Mißgeschick beim Einbetonieren Turnreck

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Mißgeschick beim Einbetonieren Turnreck

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 21:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe heute ein Turnreck einbetoniert (mit Blitzbeton).
Leider ist ein kleines Mißgeschick passiert: Mein Kindi konnte nicht
warten und mußte mal an der Stange wackeln. Jetzt wackelt die Stange
ca. 0,5 cm hin und her. Ist also nicht optimal.
Da es keinen Spalt gibt, in den ich etwas nachträglich eingießen kann: nützt es, wenn ich noch eine Lage Beton draufkippe oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Wäre sehr dankbar für eine Lösung!
Danke schonmal und schönes We an alle!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mißgeschick beim Einbetonieren Turnreck

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 22:11 Uhr  ·  #2
Blitzbeton würde ich persönlich nur für Ausbesserungsarbeiten verwenden.
Wenn es um die Sicherheit geht, verwende ich richtigen Beton.
D.h. 0-16er Sand-Kies im Verhältnis 5:1 zu Portland-Zement gemischt. Das Ganze mindestens 7 Tage lang abbinden lassen (Beton trocknet nicht, sondern bindet ab) und dann erst belasten bzw. bohren.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mißgeschick beim Einbetonieren Turnreck

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 22:16 Uhr  ·  #3
Willkommen im Forum!

Hm, das ist ja dumm gelaufen... - wie hoch könnte eine weitere Schicht denn sein?

Wenn du noch 15-20cm draufkippen könntest, hilft es möglicherweise schon. Ein paar wenige Zentimeter helfen wohl eher nicht....

Im schlimmsten Fall ausgraben, den Beton entfernen und das ganze nochmal machen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mißgeschick beim Einbetonieren Turnreck

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 08:46 Uhr  ·  #4
ich unterstelle einmal, dass du den beton eben abgezogen hast. In diesem fall könntest du nachbessern, indem du einen kegelförmigen abschluss herstellst. Der würde die stange mit etwas glück stabilisieren und sorgt obendrein für besseren wasserabzug.
Dazu sand-zement 3:1 erdfeucht anrühren, haftgrund und/oder steckeisen auf den altbeton aufbringen, mit geeigneter spachtel den kegel modellieren.
Vorher noch In den 5mm-spalt reine zementmilch einfliessen lassen.
Ob das ganze stabil bleibt, lässt sich per ferndiagnose schlecht sagen ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.