Minirose pflegen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: nettetal
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 09:40 Uhr  ·  #16
hallo taaboo erstmal wunderschönen guten morgen also die minirose im topf sieht bestimmt niedlich aus und so lange sie im topf ist nicht austrocknen lassen und wenn du düngen willst dann nimm hornspäne die sind gut für rosen..... so und nun noch nrosen sind im allgemeinen alle winterhart wenn sie so klein sind sollte man sie im winter abdecken du kannst sie auch in einen terrakotta topf pflanzen und den im winter mit nem jutesack oder so einwickeln und abdecken ....... beim zurückschneiden würd ich erst mal nur verblühtes abschneiden... im allgemeinen bleiben die minirosen klein werden vielleicht so 10 bis 15 zentimenter gross hab auch welche im garten und die haben besser überlebt als im topf hab die erfahrung gemacht das sie im topf nicht solange überleben also pflanz sie in einen grösseren topf und stell sie auf deine neue terasse dann siend die chancen höher das sie sich prima entwickelt.....
gaaaaaaanz liebe grüsse von fussel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

26.9.

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 10:01 Uhr  ·  #17
guten morgen fussel.....aber beiß mich nicht *lol*

ja also wenn du das sagst mit der minirose,dann werde ich mal nen größeren topf suchen und ihr ein größeres zu hause geben.und die erfriert nicht im winter?mensch im allgäu ist doch so kalt.meinst du nicht das ich sie anders überwintern sollte.die ist eben noch sehr sehr klein.minirose eben.ich muss ja die große passi auch in der wohnung überwintern.kann ich das mit der rose nicht auch so machen?immer in kühle räume stellen so wie ich dir gestern gesagt habe?die hat zwar nicht viel gekostet die rose,aber schade wäre es trotzdem wenn du hops geht.

lg deine dreaaaa
Azubi
Avatar
Herkunft: nettetal
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 10:08 Uhr  ·  #18
dann stell sie jetzt im winter kühl damit sie ne blühpause bekommt und dann im frühjahr raus aber mit einwickeln und abdecken kann sie auch draussen im topf überwintern keine angst mein habens auch geschafft und du weisst wir hatten es saukalt und verdammt viel mulde und elbewasser im garten (hoffentlich nich so schnell noch mal) und die leben noch ausser die von meiner mama aber die kam wohl nich von herzen..... lg drea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

26.9.

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 10:34 Uhr  ·  #19
ok.dann mach ich das mal und weiß dann erstmal bescheid.ich muss zugeben,ich hab die kleine rose mitgenommen weil die soooooo niedlich ist,obwohl ich echt null ahnung von rosen habe...*schäm*

lg deine dreaaaaaaaa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 23:46 Uhr  ·  #20
Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich ja garkein Rosenfan, aber letztens gabs beim Spar Minirosen für 1,50 Euro und da hab ich einfach eine mitnehmen müssen Ich hab sie dann gleich in einen etwas größeren Topf, weil der, in dem ich sie gekauft hatte total durchwurzelt war. Sie hat dann auch fleißig geblüht, aber trotz dass ich gedüngt hab, sind die Blüten irgendwann nicht mehr orange-gelb, sondern nur noch gelb gewesen. Die Triebe sind auch recht lang und dünn geworden, ohne aber viele Blätter zu haben, sodass die Blüten zum Schluss so halb nach unten gehangen sind.
Naja, dann hab ich sie meiner Oma geschenkt, die freut sich und ihr macht es nix aus wenn die Pflanze dann eingeht, denn sie isses gewöhnt

Ob eure Miniröschen wohl auch mal so schlapp machen..?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

27.9.

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 00:53 Uhr  ·  #21
da lass ich mich einfach überraschen wie lang ich die habe.

lg andrea
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegerland
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 22:16 Uhr  ·  #22
Hallo Andrea,
kannst Du englisch?
Ich abe eine tolle Seite zum Thema Minirosen in Amerika gefunden.
http://www.johnsminiatureroses.com/
Der John Clements züchtet mit seiner Frau Minirosen in Oregon.
Er ist auch kein Fan von Minirosen im Zimmer. Das licht und die Luftfeuchtigkeit ist zu wenig. Er schreibt auch, wie Du schon erfahren hast, das die Minirosen sehr robust für draussen sind. Er meint, dass sie robuster sind als Hybridrosen.
Als Dünger empfiehlt er flüssigen, weil man ihn besser dosieren kann. Man soll von ihm die Hälfte der empfohlenen Menge benutzen.
Ich weiss nicht, wann Du den Beitrag geschireben hast, aber ich hoffe Deine Rose lebt noch. Wenn nicht, kuck Die mal die Rosen von Herrn Clements an!
Tschüssi
Heike[/code]
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 12:38 Uhr  ·  #23
da würde mich als erstes interessieren, ob es die rose überhaupt noch gibt, von der hier die rede ist...ist nämlich 1 1/2 jahre her, der beitrag...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 13:31 Uhr  ·  #24
die rose gibt es nicht mehr......

liebe grüße andrea
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegerland
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 15:17 Uhr  ·  #25
Hallo Lisma,
wo sieht man das Datum denn?
LG
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 16:10 Uhr  ·  #26
Hallo Higgic,

wenn du mal genau in deinem Beitragfenster oben links in die ecke schaust, siehst du dort in grün das Datum und die Uhrzeit.

Dies taucht bei allen Beiträgen zu einem Thema auf. egal wer es schreibt...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegerland
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 11:32 Uhr  ·  #27
Hallo tartan,
da ist bei mir nichts. Kann das eine Einstellungssache sein?
LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 12:25 Uhr  ·  #28
hallo higgic

siehst du das nicht
datum.gif
datum.gif (91.96 KB)
datum.gif
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegerland
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 15:10 Uhr  ·  #29
Hallo Ihr Lieben,

bei mir siehsts so aus:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (74.86 KB)
Zwischenablage01.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegerland
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 15:26 Uhr  ·  #30
HAAALLLLO
ich hab's. Es musste im Profil eingestellt werden.
Danke an alle.
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.