Bei Hybriden (wie in diesem Fall) liebe Greenduett, ist die Geschichte nicht sooooo einfach...
Einen Telefonanruf an die Gärtnerei?...es tut mir Leid...ich kanns mir nicht leisten (ich wohne im Ausland)
Zitat
Es ist nicht wahr, das Sämlinge immer 'Wildfrüchte' haben. Das ist Blödsinn. Viele Sämlinge haben, wie z.B. bei Grapefruits, wo Absaaten in Texas gemacht wurden, wichtige Neusorten erbracht, wie RioRed, Star RayRuby und Star Ruby. Auch bei Apfelsinen sind durch Absaaten erst richtige Neusorten entstanden, wie Midknight oder Delta Valencia.
Zumal bei einigen Arten die anzahl der Nucellarembryonen so hoch ist, daß kaum ein zygoter Keimling eine richtige Chance hat, oft sind sogar die Eizellen nicht befruchtet, sprich der Samen enthält nur nucellare Embyronen.
Somit kann ein Sämling durchaus absolut gleiche Früchte wie die Mutterpflanze tragen, das gilt auch für Blutapfelsinen.
Veredelt wird nur, um Fruchtsorte sicherzustellen, als auch Ertrag innerhalb eines bestimmten Zeitraums sicherzustellen. Früher wurde generell die Plantage aus Samen herangezogen, erst später ging man zum kommerziellen Veredeln über.
Denn nicht immer waren die Sämlinge in der Fruchtqualität 100% identisch, weil doch minimale genetische Unterschiede durch Fremdpollen dies ausmachten, aber dennoch waren die Früchte genießbar.
So genannte Wildfrüchte, das ist ein Mythos, der botanisch nicht haltbar ist.... Wenn ich also eine Limette mit Limettenpollen der gleichen Pflanze bestäube, oder die Bestäubung unterlasse oder sogar verhindere, bekomme ich zumeist, oder im Falle der kontrollieren oder unterbunden Bestäubung wieder eine Limette, mit leicht verändertem Gengut, aber es gibt eine Limette, die dann wohl auch ungefähr gleiche Früchte trägt. Bei Apfelsinen ist das genauso.
Also, die anzucht aus Samen erbringt zumeist, wenn man mal von Arten absieht, die nur zygote Keimlinge erbringen, wie Citrus maxima als Beispiel, zur Mutterpflanze identische Pflanzen, aufgrund nucellarer Embryonen.
Somit ist die Geschichte mit Wildfrüchten eine unhaltbare Mär, die gern von Verkäufern oder unwissenden Buchautoren genährt wird. [b]Der eine will seine Veredelungen verkaufen, der andere weiß es nicht besser.
Fachliteratur, wie Biology of citrus macht jedoch Schluß mit diesme Märchen[/b]