Minze - Menta spicata

Herkunft: zentralspanien

rosarosae

guten abend,
ich habe diese woche zwei poettchen minze gekauft, weil ich die so gerne in der kueche verwende und die vom letzten jahr noch nicht ausgetrieben sind. ich habe sie in grosszuegige tontoepfe verpflanzt. meine frage: welche temperatur vertragen diese nun im freien. ab wieviel grad muss ich sie reinholen?
im moment haben wir 8º, aber es kann sich schnell aendern und dann frieren.
lg rosarosae
Herkunft: NRW

Blue

Hallo rosarosae,

welche Temperaturen die Minze verträgt oder nicht kann ich dir auch nicht genau sagen.
Aber ich würde die Pflanzen jetzt noch nicht rausstellen und wenn dann nur in der Mittagszeit wenn die Sonne scheint.
Stell sie doch am besten in einem ungeheiztem Zimmer schön hell.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

tag rosarosae,

8 grad sind kein problem für minzen, die in unsren breiten eh winterhart sind. ich würd, wenn die minze im kübel bleibt, höchstens einer marokkanischen minze einen winterschutz bei minusgraden geben. & nicht austrocknen lassen. minzen sind säufer.

schönen gruß, stella
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wie Stella schon sagte, Minze ist bei uns winterhart. Was ich allerdings noch ergänzen möchte, falls Du sie trotzdem abends reinräumen willst, sollten die Unterschiede nicht zu groß sein. Also sie sollte dann von der Terasse nicht unbedingt in ein beheiztes Zimmer, das vertragen Pflanzen im allgemeinen nicht so gut.
Herkunft: zentralspanien

rosarosae

guten morgen,
vielen lieben dank fuer eure vielen antworten. na ich denke, wenn die minze in deutschland winterhart ist, dann werde ich sie auf der aeusseren fensterbank auch stehen lassen. man kann ja immer mal, bei bedarf, etwas ueberstuelpen fuer die nacht.
lg rosarosae