Milbenbestimmung - Schädlich oder nicht?

Blüten: 5

Marylyn

Hallo Leute, ich bin eben auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe, dass man mir weiter helfen kann.
Vorab: Es hat nicht direkt etwas mit Pflanzen zu tun, wobei dier aber auch der Usprung sein könnte, da mein Freund öfter an seinem Hochbeet arbeitet.

Ich habe bei mir zu Hause (am Terrarium meines Haustieres) höchstwahrscheinlich Milben gefunden. Ich war bereits bei verschiedenen Tierärzten, habe eine Menge Geld da gelassen aber keiner konnte mir beantworten, um welche Art von Milbe sich es handeln könnte.

Ich habe bereits auch eine Probe an ein Labor geschickt. Ergebnis steht leider noch aus.

Vielleicht kann der ein oder andere anhand dieser Fotos und dem Video ja etwas erkennen und mir vorab sagen, ob es sich um einen Schädling oder eher etwas "harmloses" handeln könnte.

Natürlich habe ich auch bereits selber sehr viel im Internet recherchiert, allerdings kann ich die Arten sehr schwer unterscheiden. Ich weiß z.B. nicht ob das eventuell eine Raubmilbe sein könnte, oder etwas sehr schlechtes.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin Marylyn,

ohne Mikroskop und Spezialwissen wird das, fürchte ich, wohl nichts werden. Es dürfte in Deutschland sicher einige hundert, wenn nicht sogar tausend, Milben-Arten geben. Es dürfte sogar schon schwierig werden, die Familie einigermassen einzugrenzen. Es wird Dir, meiner Meinung nach, nichts anderes übrig bleiben als auf das Ergebnis des Labors zu warten.

Milben kannst Du eigentlich überall finden. Z.B. sind pro Quadratmeter Boden, unter guten Vorrausetzungen, wohl mehrere hunderttausend Tiere vorhanden (siehe Wikipedia). Die meisten davon sind für uns auch absolut ungefährlich und einfach nur ökologisch wichtige Verwerter organischer Substanzen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, das Du auch im und am Terrarium diese Tierchen findest.