus ... Und was passiert, wenn ich trotz aller Vorsicht die Pfahlwurzel abbreche?
Sieht meine Mango eigentlich soweit okay aus oder gibts Anzeichen auf Mangelerscheinungen (außer einem Mangel an Topf-Tiefe )? Immerhin kommen ja erst jetzt, nach einer gefühlten Ewigkeit, wieder neue Blätter raus ...

Liebe Grüße
Squirin

magenta

Hallo Squirin,

ich würde der Mango einen neuen extra tiefen Topf gönnen! Beim umtopfen musst Du halt ein bisschen auf die Wurzel achtgeben
Preiswerte Töpfe gibt es z.B. hier:
http://www.der-kleine-palmen-l…&Itemid=29

Was das Wachstum der Blätter anbelangt, das geschieht oft schubweise. Meine 2 Monate alte Mango hat schon lange kein neues Blatt mehr hervorgebracht, aber solange sie fit und gesund aussieht, mache ich mir keine Sorgen .

Squirin

Dankeschön Soll ich warten bis die neuen Blätter, die grad kommen, "fertig" sind oder kann ich sie gleich umtopfen? Wegen der Erde, in die sie reinkommt: Kann ich schon "normale" Mango-Erde (also das empfohlene Gemisch aus Einheitserde und Serami) nehmen? Oder doch lieber noch Anzuchterde bzw. Kokohum, weil sie ja den Kern noch hat bezüglich der Nährstoffe?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich schließ mich da magenta an.
Wachstumsstop kann auch durch einen zu niederigen Topf verursacht werden, weil die Mango eine sehr lange Pfahlwurzel bildet; je höher der Topf desto besser. Meine steht in einem Gemisch aus Einheitserde, Seramis und Sand. Jetzt nachdem sie die ersten Blätter voll entwickelt hat beginnt sie mit der Ausbildung der nächsten.

Squirin

Das war jetzt leider nicht so ganz die Antwort auf meine Frage.
Ich würde gerne wissen:
- ob ich jetzt umtopfen soll oder erst wenn die jetzt frischen Blätter voll entwickelt sind
- ob ich sie noch in nährstoffarme Erde pflanzen soll oder schon in ein Gemisch mit Einheitserde
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also ich würde sie jetzt schon umtopfen und zwar gleich in ein Gemisch mit Einheitserde.
Da du ja nur einen tieferen Topf brauchst, in den du unten schon die Erde einfüllst und dann eigentlich nur den jetzigen Wurzelballen vorsichtig mehr oder weniger "daraufstellst", sollte die Mango auch wenig gestört werden. Du mußt ja keine Erde abspülen oder so.
Das wäre mein Vorschlag

magenta

Sobald Du einen neuen, tiefen Topf hast, würde ich sofort umtopfen und nicht auf die neuen Blätter warten. Als Substrat nehme ich immer gute Blumenerde mit ein wenig Perlite vermischt.

Keine Sorge, das wird schon !

Squirin

Ich hab vorgstern - zusammen mit ein paar Samen - Perlite bestellt, sobald die (der - die - das Perlite?!:-k) angekommen ist, wird die Mango umgetopft
Ihre jungen Blättchen sind schon schön grooooß geworden, allerdings sind auch zwei im Mini-Stadium abgefallen Ist das normal?
Ich bin bei dieser Mango ein bisschen überbesorgt Meine letzte ist nach dem zweiten Blattpaar nicht mehr gewachsen und dann leider gestorben ...