Mitbringsel aus dem Moor

Blüten: 30

matsbats

Hallo,
da ich die Pflanze im Moorseen schon häufig gesehen habe, ist sie sicherlich nicht schwierig zu bestimmen - ich habe es aber dennoch nicht geschafft...
Ich habe ein paar schwimmende Pflanzenteile mitgenommen, eigentlich wäre sie wahrscheinlich am Grund zu finden.
Könnt Ihr mir helfen?

Liebe Grüße,
Matsbats
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü.…
Blüten: 110

Weserpirat

Moin,
das ist wohl die Sumpf-Calla oder Sumpf-Schlangenwurz, Calla palustris. Nach dem Bundesnaturschutzgesetz übrigens besonders geschützt.
Viele Grüße
Markus
Blüten: 535

Chris5412

Aus Mooren etwas mitnehmen finde ich keine so gute Idee😅 die sind als ganzes geschützt und die meisten Pflanzen sind sehr bedroht. Ich will nicht belehrend oder ungut sein, ist nur meine Meinung, nichts für ungut🙂
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü.…
Blüten: 110

Weserpirat

Dem stimme ich zu, insbesondere aus Naturschutzgebieten sollte man keine Pflanzen entnehmen. "Sollte" ist eigentlich zu schwach formuliert, man verstößt damit gegen gesetzliche Bestimmungen (Bundesnaturschutzgesetz, Bundesartenschutzverordnung). Ich bin aber froh (und überrascht), dass man sich dazu in diesem Thread noch äußern darf. Üblicherweise werden schonendere Hinweise, die m. E. besser geeignet sind, eine Einsicht herbeizuführen, durch Schließen des Threads unterbunden. (Vielleicht ist die Dame mit vier Buchstaben und zwei Ziffern noch offline?)
Kurz zusammengefasst: fotografiere beim nächsten Mal gerne fleißig im Moor und zeige uns schöne Fotos, aber lass die Pflanzen bitte an Ort und Stelle. Danke ;)
Viele Grüße
Markus
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51265

gudrun

[M]
Danke Markus für das gute Schlußwort, dann mache ich mal hier zu.