Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6
Herkunft: Berlin

ilyana

@Jondalar:

Ich war mir nicht sicher, ob sie nur die Goldakelei meinte, da sie nur im Allgemeinen von Akeleien auf dem Balkon sprach. Sicher hast du recht, einige Sorten brauchen die Kälte, andere wieder nicht. Ich habe da nur aus meinen Erfahrungen gesprochen.

Genauso sucht Pusteblume ja auch alle Mohnsorten, nicht nur den Wilden Mohn.

Ilyana
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zum Thema Aussaht und Kältereiz hab ich übrigens auch schon mal was im Akeleinthread geschrieben, also wers genauer wissen möchte.... Den hier dürfen wir ja nicht zu sehr vom Thema abschweifen
Herkunft: Hessen

PusteblumeXL

Muss mich wohl erst noch schlauer machen...
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Wenn mein Mohn, also die Kapsel ihre grüne Farbe verlirt, ziehe ich ihr einen Teebeutel (aus diesem dünnen Papier) über und binde ihn zu. Wenn er dann reif ist , knicke ich das ganze ab, so fliegen die Samen nicht wild rum und ich hab genug zum aussäen!

PusteblumeXL

Das find ich ne tolle und mal richtig Geniale Idee!

Danke dir

liebe Grüße Jule
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Auch ein blindes Huhn.......

pachizefalos

zu dem Thema habe ich gerade so etwas wie einen Versuch laufen. Am 10. Mai bekam ich von einem Freund einige Mohnsamen. Weil ich davon ausgehe, dass der besser keimt nach Frost, habe ich die Samen in feuchter Erde quellen lassen und jetzt seit 5 Tagen im Kühlschrank (etwa +1°C) Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Friedliche Grüße Rainald
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

naja bei uns im garten hat der mohn bisher noch nicht geblüht. ich weiß nicht ob es anderswo schon soweit ist und er reif ist?
die samenkapsel muss an der lebenden pflanze zuerst trocknen, wenn der samen reif ist öffnet sich eine art "deckel" auf der kapsel. der wind schüttelt die kapsel und der samen fällt hinaus. in deinem fall solltest du dann hingehen und die geöffnete kapsel mopsen.
dann raschelt sie auch, weil die kapsel und die samen trocken sind.
warte ich mach dir mal ein bild vom wilden mohn wie er hier in aachen zur zeit aussieht.
lg bene
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

unser mohn.
na ganz so schön sieht er nocht nicht aus eher wie unkraut aber das kommt noch
Foto-0040.jpg
Foto-0040.jpg (1.14 MB)
Foto-0040.jpg

PusteblumeXL

So habe Samen ( lieben Dank! an die Senderin ) von der Seiden und der Kalifornischen heute ausgesäät auf dem Balkon und bin nun gespannt was sich da nächstes Jahr so zeigt...

Liebe Grüße Juliane
Herkunft: Autralien

Jondalar

Herkunft: OF

Fakur

den habe ich auch zu Hause, der hat sogar in drei Farben gleichzeitig geblüht! Ist es richtig, dass er im Winter stirbt, sich aber vorab selber vermehrt??
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von Fakur
...... sich aber vorab selber vermehrt??

wie soll ich das verstehen? gib es auch jemanden, der vermehren lässt??

Norbert

PusteblumeXL

Mhh die Isländer gefallen mir...

pachizefalos

Es geht ja inzwischen auch um andere Mohnsorten. Darf es auch Scheinmohn sein?

Meconopsis cambrica hab ich vor 25 Jahren mit dem Haus gekauft. Auf der Nordseite fühlt er sich offensichtlich so wohl, dass er auch nicht vom Giersch vedrängt wurde, als ich berufsmäßig 10 Jahre lang so eingebunden war, dass ich den Garten völlig sich selbst überlassen musste.

Wenn davon jemand Saatgut haben möchte, mache ich es so, wie die Heike so schön beschrieben hat

Es sind zwar nur vier Kapsel dies Jahr, aber dass sind viele Samen, denn die sind noch kleiner als der bekannte Blaumohn.

Friedliche Grüße Rainald
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6