Metasequoia, Pinus "irgendwas" Lichtkeimer???

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Metasequoia, Pinus "irgendwas" Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hallöchen!

Also, durch das Forum hab ich mich schon durchgeschüffelt und im Inet auch ein bisschen gesucht, aber meine Frage ist mir noch geblieben:

Heute hab ich Metasequoia-Samen aus Zapfen "gepult" und möchte die nun aussäen.
Als Kultursubstrat würde ich erst mal Kokohum probieren (wen wundert's?)

Nun aber frag ich mich:
Sind die Metasequoien neben der Stratifizierung auch noch Lichtkeimer?
Stratifiziert sind sie, waren den ganzen Winter über draußen - hingen dabei aber noch am Baum im Zapfen.
Lichtkeimer heißt ja auf das Anzuchtsubstrat legen, nicht (?) mit Substrat bedecken und ans Fenster stellen, oder?

Müsste doch eigentlich auch draußen gehen?

Und dann hab ich da noch ca. 30 Kiefernsamen von einer Kiefer, die bei uns im Garten (Arbeitsstelle) gefällt werden musste.
Sollte eigentlich 'ne Gelbkiefer sein, aber die hat immer drei Nadeln im Büschel und die, die wir "umgenietet" haben, hatte nur Zweier-Büschel. Also eine Pinus "Irgendwas", weil es kommen so viele Arten in Frage, die zwei Nadeln im Büschel tragen und es kann auch eine nichtheimische sein, weil der Garten bei uns ist wie ein BoGa

Die haben auch Frost gekriegt, sind also schon stratifiziert.
Bei denen verhält es sich wie bei den Metasequoien - sind die auch Lichtkeimer noch zusätzlich?

LG
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Metasequoia, Pinus "irgendwas" Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 16:23 Uhr  ·  #2
Also, da sich keiner weiter gemeldet hat, geh ich mal ans Probieren.

Irgendwas wird (hoffentlich) funktionieren...
Falls was keimt, melde ich mich schon wieder.

LG
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Metasequoia, Pinus "irgendwas" Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 22:16 Uhr  ·  #3
Samen der Gattung Pinus benötigen kein Licht um zu keimen. Jedoch müssen viele Arten stratifiziert werden. Doch ich habe auch gute Resultate ohne Kälteeinwirkung gehabt besonders bei amerikanischen Kiefern. Diese benötigen meistens keine Stratifikation da sie sich durch Waldbrände vermehren. Also die Zapfen öffnen sich bei großer Hitze und die Samen beginnen zu keimen sobald der Boden feucht ist. Aber natürlich nicht alle Arten. Falls nix keimt nicht wegschmeißen ! Einfach über den Winter draußen lassen, dann sollte nächsten Frühling was kommen. Zu Metasequoia kann ich nichts sagen da ich jetzt nicht weiß welche Art licht braucht. Ich glaube der Urweltmammutbaum bin aber nicht sicher.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Metasequoia, Pinus "irgendwas" Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 16:31 Uhr  ·  #4
Hallo, Danny Ocean!

Erst mal danke, dass du gepostet hat.
Also, wie ich schon geschrieben hab, sind von beiden Arten die Samen stratifiziert. Das haben sie schon hinter sich.

Ich hab meine 58 Pinus "Irgendwas" - Samen gestern alle ausgesät in Kokohum, sie stehen draußen in ihrem Anzuchtsubstrat. Alle deshalb, weil ich eh nicht zum Nachsäen kommen werde - das weiß ich so schon. Dann nehme ich mir bestimmt irgendwas anderes vor. Vielleicht schleppe ich dann Douglasienzapfen aus den Forstbotanischen Garten an und versuch deren Samen zum Auskeimen zu bringen...

Zitat geschrieben von Danny Ocean
Zu Metasequoia kann ich nichts sagen da ich jetzt nicht weiß welche Art licht braucht. Ich glaube der Urweltmammutbaum bin aber nicht sicher.


Die Gattung Metasequoia ist monotypisch, das heißt es existiert nur noch eine einzige Art und die heißt Metasequoia glyptostroboides, der Urwelt-Mammutbaum.

Ich hab die Samen auch in einen Topf Kokohum geworfen, aber ebenfalls mit Kokohum bedeckt wie die Kiefernsamen. Hatte Angst, der Wind weht die vielleicht weg die sind ja soo leicht

Na ja, ich werd ja sehen, ob da was rauskommt oder nicht.

Ich meld mich dann!

LG
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Metasequoia, Pinus "irgendwas" Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 11:15 Uhr  ·  #5
Hallo Henrike,
Ich hab auch erst Metasequioa ausgesät und zwei sind schon richtige Mini-Pflänzchen geworden!
Schau mal hier, da steht, wie ich es gemacht habe und Fotos siehst du auch:
forum/ktopic1489--1-135.html

Ich wünsche viel Erfolg!


LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Metasequoia, Pinus "irgendwas" Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 16:07 Uhr  ·  #6
Ich meinte generell alle Mamutbäume, habe mich aber falsch ausgedrückt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Metasequoia, Pinus "irgendwas" Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 12:39 Uhr  ·  #7
Hallöchen, mal wieder!

Och Gooott! Sind die niedlich!
Da ist daylily stolze Mama

Ich glaub, bei meinen tut sich was (Pinus 'irgendwas'), denn was grünes ist schon zu sehen. Aber kein Plan, ob das wirklich 'ne Kiefer wird.
Beide Töpfe stehen bei Wind und Wetter draußen und es könnte sich ja trotz Kokohum etwas anderes Krautiges angesät haben. Das war ich dann aber nicht!

Bei den Metasequioen tut sich erst mal nix. Vielleicht brauchen die auch einfach noch Zeit

Kann ich die Pötte eigentlich über die Eisheiligen draußen lassen? Ich fahr nämlich weg und meiner Mum ist's bestimmt zu aufwändig, die Töppe immer mit rein zu nehmen - v.a. wenn da mal wieder nix drin wächst.
Die sollen sich bloß glücklich schätzen, dass da nicht jedes Mal was rauskommt, die würde ich nämlich alle behalten

LG
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Metasequoia, Pinus "irgendwas" Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 11:19 Uhr  ·  #8
Hallöchen!

Juhuuu! Da keimt ja was!
Inzwischen bin ich jetzt stolze Mama von sechs jungen Kiefern. Zwei von denen sind fast zeitgleich vor drei Wochen oder so gekeimt, Numero sechs schiebt sich jetzt gerade raus. Gott, sind sie niedlich und ich behalte sie alle! -> hab ich's nicht gesagt
Wie lange dürfen sie denn jetzt noch im Kokohum stehen bleiben? Foto kann ich im Augenblick nicht reinstellen, meine Kamera ist im Eimer Sie sind aber relativ leicht zu beschreiben: Ein Stielchen mit einem Büschel Nadeln oben dran - und bei meinen zwei ältesten zeigt sich der Mitte dieses Büschelchens ein grüner Trieb, also wahrscheinlich neue Nadeln
Ich denke, es wird so langsam mal Zeit für's Pikieren. Kleine Töpfe finden sich, aber in was für Substrat setze ich sie denn am besten? Was mögen Kiefern da denn so? Oder sind die recht anspruchlos, was das betrifft?

Bei meinen Metasequioen tut sich immer noch nix. Wahrscheinlich unbefruchtet. Wäre j nicht das erste Mal

Ich versuche ml demnächst ein Bild von meinen kleinen Schützlingen reinzustellen.

liebe Grüße soweit
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.