Metasequoia Tagebuch - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Metasequoia Tagebuch

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMetasequoia TagebuchDo 14 Feb, 2008 23:01
Hallöchen.

Ich bin heute rein zufälligerweise auf ein paar wunderschöne und auch große Metasequoias gestoßen (im Park meines vertrauens :wink: ). Die Freude war gleich doppelt so groß, als ich die ganzen Samenmassen am Boden rumliegen sah, wobei das wohl eher stark untertrieben ist.

Der Kälte und dem Wohl meiner Hände zum trotz hab ich mal einfach ein bisserl vom Boden aufgesammelt, was da so rumlag. Ungefähr (mit Nadeln und allem drum und dran) lässt sich die mitgebrachte Mänge so locker flockig wie sie war (also nicht zusammengedrückt) wohl mit der größe einer Handelsüblichen Seife vergleichen. Recht ergiebig wenn man bedenkt, dass ich da geschätzte 300-400 Samen rausbekommen habe.

Das ist aber schon das riesen Problem. Größere Zweiglein wurden gleich vor Ort entfernt. Allerdings befanden sich vor allem Nadeln und anderes Zeugs um den Faktor 30-50 dabei. Sehr grob zu sieben war zwar irgendwie möglich, allerdings blieb da noch ein riesiger Haufen Arbeit über.

Nun wollt ich mal in die Runde fragen, ob bereits jemand gewisse Erfahrung mit sowas hat, und obs da irgendwelche Methoden gibt das ganze Prozedere zu verkürzen ... denn Spaß war das keiner.

lg

Hier noch ein Bildchen wie das nach getaner Arbeit aussah und ein Vergleich mit bestellten Samen ... irgendwie sehen die gesammelten kräftiger aus. :mrgreen:
Zuletzt geändert von cushi0n am So 17 Feb, 2008 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 15 Feb, 2008 10:03
Hallo,

na da würde ich mal behaupten, da ist Handarbeit angeagt. nimm dir ne Pinzette und dann sammle alles auf, was du da nicht hinhaben möchtest. :)

Tut mir leid, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Gruß karin65
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragFr 15 Feb, 2008 11:02
Hihi, die meiste Erfahrung damit dürfte Karsten belascoh haben... :-#=
Aber Glückwunsch, dass sieht doch toll aus! Ich hab draußen noch Australische Schwarzkiefer und Baumhasel für die Schatzkiste liegen, da werde ich zumindest bei ersterer auch noch ordentlich pulen dürfen... und ich hoffe, ich bekomme nur halb so viel raus wie Du.
Die sehen wirklich Klasse aus! =D>
Azubi
Azubi
BeitragFr 15 Feb, 2008 11:59
Bleibt mir wohl doch nicht erspart. ](*,)

Ich hoffe jetzt einfach dass sie genauso gut keimen, wie sie aussehen. Das wäre zumindest mal ein Trost. :D

lg

[edit]
Mir stellt sich gerade die Frage, ob man diese Samen noch vernünftig lagern kann. Immerhin lagen die den ganzen Winter im Freien und haben somit die nötige Kälteperiode hinter sich. Würde mich über Tipps freuen.
Azubi
Azubi
BeitragSo 17 Feb, 2008 17:43
Hio!

Ich hab das Topic einfach mal umfunktioniert, da sich die Frage mittlerweile eh erübrigt hat.

Hier liefern sich gerade ein zukünftiges Flammenbäumchen und ein Orchideenbäumchen ein kleines Wettrennen neben Massenhaft Metasequoia Samen. Jeweils zwei weitere Samen lassen sich da anscheinend noch etwas Zeit.

Von den kleinen Riesen sind bis jetzt ca. 230 Samen auf die Erde gewandert und weitere geschätzte 1500 Samen warten auf ihre große Chance. Mal sehen was daraus wird.

Aber bitte fragt mich nicht was ich mit den ganzen Bäumchen machen werde, wenn da einige durchkommen ... soweit ging meine Planung noch nicht. :mrgreen:

lg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 17 Feb, 2008 19:52
bin gerne bereit asyl zu gewähren, einfach melden wenn die alles zuwachsen :wink:
Viel Glück mit den ganzen keimlingen!
Gruss

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Das Mango-Tagebuch von jakob12, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

2335

Di 06 Aug, 2013 20:52

von Roadrunner Neuester Beitrag

Aus dem Tagebuch einer Amsel von Norbert, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 11 Antworten

11

2249

Do 12 Jun, 2008 8:59

von 8er-moni Neuester Beitrag

Tagebuch meiner Orangen von S.Daumen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2680

Di 19 Mär, 2013 18:06

von Mara23 Neuester Beitrag

Tagebuch Taro (Colocasia esculenta) von Aristolochia, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

4446

Di 10 Apr, 2012 22:24

von Aristolochia Neuester Beitrag

Suche ein Buch oder pdf in tabelarischer Form als Tagebuch von marcom, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2596

Sa 05 Mai, 2007 18:09

von marcom Neuester Beitrag

Tagebuch einer Musa velutina - die ersten Tage von el_largo, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 14 Antworten

14

2836

Mi 18 Jul, 2007 11:17

von D-H Neuester Beitrag

was ist das? Metasequoia glyptostroboides von Biofreak, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2831

Mo 06 Jun, 2011 11:54

von DoSie Neuester Beitrag

Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung von Frank, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 595 Antworten

1 ... 38, 39, 40

595

90622

Sa 16 Feb, 2013 22:58

von Rose23611 Neuester Beitrag

Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia von argento, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1063 Antworten

1 ... 69, 70, 71

1063

229018

Sa 19 Jul, 2014 18:15

von gudrun Neuester Beitrag

Urwelt - Mammutbaum Metasequoia glyptostroboides von Matze, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 10 Antworten

10

15435

Do 29 Jun, 2006 23:51

von macpflanz Neuester Beitrag