Mindestbreite für Sträucher??

Herkunft: Innsbruck - USDA 6b

Christof

Hallo zusammen,

wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, lege ich gerade meinen Garten mit dazugehörigem Gemüsebeet an.

Dazu folgende Frage:

Ich möchte rund um mein Gemüsebeet Ribisel, Stachelbeeren, Johannisbeeren, evt. Bohnenstauden oder ähnliches pflanzen.
Das Beet ist durch einen verzinkten Zaun begrenzt. Anschleißend sollen die Sträucher, bzw. Stauden kommen, und dann folgt ein Weg aus Pflastersteinen.

Wie breit muß dieses Beet sein???

Ich möchte keine Großernten erzielen, aber der Strauch soll nicht einseitig in den Weg herein wachsen. Wie nah kann ich an den Zaun gehen???

lg und Danke
Christof
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo Christof,

also der große Fachmann bin ich ja nun wirklich nicht, was Beersträucher angeht. Hab' zur Zeit keine, weil mein Reihenhausgärtchen einfach ein bissle klein für alle meine Wünsche ist. Aber meine Eltern haben einen recht großen Garten und pflegen immer Beersträucher (Stachelbeere, rote und schwarze Johannisbeere). Die Beersträucher dort sind so ca. 70-80 cm breit. Ein Beet mit dieser Breite sollte also ganz OK sein - vorausgesetzt, dass der verzinkte Zaun ordentlich Licht durchlässt.

Aber wie gesagt so die ganz große Erfahrung habe ich leider nicht - ich denke aber, dass sich die Fachleute schon auch noch melden werden.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und vorallem gute Erträge

Lieben Gruß
orlaya