«Minikatzentränkenteich» auf Terrasse gesucht!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3840

GrüneVroni

Hallo zusammen

Es ist Sommer, und nicht nur Mensch, auch unsere beiden Katzen verbringen jetzt gerne viel Zeit auf unserer ziemlich grünen Dachterrasse. Nun überlege ich mir, in irgendeiner Form Wasser auf die Terrasse zu bringen. Einerseits, weil ich Wasser (wenn möglich bewegtes, leicht plätscherndes) unheimlich mag, andererseits, weil ich den beiden Miezen gerne eine Trinkstelle draussen anbieten möchte. Ausserdem ist unser Dicker eine kleine Wasserratte, und die Kleine trinkt immer mal wieder gerne Regenwasser, das sich in unordentlicherweise rumliegenden Untersetzern o.ä. gesammelt hat.

Meine Überlegungen haben mich bis jetzt noch nicht zu einem abschliessenden Bild von meiner Wunschwasserstelle gebracht – verschiedene halbgare Möglichkeiten schwirren in meinem Kopf rum.

Erster Gedanke war schon letztes Jahr, in unserem Kräuterbeet (ca. 350x60cm, ca. 25 cm Erde) einen Bereich freizuräumen und einfach eine relativ flache Schale im Stil Vogelbad reinzusetzen. Wenn's regnet, ist etwas Wasser drin, und sonst halt nicht… Der Gedanke war mir dann schnell zu unbefriedigend (Austrocknung, Mücken, Dreck/Algen…) und langweilig. Was wäre mit einem kleinen, feinen Bachlauf zwischen den Kräutern hindurch? Naja, auch nicht so das Wahre. Zumal sowas auch nicht wenig Platz im Beet wegnehmen würde und auch nicht ganz einfach zum Funktionieren zu bringen wäre. So kleine Bachlaufschalen hab ich nicht gefunden, für eine gewisse Länge müsste auch ein gewisses Gefälle da sein… Nee, das wird nix.

Nächster Gedanke, den ich bis vor ein paar Tagen bevorzugte: Einen Gartenbrunnen ins Beet integrieren. Vielleicht ein Quellstein, aus dem oben gemütlich das Wasser quillt, über den Stein runterläuft und unten wieder aufgefangen wird. Braucht nicht so viel Platz, es wäre bewegtes Wasser, und die Miezen könnten mit dem sprudelnden Wasser spielen und davon trinken. Etwas in der Art von dem oder dem oder dem
Die Komplettsets, die ich bisher in dem Stil gefunden habe, sind aber leider alle ganz schön gross – zu gross, um im Kräuterbeet integriert zu werden!

Nun waren wir am letzten Samstag in einem Baumarkt, und da hatten sie solche Miniteich-Fässer, für sowas. Ja, wieso nicht? Da im Kräuterbeet eh nicht wirklich Platz ist und ich den lieber für Leckeres behalten möchte – wieso nicht einen separaten Miniteich im Fass sonst wo auf der Terrasse? Darf natürlich auch ein anderes Gefäss sein, zum Beispiel sowas. Eine kleine Pumpe, damit das Wasser etwas bewegt wird, könnte man auch versenken… Und wenn dann schon mal so ein Ding rumsteht, dann kann es doch gleich nicht nur Wasser für Katzis enthalten, sondern gerne auch ein paar pflanzlichen Freunde des Wassers Unterkunft bieten!

An diesem Punkt kommt nun meine wesentlichste Frage: Welche Pflanzen könnte man in so einen Kübelteich pflanzen, ohne dass man befürchten muss, dass sie das Wasser für die Katzen unbekömmlich machen? Ganz klare Kandidaten: Cyperus. Aber sonst, auch Blühendes? Ich finde ja zum Beispiel Iris sehr schön, nicht nur in Blüte, sondern auch die Blätter. Jedoch gelten diese als ungesund für Katzen, und daher hätte ich Bedenken, dass sie vielleicht irgendwas ins Wasser ausscheiden…

Ach, ich bin hin- und hergerissen, und hab keinen wirklichen Plan… Aber bestimmt bin ich nicht die Erste, die sich sowas überlegt (auch wenn ich hier im Forum nichts dazu gefunden hab) – wie haben das andere Katzenbedienstete gelöst? Bin gespannt auf Eure Ideen, Vorschläge, Erfahrungen…!

LG
Vroni
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

hallo vroni

wir haben das problem mit der wasserstelle für unsere 3 miezen nicht, denn sie trinken aus dem teich aber ich habe mal bei www.selbst.de geguckt und da sind wunderbare anlei´tungen für eben solche wasserstellen. z.B. aus einem rabarberblatt mit beton eine schale giessen. ganz toll in bildern gezeigt. schau einfach mal rein
was mir auch grade einfällt: du kannst auch einen kleinen mörteleimer nehmen, den in die erde versenken und mit wasser auffüllen. unten ein paar schöne steine rein oder muscheln, darin kannst du dann auch eine schöne pflanze setzen, die wurzeln werden von den steinen bedeckt. so habe ich es in meinem vorgarten angelegt. rund um den eimer noch ein paar schöne steine legen, dann sieht man ihn nicht mehr so und die katzen kommen locker ran.
und relativ schnell gemacht
lg
ulli
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7…

Moonstone

ich habe vor ein paar Tagen einen Miniteich für die Terrasse gebaut. Eigentlich nicht als Katzentränke, aber Katerle findet es toll. Mit schönem breiten Rand zum "drauf sitzen" und am Springbrunnen "atzeln"....

Er trinkt auch daraus....

Für Deine Zwecke sicher überdimensioniert....aber vielleicht als Anregung....
forum/weblog_entry.php?e=10319

GrüneVroni

Hallo, Ihr zwei!

So, endlich finde ich Zeit für eine Antwort! Vielen Dank Euch beiden für Eure Feedback! Daraufhin habe ich zwar vor allem bemerkt, wie unentschieden ich in punkto Erscheinung des «Teichs» war. Ich habe inzwischen gefühlte tausend Websites besucht, hunderttausend Fotos angeguckt und hunderte von Forenbeiträgen zum Thema «Teich» gelesen…

Ulli, danke für den Link! Moonstone, hübsches Bassin hast du da gebaut! Praktisch sind ja die breiten Bretter oben als Abschluss – gerade auch für die Miezen, um zu trinken. Und so überdimensioniert ist das gar nicht! Ich denke, mein Teich soll in eine ähnliche Richtung gehen.

Wir haben auf unserer Terrasse bereits Pflanzkübel sowie ein aus denselben gebautes Kräuterbeet. Deshalb tendiere ich dazu, wieder diese Kübel zu verwenden. Einen Boden reinziehen (die Holzrahmen sind unten offen und ich will nicht wieder Terrassenplatten wegheben wie beim Kräuterbeet), mit Teichvlies und -folie auslegen und oben – zur Befestigung von Vlies und Folie sowie als Spazier- und Sitzgelegenheit für die Miezen – breite Abschlussbretter draufmachen.

Etwas unsicher bin ich mit der Teichtiefe. Wenn ich die Pflanzkübel in «originaler» Höhe verwende, dann gäbe es nur max. 25 Wassertiefe, was doch ziemlich wenig ist. Allerdings gefällt mir ein flächiger Teich schon besser als ein tiefer… Kann das was werden mit nur 25 cm? Oder sollten wir doch besser den Rahmen mit Teilen eines zweiten Pflanzkübel höher machen (ca. 35 oder 45 cm)?

Und weiter bleibt die Frage nach der katzengeeigneten Pflanzenwahl. Wir waren am Sonntag im Urner Reussdelta zum Baden unterwegs, und ich war begeistert von der Atmospäre der Ried- und Seeuferlandschaft. Dies hat mich weiter bestärkt, auf möglichst einheimische Pflanzen zu setzen.

Hier stehen schon ein Baldrian (Katzenpflanze) und ein Mädesüss (?) rum – beide hab ich am Sonntag zwischen Schilf gesehen. Je nach Grösse (Fläche) des Teichs könnten die dann entweder in einem «Landteil» Platz nehmen, oder sich wenigstens neben den Teich stellen. Veronica beccabunga steht weit oben auf meiner Wunschliste – dürfte vermutlich unproblematisch sein, oder? Ebenfalls gibt es Gelbe Schwertlilien – Iris gelten jedoch als giftig für Katzen. Leider gefallen sie mir, wie schon erwähnt, unheimlich – gerade die Blätter. Gibt es eine Alternativpflanze? Sumpfdotterblume hatte ich auch in Erwägung gezogen (als einheimische Seerosenalternative), allerdings ist die zumindest für Menschen ziemlich giftig. Etwas Schilfartiges sollte auch mit in den Teich – was würde sich da eignen in Grösse und Katzenknabbertauglichkeit?

Ach so, und schlussendlich möchte ich im Winter nicht Angst haben müssen um meine Teichpflanzen, sollten also ein Durchfrieren des Kübels schadlos überstehen (hab schon genug andere Pflanzen, die etwas winterkritisch sind…).

Dachte nicht, dass mir ein Miniteich so grosses Kopfzerbrechen bereiten wird. Naja, gut Ding will Weile haben, und der Sommer dauert hoffentlich noch ein Weilchen (auch wenn er momentan gerade Pause macht). Bin gespannt auf Eure Pflanzenvorschläge!

LG
Vroni
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]

GrüneVroni

Hallo Andrea!

Vielen Dank für deine Antwort! Die meisten deiner vorgeschlagenen Pflanzen stehen auch bereits auf meiner provisorischen, viel zu langen Auswahlliste. Hechtkraut fällt weg, da es zu wenig winterhart ist. Für Seerosen dürfte mein Teichlein eher zu klein werden. Deswegen hätte ich ganz gerne eine Caltha natans gehabt, die wohl kleiner ausfallen dürfte. Bei der Seekanne als weitere Alternative hab ich noch nicht rausgefunden, ob sie ausreichend winterhart wäre. Genauso geht es mir bei einigen anderen Pflanzen, die ich bisher mal rausgesucht habe. Sie müssten halt schon total unempfindlich auf komplettes Durchfrieren sein.

Unsere beiden Miezen sind schon einigermassen naturerprobt, da unsere 42m² Terrasse sehr stark begrünt sind. Sie lassen brav den Schnittlauch und Schnittknoblauch stehen (oh, ich schlechte Katzenmutter, habe so «böse» Pflanzen im katzenzugänglichen Bereich ), und auch die Tomaten, die direkt an ihrer Aussichtsplattform wachsen und diese halb zuwuchern, interessieren sie nicht. Sie haben ja ihr Katzengrasbeet (Avena sativa), an dem sie auch fleissig rumknabbern.

Da ich in Teichdingen noch total unbedarft bin, aber die Miezen kenne, gilt meine Sorge eigentlich weniger dem Anknabbern, sondern ich frage mich, ob allenfalls Giftpflanzen irgendwas ins Wasser abgeben können (irgendwelche Ausscheidungen oder wenn Pflanzenteile vergammeln), weswegen das Wasser von den Katzen nicht mehr getrunken wird/werden sollte. Am heikelsten finde ich schwimmende Pflanzen, da die Miezen beim Schlabbern möglicherweise versehentlich solche Pflanzenteile erwischen könnten…

Bin dankbar für Erfahrungswerte – auch was eine sinnvolle Mindesttiefe für einen solchen Teich anbelangt!

LG
Vroni
Blüten: 10

resa30

Die Seekanne kommt sowohl in D als auch CH wild vor, sollte also bis zu einer gewissen Höhenlage winterhart sein. Sie kommt kollin bis montan vor, es müsste also passen mit dem "Voralpenrand", je nachdem auf welcher Höhe du daheim bist.

http://www.crsf.ch/?page=artinfo_karteraster&no_isfs=272700

GrüneVroni

Hallo Resa

Danke für die Info! Habe mittlerweile auch eine Angabe gefunden, dass sie winterhart sei – auch im Flachwasser, was nach den Teichzonen bis ca. 50 cm wäre. Pflanztiefe –10 bis –80(!) cm. Wildlebend ist sie natürlich immer in tiefem Boden verwurzelt, was sie in meinem Teich schon mal nicht wäre… Und die natürlichen Vorkommen sind Mittelland/Jura…

Alles nicht so einfach…

LG
Vroni

PS: Höhenlage ist übrigens 431 m.ü.M. plus drei Stockwerke…

Roadrunner

[M]
Meine Katze (10 Jahre) konnte vor kurzem den Blättern der Taglilie nicht wiederstehen und hat sich sehr heftig vergiftet. Die Nierenwerte waren sehr kritisch, glücklicherweise ist es am Ende nochmal gut gegangen. Aber ich werde mit grasartigen Pflanzen vorsichtiger sein.

Das die Pflanzen Giftstoffe an das Wasser abgeben, kann man eigentlich ausschließen. Zumindest, solange sie unverletzt sind. Eine geschnittene Pflanze gibt natürlich schon Pflanzensaft an das Wasser ab...

GrüneVroni

Hallo Andrea!

Auweia, das ist ja wirklich nicht schön… Aber ich freue mich für dich und deine Katze, dass alles wieder gut ist!

Ich werde morgen in meinem Lieblings-Gartencenter vorbeischauen und mal gucken, was die so an Teichpflanzen im Angebot haben. Vielleicht fällt mir die Auswahl so leichter…

LG
Vroni
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7…

Moonstone

Vroni, das Kräuterbeet ist ja toll. Ich habe die Fotos jetzt gerade erst gesehen. Habt Ihr das selbst gebaut oder gibt es da eine Bezugsadresse?

GrüneVroni

Hallo Moonstone

Danke für das Kompliment!
Das Beet haben wir aus den ebenfalls Bild-verlinkten Pflanzkübel selbst gebaut. Inzwischen sieht es längst nicht mehr so aufgeräumt aus, es wuchert ganz schön. Und das Holz hat letztes Jahr eine teakholzfarbene Schutzlasur verpasst bekommen, weil es nach dem ersten Winter nicht mehr so schön aussah…

LG
Vroni

GrüneVroni

So, war heute im Gartencenter und Baumarkt. Am liebsten hätte ich mich einmal quer durchs Sortiment gekauft, aber gibt ja nur einen Miniteich… Also hab ich mich brav zurückgehalten und fast nur geguckt. Hin und weg war ich von einer zartgelben Zwergseerose. Hätte ich am liebsten gleich eingepackt, aber die wollen da stolze CHF 57 (ca. EUR 46) für Seerosen…!

Schlussendlich sind wir mit dem grundsätzlichen Baumaterial fürs Teichbecken heimgekommen sowie zwei ersten Pflanzen: einer Seekanne (Nymphoides peltata) und einem Topf Tannenwedel (Hippuris vulgaris).

Eine hübsche Segge (genauen Namen weiss ich nicht mehr) mit leicht gefächtertem Wuchs und braunen Ähren steht noch auf meiner Wunschliste. Veronica beccabunga hingegen ist weit nach unten gerutscht – ich war sehr erstaunt über deren kräftigen Wuchs. Die Exemplare da könnten schon mal eben fast einen Viertel meines werdenden Teichs alleine einnehmen! Dafür hat mich das Sumpfvergissmeinnicht (Myosotis palustris) nett angelächelt…

Aber jetzt muss erst mal gebaut werden! Dann sehen wir weiter, wieviel Platz das Teichlein tatsächlich bietet und welche Pflänzchen noch einziehen dürfen…

LG
Vroni

Edit: Jetzt ist's mir wieder eingefallen – das war keine Segge, sondern eine Zwergbinse (Juncus ensifolius).

GrüneVroni

Hallo allerseits!

Unser Teich besteht nun schon zu grossen Teilen, werde bald mal Fotos einstellen. Zu meinem Glück fehlt noch eine Pflanze zur Vergesellschaftung mit meinem Mädesüss. Eigentlich hätte ich gerne Schilf, aber das wächst «etwas» zu hoch. Ich suche also ein Gras o.ä., das mit Nasswiese bis seichtem Wasser klar kommt, absolut winterhart und unempfindlich gegen Durchfrieren des Teichs ist und die Optik von Schilf hat, also bläulich-grün und beblättert. Es sollte bis ca. 50 cm hoch und natürlich katzenverträglich sein.

Habt Ihr eine Idee, wonach ich suchen sollte? Binsen fallen weg, weil ihnen die abstehenden Blätter fehlen. Vielleicht irgendeine Segge? Oder was ganz anderes?

LG
Vroni

Roadrunner

[M]
Wollgrass hat eine tolle Wirkung. Zwergrohrkolben hat die typischen Kolben im Herbst.....

Strandhaferist auch eine tolle Pflanze, aber ich weiß nicht, ob der mit dauernassen Füssen klar kommt...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2