Mini-Erdhäufchen auf dem Rasen

Herkunft: Wien

christine dobes

Habe im Rasen kleine Erdhäufchen entdeckt. Angeblich sollen die von Regenwürmern stammen und eine besonders gute Erde sein. Kann das stimmen?
lg christine
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Wie klein sind denn die Erdhaufen????

Und wie breit ist das darunterliegende Loch?
Regenwürmer kommen in erster Linie hoch, wenns regnet; die wollen ja nicht ertrinken.

christine dobes

ich muss gestehen, ich habe noch nicht nachgebohrt. aber die anhäufung ist vielleicht 4-5 cm im Radius und die Erde ist nicht aufgeworfen, sondern es sind gedrehte Häufchen jedoch höchstens 2 cm hoch. Einen Regenwurm habe ich noch nicht gesichtet.
lg christine
Herkunft: Hannover

belascoh

wenn das alles kleine häufchen sind die aussehen, wie gestpelte würstchen, dann sind das die ausscheidungen des regenwurms!
der frisst ja erde, verdaut alles was da drin noch zu verdauen ist und scheidet den rest dann aus!
die häufchen haben aber maximal walnussgrösse!
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

christine dobes

Herzlichen Dank für die Antworten, somit ist es ja eigentlich positiv. Ich hatte eigentlich Angst vor Wühlmäusen, aber diese Erdhäufchen sind sicher viel größer,
Maulwurfshügel kenne ich aus den Parkanlagen und habe schon überlegt, beim Spazieren immer eine Schaufel und einen kleinen Kübel mitzunehmen, denn Maulwurfserde soll ja auch etwas besonderes sein.
lg christine