melonen pflänzchen hilfe !

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

melonen pflänzchen hilfe !

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 09:07 Uhr  ·  #1
hallo,also brauche mal schnell hilfe .ich habe vor fünf tagen honig und wassermelonen gesät jetzt hab ich 4 cm pflänzchen ,die aber gagelig wirken.kann sie aber nur heller stellen in so ein art wintergarten da sind es aber tags über so viel wie draußen (momentan so 16-21) und nachts 8-11 was soll ich tuhen will ja ordentliche pflanzen im sommer haben .hoffe ihr kennt euch aus. lg bana
Melone.jpg
Melone.jpg (367.19 KB)
Melone.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: melonen pflänzchen hilfe !

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 12:26 Uhr  ·  #2
Hallo bana,

meine Melonen stehen bei ähnlichen Temperaturen, allerdings habe ich meine in einem kleinen Foliengewächshaus stehen, darin ist es etwas wärmer, als die Raumtemperatur.
Hast du vielleicht die Möglichkeit sie in ein Minigewächshaus zu stellen?

Lg
Heidi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: melonen pflänzchen hilfe !

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 12:45 Uhr  ·  #3
Hallo,

deine Pflänzchen sehen schon vergeilt aus.
Aber warum sind die so gelb? Oder ist das nur das Foto?
Ausserdem sieht die Erde schon sehr trocken aus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: melonen pflänzchen hilfe !

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 21:35 Uhr  ·  #4
hallo,danke für die antworten,die sind nich gelb is nur durch das foto so,erde ist auch immer feucht war nur dort leicht trocken an der oberfläche.aber wenn die kleinen schon vergeilt sind was soll ich machen,ich habe zwar noch genug samen aber wenn aus denen das gleich wird
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: melonen pflänzchen hilfe !

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 22:10 Uhr  ·  #5
hallo,
Melonen in Vorkultur sollten bis zu 2 mal pikiert werden. Das erste mal gleich nach der Keimung-also jetzt, wie sie auf dem Bild zu sehen sind und dann nochmal nach dem ersten richtigen Blattpaar oder bei normal starken Keimlingen nach dem ersten richtigen Blattpaar und nach dem zweiten Blattpaar.
Die Melonenpflänzchen sollten etwas tiefer gesetzt werden und man muß bedenken, daß sie einen tiefen Topf brauchen, weil sie starke Wurzeln ausbilden. Sie dürfen nun nicht zu warm stehen-kühl und hell hilft etwas gegen Vergeilung.
Generell ist es so, daß Keimlinge nur solange unter Folie oder Glas bleiben, bis die Keimblätter sich entfalten, danach sollte die Bedeckung entfernt werden.

Ich würde die Kleinen jetzt pikieren und etwas tiefer setzen, hell und kühl stellen. Wenn du noch Samen hast, dann säe im Zweifel einfach noch mal nach.

Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: melonen pflänzchen hilfe !

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 23:27 Uhr  ·  #6
Hallo,
jetzt muss ich mal doof fragen Wie schaut ein vergeiltes Pflänzchen aus? Ich kann an dem Pflänzchen auf dem Foto irgendwie nichts ungewöhnliches erkennen.
Liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: melonen pflänzchen hilfe !

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 23:45 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: melonen pflänzchen hilfe !

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 00:02 Uhr  ·  #8
vergeilt = dünn, lang, schwach, blass
Es passiert, wenn die Sämlinge zu dunkel stehen und zusätzlich im Tagesgang zu wenig Lichtstunden erhalten. Bei der Vorkultur in Wohnungen kommt erschwerend hinzu, daß nicht das volle Lichtspektrum an Tageslicht an die Pflänzchen kommt sowie die Luftfeuchte und -zirkulation für Gartenpflanzen nicht optimal ist, wie es Freilandpflanzen benötigen.

Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: melonen pflänzchen hilfe !

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 06:34 Uhr  ·  #9
Hallo,

jetzt hab ich das auch mal kapiert was man damit meint! Dankeschön =)

Liebe Grüße
DyingAngel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.