Miniraupen am Olivenbaum

Josef_1401

Liebes Forum,
Ich habe vor ca. 2Wochen an meinen beiden Olivenbäumen kleine Würmer entdeckt. Sie befallen nahezu sämtliche Jungtriebe. Die Blätter der Jungtriebe sind verklebt und meistens schon dürr. Wenn man sie öffnet, entdeckt man hin und wieder diese Würmer. Darüber hinaus sieht man an den größeren Blättern auch Lochfraß. Ich habe Dr. Google bereits befragt, konnte aber keine zufriedenstellende Antwort finden. Ich habe keine Ahnung um welchen Schädling es sich handelt und was ich dagegen tun soll. Vl helfen meine Bilder weiter. Würde mich sehr freuen, über hilfreiche Hinweise.
image.jpeg
image.jpeg (1.17 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (2.14 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (2.24 MB)
image.jpeg
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Abgesehen davon, dass mir auf Anhieb keine Artnamen für die kleinen Biester einfallen, würde ich sagen, dass du Minierraupen vor der Nase hast
Sollte es nicht alle Blätter betreffen, so würde ich die befallenen Blätter abzupfen und über den Hausmüll entsorgen. Sind es doch der Großteil des Laubes, bliebe wohl nur die sehr unangenehme (und vor allen Dingen sehr eklige) Aufgabe, die Raupen in ihren Fraßgängen zu zerdrücken.
Ob es Systemgifte gibt, die von der Pflanze über die Wurzeln etc. aufgenommen werden können und anschließend auch die Minierer töten würden, weiß ich leider nicht. Bisher ist mir zumindest noch keines begegnet.

Vllt war das schon ein bisschen hilfreich.

lg
Henrike

Josef_1401

Hallo Henrike,

Vielen lieben Dank.
Es sind in erster Linie die neuen Triebe befallen. Mit der Konsequenz dass keine Jungtriebe nachwachsen.
LG Josef

Peter61

Servus, ich habe bei meinem Olivenbaum die gleichen Probleme: Kleinen Grüne Raupen, welke junge Triebe und auch schwarze kleine ?Blattläuse? Was hast Du dagegen unternommen? Danke...Josef 1401