Mirabilias jalapa - Wunderblume

Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Bei meinen sind gerade mal Knospenansätze zu sehen. Ein wenig muß ich also noch warten.

Gruß Karin65
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Meine haben auch schon viele Knospen. Ich bin schon so gespannt, sind doch meine ersten Wunderblumen! Ich gebe zu, dass ich's kaum erwarten kann, aber wenn es weiterhin so schön warm bleibt, sollte es nicht mehr lange dauern! Wachsen tun sie jedenfalls rasant im Moment, bin auch fleißig am Gießen und Düngen.
Herkunft: Berlin

gude

Ich wollte euch hier mal was zu der Winterhärte der Wunderblume fragen.
Da ich seit Jahren diese Pflanze beim Gassi gehen an einer Hauswand bewundere. Um dieses Stück Pflanzgrund kümmert sich kein Mensch - bestimmt schon 5-6 Jahre nicht - Ich dachte nach diesem kalten Winter würden sie nicht kommen, da dort niemand etwas ausbuddelt oder pflanzt oder sonst was tut. Ganz im Gegenteil sie fangen jetzt an zu blühen und sind noch riesiger als letztes Jahr - macht den Knollen der Frost gar nichts aus?? - ich mach nachher bei der nächsten Gassirunde mal ein Bild.

LG Gabi
Herkunft: NRW

Bonny

Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

@ Bonny... die Knospen versprechen tolle Blüten

@ Gabi.... die Knolle der Wunderblume sind nicht winterhart. Vielleicht ist es dort so geschützt, daß der Boden nicht tief durchfriert??? Oder sind es jedes Jahr neue Pflanzen von Saatgut vom Vorjahr? Anders kann ich mir das nicht erklären

Ciao, DonnaLeon

Bonny

@DonnaLeon,Ja,ich bin auch schon gespannt,Rot und weiß hab ich in einem Topf,gestreift einzeln,Gelb ist noch nicht soweit,Gruß Bonny
Herkunft: Berlin

gude

... so - hier die versprochenen Bilder:

LG Gabi

Sie stehen ungefähr 2m vom Haus/Ostseite entfernt und die Büsche sind teilweise bis 1,60m hoch - Das wird ein Blütenmeer. Wir hatten hier minus 20°C - und so groß waren sie bisher noch nie. Besser sieht man es wenn man es groß klickt.
CIMG2550.JPG
CIMG2550.JPG (740.43 KB)
CIMG2550.JPG
CIMG2553.JPG
CIMG2553.JPG (762.66 KB)
CIMG2553.JPG
CIMG2551.JPG
CIMG2551.JPG (764.85 KB)
CIMG2551.JPG

Bonny

gude.das ist ja wahnsinnig cool,mach mal Fotos wenn die blühen,Gruß Bonny
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

ich denke mal, die haben sich wirklich aus Samen selbst ausgesäht. Aber die sind wirklich gigantisch. Einfach toll. Wenn da keiner mehr wohnt, vielleicht kannst du dir da ja mal ein paar Samen mopsen. Das scheinen ja ne gute Kräftige Pflanzen zu sein.

Gruß Karin65
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
sehen toll aus

aber ich bezweifle das die knollen überwintert haben, meine im gartenboden, trotz abdeckung haben
- 16 grad nicht überlebt, waren alle im frühjahr matschig, aber einige samen haben überlebt und die sind auch schon gut groß geworden
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Meine Rüben haben nicht mal im Keller überlebt - die sind vertrocknet.
Habe mir neue Rüben gekauft. Die kommen aber auch langsam....
Außerdem hatte ich welche ausgesät und die kommen auch.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

N`abend...

hier aktuelle Fotos von meinen. Nix sensationelles, alles pupnormal....

Ciao, DonnaLeon
HPIM5997.JPG
HPIM5997.JPG (133.09 KB)
HPIM5997.JPG
HPIM5996.JPG
HPIM5996.JPG (117.15 KB)
HPIM5996.JPG
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Nana - die gelbe ist doch nicht pupnormal!
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
bei mir sind die im Keller überwinterten Rüben noch nicht so weit entwickelt wie die neu gesäten.
Komischerweise haben sich die in Töpfe gesäten Pflanzen besser entwickelt als die in den Garten ausgepflanzten.
Die Sämlinge in den Töpfen werden auch bald blühen. Knospen sind jedenfalls viele zu sehen.

Bonny

Meine Rüben haben auch nicht überlebt,ich hab die Samen gleich in große Töpfe gesetzt,und so hat es auch gut geklappt,das vorziehen erspare ich mir so,Gruß Bonny