Mitbringsel aus mediterraner Umgebung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Mitbringsel aus mediterraner Umgebung

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 12:09 Uhr  ·  #1
Aus einer daumenhohen Pflanze ist im Verlauf der letzten Jahre eine beeindruckende, mannshohe Pflanze erwachsen.
Kann man mir hier helfen? Ich möchte gern den Namen meines "Mitbewohner"s erfahren.[attachment=0]image.jpg[/attachment]
image.jpg
image.jpg (1.16 MB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mitbringsel aus mediterraner Umgebung

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 12:52 Uhr  ·  #2
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mitbringsel aus mediterraner Umgebung

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 13:04 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mitbringsel aus mediterraner Umgebung

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 13:42 Uhr  ·  #4
Hallo,

@ Andrea auch eine möglichkeit.

Ich habe, so meine ich solch eine Pflanze auch mal aus einem Urlaub mitgebracht.

post250648.html#p250648 und hier bestimmen lassen.

vom Stiel her passt es.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mitbringsel aus mediterraner Umgebung

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 15:20 Uhr  ·  #5
@Rudi
Ich glaube das ist die Gesuchte. Genauso sah sie in ihrer "Jugend" aus.

Danke sagt: Tino.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Mitbringsel aus mediterraner Umgebung

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 15:22 Uhr  ·  #6
Hallo Rudi

Zitat geschrieben von Amorphophallus
Ich habe, so meine ich solch eine Pflanze auch mal aus einem Urlaub mitgebracht.
post250648.html#p250648 und hier bestimmen lassen.
Äähm… *hüstel* Du solltest deinen Thread dort nochmal durchlesen…

*Klugscheiss* Ausserdem wäre Adansonia keine Familie, sondern eine Gattung.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Mitbringsel aus mediterraner Umgebung

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 15:45 Uhr  ·  #7
Habe auch so was ähnliches, genannt wird es wohl Affenpalme. Nicht Affenbrotbaum

Im Sommer bei mir immer ohne Blätter und über den Winter wieder mit Blättern.

Mein Samen kommt von Grand Canaria.

Sind bei mir 6 oder 7 Stämme aus einem Kleinen Topf...ist eher Bonsaihaltung auf der Fensterbank
Euphorbia lamarckii. So so.
In dem Link oben ( https://www.google.de/search?t…gws_rd=ssl ) sind die Blätter aber zumeist breiter als bei mir und auf den Bild des Patriot.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mitbringsel aus mediterraner Umgebung

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 18:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Hallo Rudi

Zitat geschrieben von Amorphophallus
Ich habe, so meine ich solch eine Pflanze auch mal aus einem Urlaub mitgebracht.
post250648.html#p250648 und hier bestimmen lassen.
Äähm… *hüstel* Du solltest deinen Thread dort nochmal durchlesen…

*Klugscheiss* Ausserdem wäre Adansonia keine Familie, sondern eine Gattung.

LG
Vroni




ja, ich meinte auch die Affenplame, meine ist vor einigen jahren eingeganen, leider
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Mitbringsel aus mediterraner Umgebung

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 19:25 Uhr  ·  #9
Moin,

es dürfte, zu 95%, Kleinia neriifolia sein. Die alten Blattnarben sind typisch für die Art. Die restlichen 5% gehören zu Euphorbia lamarckii. Um die zu sein, müsste sie bei Verletzung aber einen Milchsaft ausscheiden. Du kannst ja mal ein Blatt abzupfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Mitbringsel aus mediterraner Umgebung

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 17:38 Uhr  ·  #10
Kleinia neriifolia, meine ist durchgebrochen und da war nix mit Milchsaft.

Habe die Köpfe wieder eingepflanzt.
[attachment=0]2018-12-29 140.jpg[/attachment]
2018-12-29 140.jpg
2018-12-29 140.jpg (1.13 MB)
2018-12-29 140.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.