Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 22:15 Uhr  ·  #16
also ich würd eher sagen wunderschön tief rot aber ist ja bekanntlich Geschmackssache g*
Versuche mir das nun nicht so genau vor Augen zu halten nachher kommen mir die doch nich ins Beet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 22:19 Uhr  ·  #17
Hallo zusammen,

als ich noch klein war hab ich jedes Jahr Mohn ausgesaet. Es war aber immer der Mohn mit den riesigen Blüten und nicht die wilde Sorte.... Ich finde sie einfach nur wunderschön...

Wünsche dir viel Erfolg und ganz viele schöne Blüten

LIebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 22:22 Uhr  ·  #18
Hallo Juliana!

ich denke davon habe ich heute eine gemopst die war ja im Gegensatzt zu den vom Feld Wahnsinnig Groß aber es Raschelt nix in dem Samentöpfchen ( wie auch immer das heisst ) ach ja Kapsel! Sammelst du denn auch selber den Samen davon? Wie geht das denn nur ich will sie nich aufmachen da es ja Rascheln soll und nachher hab ich von dem Riesen Mohn nichts jammer*

Wäre dir Dankbar für ein paar Ratschläge dafür


Liebe Grüße Juliane
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 22:25 Uhr  ·  #19
Hallo Pusteblume

Da ich die Pflanzen immer im eigenen Garten hatte, hab ich so lange gewartet, bis die Kapseln total vertrocknet und ausgereift waren... Wenn man sie dann geschüttelt hat, hat es auch drin "geklötert".

Die waren auch total einfach auszusaen, denn die Kapseln kannst du fast wie einen Salzstreuer verwenden.....

Wenn deine Kapseln noch grün sind denke ich mal, das die Samen noch nicht ganz ausgereift sind.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 22:26 Uhr  ·  #20
Ja schön sind sie echt allesamt und ich finde eher das diese Eigenschaften sie interessant machen als abstoßend!!!!

Egal ob der paeonienblütige, gefüllte Schlafmohn oder der gelbe Islandmohn ich bin mohnsüchtig... bei mir blüht gerade der türkische Papaver orientalis zusammen mit Gold Akelein- hybriden
MOHN.JPG
MOHN.JPG (81.82 KB)
MOHN.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 22:28 Uhr  ·  #21
Das ist ein typischer Jondalar

Super Bild und klasse Beitrag.....

Danke
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 22:31 Uhr  ·  #22
Also gut öhm untenrum Grün Dunkelgrün Örks* Mist ein blöder...
Also wart ich und muss nochmal Mopsen - wie lange ich wohl warten muss

Ohhhh WUNDERSCHÖN das Foto!!! Neidischbinz* und ja total Faszinierend
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 22:37 Uhr  ·  #23
Hallo,
Ich sammle die Kapseln, wenn sie trocken werden (sieht man, da sie die typische grüne Farbe verlieren und beige sind). Richtig reif sind die Samen, wenn sich unterhalb der Haube kleine Löcher befinden, wo normalerweise die Samen bei Wind herausfallen. Die Samen sind ganz winzig (also vorsichtig abmachen, sonst fliegt die ganze Pracht in den Acker!) Ausgesät werden sie gleich noch im selben Jahr, da es in der Natur ja ähnlich vor sich geht. Die Samen keimen dann von alleine im kommenden Jahr zur rechten Zeit.
Lg Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 22:43 Uhr  ·  #24
hey danke! Ich finde diese Kombination einfach ideal weil die Akelei den Mohn nicht so agressiv wirken lässt sondern eher noch mehr leuchten. ist aber eine Zufallskombi und nicht geplant gewesen.
P1010685.JPG
P1010685.JPG (87.24 KB)
P1010685.JPG
süchtig1.JPG
süchtig1.JPG (116.53 KB)
süchtig1.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 22:46 Uhr  ·  #25
Echt toll!!! also der Grüne Daumen scheint dir sicher

Die Akelei kann man bestimmt nicht mit auf den Balkon tun oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 22:55 Uhr  ·  #26
Also ich habe meine in einem genügend großen Topf auf dem Balkon stehen. Allerdings blühen sie erst im zweiten Jahr nach der Aussaat.

Und wichtig, sie brauchen vor dem Keimen eine Kälteperiode, sonst wird das nichts.

Ilyana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 22:57 Uhr  ·  #27
Doch das ginge durchaus. Schau mal in den thread Wissenswertes über die Akelei da hab ich schon mal ganz viel zur Topfhaltung von Akelein geschrieben. Wichtig ist vorallem guter Wasserabzug Winterschutz und ausreichende Topftiefe für die Pfahlwurzeln. , außerdem sollten sie nicht zu geschützt stehen weil sie dann gerne Mehltau oder sowas kriegen....
Außerdem ist die Goldakelei (Aquilegia chrysantha) besonders schön für den Topf weil sie bei reglm. Entfernen vom Verblühten irre lange nachblühen kann

www.green-24.de/forum/viewtopic.php?t=4 ... &start=135 Hier müsste irgentwo der Beitrag: Akelein in Topfkultur sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 22:58 Uhr  ·  #28
@ilyana

Das kommt immer drauf an welche akeleinart. Hier geht es ja um die Goldakelei und die braucht keine Kälteperiode um zu keimen. Lediglich einige zwergige Gebirgsarten wie flabellata und jonesii brauchen einen Kältereiz
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 23:01 Uhr  ·  #29
Danke Robert werde ich mir morgen durchlesen!

Hi ilyana,
wenn ich die dann noch dieses Jahr einpflanze ( denke nur ein bissl Erde drauf ) dann macht der Mohn ja im Winter eine Kälteperiode mit reicht die?
Muss ich das dann abdecken lasse ja den Kübel dann draussen auf dem Balkon.

Grüssle Jule
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mohn, ganz normalen Wilden Mohn selber säen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 23:01 Uhr  ·  #30
Hallo ilyana,
Du schreibst:
"Und wichtig, sie brauchen vor dem Keimen eine Kälteperiode, sonst wird das nichts."

Ich hab meine direkt aus dem Tütchen ausgesät und sie keimen.
Meinst Du damit, daß die Samen erst eine Kälteperiode brauchen, um zu keimen - oder daß sie zwischen keimen und blühen diese kältere Zeit brauchen.
Dann wären sie wie ganz normale zweijährige Blumen zu behandeln - also nichts ungewöhnliches.
Lg Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.