mikado pflanze in not!

Hedwige

hallo!
meine mikado (erst ein monat bei mir, vom ikea) hat schimmel am ansatz! und ich habe sie nicht so oft gegossen. und komischerweise sind die stängel und die blätter vertrocknet. sie steht bei mir im bad. was kann ich machen? wird sie noch?
lg hedwige
mikado_I.jpg
mikado_I.jpg (148.23 KB)
mikado_I.jpg
mikado_I.jpg
mikado_I.jpg (148.23 KB)
mikado_I.jpg
mikado.jpg
mikado.jpg (106.06 KB)
mikado.jpg
Herkunft: Köln

Möhrchen

@ Hedwige
die hatte ich auch mal,scheint schwer zu halten zu sein,meine ist mir auch shon nach kurzer zeit eingegangen

Hedwige

hallo! mhm was denkst du? soll ich sie wegschmeißen? ich meine wie können die blätter gleichzeitig vertrocknet und schimmelig am stielgrund sein? sehr strange.
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

wenn die Wurzeln kaputt sind (durch zuviel Wasser)
-> dann vertrocknen die Blätter bei feuchter Erde

Darum sollte man bei "vertrocknenden" Pflanzen auch die Wurzeln prüfen, ob die überhaupt noch Wasser aufnehmen können.

Deine Pflanze würde ich entsorgen, Schimmel in der Wohnung muß ich nicht haben, und es sieht nun nicht gerade nach einem "kleinen bißchen" Schimmel aus

Es muß nicht sein, daß Du die Pflanze ersäuft hast, wenn die Wurzeln schon vorgeschädigt waren, dann sieht sie im Laden noch gut aus ... und kippt dann ganz schnell aus den Latschen...

Ich denke für "nicht Blumenläden" ist es schwierig Pflanzen neben der normalen Ware vernünftig zu versorgen, oftmals können die Pflanzen im Laden (egal ob Dicounter oder schwedisches Möbelhaus) nicht gegossen werden... Also werden sie vermutlich ordentlich gewässert bevor sie im Laden landen. Und wehe dem Pflänzchen, das empfindlich ist ...

lg teatime