Melonen pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Melonen pflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hallo!

Aus meinen Honigmelonen ist nichts geworden, ich hatte die Kerne aus einer gekauften genommen, aber keine davon ist gekeimt.

Jetzt hab ich hier eine Piel de Sapo Melone liegen und würde die gern essen und auch später pflanzen.
Wird das was oder kann ich es gleich sein lassen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Melonen pflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 14:26 Uhr  ·  #2
Versuch macht kluch! Einfach ausprobieren.

Melone geniessen - Kerne gut abspülen (das kein Fruchtfleich mehr dran ist) und in die Erde setzen. Ca. mit 2-3 mm Erde bedecken (Anzuchterde) und an einen warmen aber nicht vollsonnigen Platz stellen. Die Erde immer leicht feucht aber nicht nass halten.

Dann warten. Wenn die Melone einigermassen reif ist müsste es klappen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Melonen pflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 14:56 Uhr  ·  #3
aber die werden doch jetzt nicht mehr ausgesät, oder

das ist nun zuspät , das wird nix mehr, ab mitte/ ende februar im zimmer vorziehen, nach den eisheilgen 2013 nach draussen an den sonnigsten platz pflanzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Melonen pflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 15:00 Uhr  ·  #4
huups das vergass ich zu erwähnen - Ernte gibt es jetzt natürlich keine mehr.... Da hat Rose völlig recht. Aber du siehst ob was keimt und kannst einen Teil der Samen für's Frühjahr dann aufheben und es dort dann "richtig" versuchen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Melonen pflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 22:29 Uhr  ·  #5
Ich habe eine kleine Wassermelone, sie steht in meiner Küche an der Südseite und hatte schon zwei Blüten. Ich habe versucht sie zu bestäuben, allerdings sind die Blüten braun abgetrocknet und nach Fruchtbildung sieht mir da nichts aus. Brauche ich eine zweite Pflanze zur Bestäubung?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Melonen pflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 23:26 Uhr  ·  #6
bei melonenpflanzen kommen immer erstmal nur einige männliche blüten, die weiblichen später, evtl hast du nicht richtig bienchen gespielt, oder es waren zwei männer

oben männlich, unten weiblich, an der kleinen melonenfrucht zu erkennen

http://upload.wikimedia.org/wi…n_1458.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Melonen pflanzen

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 00:39 Uhr  ·  #7
also wie bei den Zucchinis auch, dass die weiblichen Blüten schon eine Minifrucht hat und nur noch wachsen muss...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Melonen pflanzen

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 13:15 Uhr  ·  #8
Werden Melonen in unseren kurzen Sommern überhaupt reif, ich meine richtig süß? Doch wohl nur im Gewächshaus, oder gibts ja spezielle Sorten, die kein subtropisches Klima brauchen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Melonen pflanzen

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 19:19 Uhr  ·  #9
Hallo,

also ich habe bisher ganz gemischte Erfahrungen mit Melonen gemacht. Bei Wassermelonen, die ich gekauft hatte, war bisher leider gar keine gekeimt. Nach all der Arbeit war das um ehrlich zu sein auch ganz schön deprimierend gewesen, aber da kann man nichts machen.

Bei Honigmelonen war es mir aber schon zweimal gelungen. Im ersten Jahr waren die Samen gekeimt und kamen auch ein Stück weit, aber danach sind sie leider nicht weiter gewachsen. Ich glaube, dass ich sie zu früh in den Garten gestellt hatte. Im zweiten Jahr hatte ich es dann noch einmal probiert und die Pflanzen wurden sogra relativ groß. Ich hatte sie später dann auch auf die Fensterbank gestellt. Da haben wir praktische Plissees, durch die trotzdem noch genügend Licht für die Pflanzen kommt und ich sie deshalb erst später nach draußen umgepflanzt hatte. Eigentlich sahen sie dann nach Monaten vorsichtiger Pflege ganz gut aus, bis ein schwerer Regenschauer fast das ganze Beet aufgeschwemmt hatte und die Pflanzen daraufhin eingingen. Die Hoffnung habe ich aber trotzdem noch nicht aufgegeben, aber werde sie beim nächsten Versuch einmal komplett im Haus stehen lassen. Vielleicht klappt es ja auch tatsächlich und ich kann endlich eigene Melonen ernten. Außerdem stelle ich es mir richtig schön vor, wenn man die Früchte dann langsam wachsen sehen kann und ich finde sie auch ganz dekorativ auf der Fensterbank oder im Blumentopf, zumindest die kleinen Exemplare.

Also allen Melonen-Züchtern noch viel Glück bei ihren Bemühungen!

Anmerkung der Moderation
der Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Melonen pflanzen

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 22:51 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rose23611
bei melonenpflanzen kommen immer erstmal nur einige männliche blüten, die weiblichen später, evtl hast du nicht richtig bienchen gespielt, oder es waren zwei männer

oben männlich, unten weiblich, an der kleinen melonenfrucht zu erkennen

http://upload.wikimedia.org/wi…n_1458.JPG


Oh Eine Mini-Melone habe ich nicht gesehen. Sie hatten auch Pollen. Dann warens wohl zwei Männer. Die Armen... Sorry
Leider waren das die einzigen Blüten bis jetzt. Und nu sind se auch schon wieder weg.

@grüne: ich habe die Samen von einem Samenhändler, gibts in Tütchen aber auch zu kaufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.