Mikado Syngonanthus - wie pflege ich sie richtig?

adidassuperstar

Hallo

Ich habe 3 "Mikado Gold" (Mikado Syngonanthus) geschenkt bekommen,
allerdings reicht mir das "Beipackpflegezettelchen" nicht als Info aus.

Die Pflegeanleitung schreibt: halbschattig bei 20 Grad, und die Füsse
mindestens 1 cm im Wasser.

Wie pflege ich mein Mikadopflänzchen richtig, damit es mir lange erhalten bleibt?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]

adidassuperstar

Ah Dankeschön...
im Link steht, ich soll die mikado so behandeln als wäre es ein drosera capensis (das ist doch sonnentau, oder?)
Mein Freund hat sich hier 2 Venusfliegenfallen angeschaft - kann ich dieselbe Erde dafür nehmen- oder ist das wieder anderer Boden ( ich glaub da steht nur "carnivorenerde" drauf)- leider ist er auch nicht so bewandert in Pflanzendingen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo adidassuperstar!
Also nach meiner Erfahrung geht Carnivorenerde sehr gut für das Mikadogras. Nachdem ich viele abschreckende Beiträge gelesen hatte, hab ich mir selbst mal so ein Pflänzchen zugelegt, vor ungefähr 3 Monaten.
Meine Sorgen scheinen erst einmal wirklich unbegründet zu sein. Die Pflanze wächst und mopst sich immer weiter. Habe sie auch schon einmal umgepflanzt, was sie gar nicht zu bemerken schien.
Ich gieße sie, wie meine Droseras, mit Aquarienwasser, aber ab und zu habe ich auch schon meiner Faulheit Tribut gezollt und einfach mal Leitungswasser genommen. Bislang ohne negative Auswirkungen.

Slizia