«Minikatzentränkenteich» auf Terrasse gesucht!

 
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3057
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3885

GrüneVroni

Hallo Andrea

Typha minima habe ich bereits. Leider besteht der aber nur aus Halmen, ihm fehlen die Blätter, wie Schilf sie hat. Sonst würde er absolut meiner jetzt gesuchten Pflanze entsprechen.

Wollgras hatte ich ganz zu Beginn auch auf meiner Wunschliste. Allerdings bin ich etwas skeptisch geworden, ob es sich in dem Teich wohlfühlen würden, da es ja eigentlich eine Moorpflanze ist. Auch passte es mir irgendwann vom Stil her gar nicht mehr ins Konzept.

Der Strandhafer klingt höchst interessant, was das Wurzelsystem betrifft, mit dem es Dünen zusammenhält. Ich hab nämlich wohl einen Fehler beim Teichbau gemacht und nicht an die Redewendung «auf Sand bauen» gedacht… Allerdings wächst die Pflanze mit 120 cm etwas zu hoch für meinen Geschmack…

Was ich mittlerweile gefunden habe, was mir nicht sooo schlecht gefallen würde: Weisses Straussgras. Wäre sogar einheimisch – aber woher nehmen?? Ich glaube, ich muss mal an 'nem Flussufer spazieren gehen…

LG
Vroni
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Ist das nicht ein Rasen-Gras? Das müsste in Rasenmischungen drin sein. Aber ob man es auch einzeln bekommt, weiß ich nicht...
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3057
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3885

GrüneVroni

Hallo allerseits!

So, endlich komm ich dazu, ein Foto unseres Katzenteichs einzustellen. In der linken, hinteren Ecke habe ich sozusagen eine Nasswiese eingerichtet, die etwas über dem Wasserspiegel liegt. Ansonsten gibt es Stufen von ca. 5 cm und 15 cm Wassertiefe, max. Tiefe ca. 25 cm.

Folgende Pflanzen durften einziehen:
Zwergrohrkolben (Typha minima)
Gewöhnliches Pfeilkraut (Sagittaria sagittifolia)
Blumenbinse (Butomus umbellatus)
Zwergbinse (Juncus ensifolius)
Tannenwedel (Hippuris vulgaris)
Mädesüss (Filipendula ulmaria)
Rohrglanzgras (Phalaris arundinacea) – selbst gesammelt, als Versuch
Gelbe Gauklerblume (Mimulus guttatus)
Sumpfvergissmeinnicht (Myosotis palustris)
Europäische Seekanne (Nymphoides peltata)

Eben noch im Grund verankert habe ich an zwei Stellen etwas Hornblatt sowie Wasserpest, das ich bei einem kürzlichen Badeausflug aus dem See gefischt hatte.

Ein paar tierische Bewohner gibt es auch. Mit den Pflanzen sind ein paar kleine Schnecken mitgekommen, die nun helfen dürfen Algen zu bekämpfen. Was ich mich bloss heute morgen gefragt habe: Was passiert mit denen im Winter, wenn das Teichlein komplett durchfrieren wird?

Zum Schluss haben wir noch ein kleines Solar-Wasserspiel eingesetzt, das friedlich vor sich hin plätschert.

Nun ja, die Katzen scheinen auf jeden Fall durchaus Freude am Resultat zu haben. Als Tränke scheint der Teich akzeptiert zu sein. Zu Beginn wurde etwas mit den Pflanzen rumprobiert. Einige Pflanzen mussten etwas leiden, weil die Miezen sich im danach Angeln versucht haben. Zwergrohrkolben scheint sich allerdings – glücklicherweise – nicht als Katzengrasersatz zu eignen und wird wieder in Ruhe gelesen. Hingegen das Rohrglanzgras ist beliebtes Knabberzeug – meine anfänglichen Bedenken wegen des Gramin haben sich zum Glück als unbegründet herausgestellt. Scheint also bis jetzt ein absolut gelungenes Werk!

LG
Vroni
120731_teich.jpg
120731_teich.jpg (643.53 KB)
120731_teich.jpg
Avatar
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7…
Beiträge: 151
Dabei seit: 02 / 2009

Moonstone

gefällt!
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.