Merkwürdige Zimmerpflanze - Kalanchoe

 
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2012

LillyAlice

Hallo liebe Pflanzenfreunde.

Ich habe im Haus meiner Mutter eine Merkwürdige Pflanze gefunden die ich nicht kenne.. Vielleicht weiß ja jemand von euch was das sein könnte und wie man einen Ableger davon nimmt?!

Ich danke euch im Voraus

LILLY
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 06 / 2012

Tobi F

Ein Foto wäre nicht schlecht
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2012

LillyAlice

Bin gerade noch unterwegs.. Der Upload scheint mit dem Handy irgendwie nicht zu funktionieren. Versuch es nachher nochmal am Rechner. Scheint aber irgendeine Art Fettgewächs zu sein und an den Stengeln sind überall kleine Wurzeln..
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pfla…
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011

Hobbybäumchen

Wahrscheinlich Kalanchoe (blossfeldiana)
Die bilden gerne Wurzeln an den Stielen und Trieben
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2012

LillyAlice

Hir jetzt mal das Bild von der Pflanze...
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008

Polli

Nanü? Kein Foto zu sehen ...
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2012

LillyAlice

Okay... noch ein Versuch!! Ich denke aber das es ine Kalanchoe ist.. wie im vorigen Beitrag.. Kann man davon einen Ableger nehmen?
lein.jpg
lein.jpg (36.08 KB)
lein.jpg
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011

Bella variegatum

Du hast da eine hübsche Kalanchoe blossfeldiana. Auch "Flammendes Käthchen" genannt. Im Alter verkahlen sie untenrum (und verholzen), sie sieht aber sehr gut aus!
Stecklinge kannst du einfach abschneiden, lasse sie 2 Wochen an der Luft liegen. Dann in gut durchlässige Erde stecken (mit Sand und Perlit vermischt). Erst nach 2 Wochen in Erde angießen. Sollte sie einen Tag später wieder prall und saftig aussehen, hat sie schon gewurzelt. Wenn nicht, musst du sie nochmal komplett trocknen lassen, und dann erst wieder gießen.
Danach möchte sie sukkulent gehalten werden. Heißt eher weniger Wasser als zu viel. Und gerne volle Sonne.
Viel Spaß damit
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Kalanchoe wurzelt auch hervorragend und fix im Wasserglas
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009
Blüten: 4143

annewenk

So hab ich das auch immer gemacht,im Wasserglas! Die wurzeln innerhalb weniger Tage !

Selbst mewine Epi-Steckis laß ich nie antrocknen !
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2012

nadschah

Hallo, ich möchte noch eine Frage anhängen, nämlich: Hat eine mini Kalanchoe (diese kleinen Exemplare, die in Töpfen von ca 7 cm Größe verkauft werden) eine "Überlebenschance" nachdem sie verblüht ist?

Ich habe bislang nur gelesen, dass diese mini Exemplare eher als Wegwerfpflanzen kultiviert werden, im Gegensatz zu den großen Sorten. Aber ich frage mich, ob das stimmt und ob man die kleinen nicht ebenso zum Wiederblühen bringen kann. Hat jemand bereits damit Erfahrungen gesammelt?
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011

Bella variegatum

Aber sicher haben die eine Chance! Ich habe meine Mini vor über einem Jahr bekommen (von einer Freundin), sie blühte damals und hatte noch ihre Bouquet-Form, die unteren großen Blätter hat sie mit der Zeit abgeworfen und zwischenzeitlich hat sie (nach Monaten) auch mal eine Blühpause eingelegt.
Mittlerweile hat sie ihre ursprüngliche Wuchsform angenommen (mehr buschig, ohne diese Riesenblätter) und steht nun auch schon wieder voller Knospen. (sie braucht dafür kurze Tage, manche decken ihre mit einem Karton ab, meine brauchte das nicht, sie hat einfach so wieder Knospen angesetzt)
Also auf keinen Fall wegwerfen!!
Käthchens sind mit die dankbarsten Pflanzen, die man sich vorstellen kann. Super einfach zu pflegen und einfach nur wunderschön!
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2012

nadschah

Oh danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Na das ist doch eine gute Nachricht! Ich hätte es sowieso grausam gefunden, die einfach weg zu werfen! Lieben Dank!

Ach da fällt mir noch eine Frage ein, ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit der Pflanze: Ich hab mal gehört, dass sie nicht richtig in die Höhe wächst - stimmt das?
Also dass sie immer neue Blätter bekommt und ihre Form verändert ist klar, aber wächst sie auch so sehr, dass man sie umtopfen müsste?
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011

Bella variegatum

Wie hoch sie insgesamt werden kann, hängt von vielen Faktoren ab. Solange sie genug Licht bekommt, dürfte sie nicht vergeilen, d.h. sie wächst dann natürlich. Sicherlich hat jede Pflanze da ihre Grenze. Meine hat ihre noch nicht erreicht, sie misst etwa 20cm (mit Blütentrieb) ab Topfoberkante. Ich habe aber auch das Gefühl, dass sie langsamer wächst als die "Normalen". Die messen bei mir um die 45cm (mit Blütentrieb) ab Topfoberkante und wachsen auch noch stetig. Von denen schneide ich auch immer mal Steckis, weil die Triebe sonst zu kopflastig werden und umfallen. Wenn man sie schneidet, verzweigt sie sich an dieser Stelle und wächst so insgesamt buschiger.

Umtopfen solltest du deine Pflanze, wenn du die Wurzeln durch die Löcher im Topf siehst. Wähle dann einen Topf, der 2cm mehr im Durchmesser hat. Mische Erde mit Sand und Perlit, dann setze sie darein. So ist die Erde gut durchlässig und speichert nicht zu lange das Wasser.
Zudem solltest du umtopfen, wenn die Qualität der Erde nachlässt (nach etwa 2 Jahren), das merkst du daran, dass ihr Volumen weniger wird und sie manchmal wie ein fester Block aussieht. Dann solltest du die Pflanze im Frühjahr von diesem Klumpen (vorsichtig) befreien und sie sollte neue (durchlässige) Erde bekommen. Wenn ihre Wurzeln noch nicht aus dem Topf rausschauen kannst du hierfür dann den alten Topf verwenden.

Viel Spaß mit deinem Mini-Käthchen

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.