Meine Zimmerpflanzen...

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Forum,

da das mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen:

Ich bin der Felix, 17 Jahre alt. Ich wohne jetzt in Dresden, in einer 26 m² Wohnung im 6. Stock (vllt. braucht ihr diese Infos ja zur Behandlung meiner Probleme). Abends lüfte (oder besser kühle) ich meine Wohnung immer auf 20°C runter, sonst kann ich absolut nicht schlafen (Zusammenhang: Durch meine Wohnung verlaufen die Heizungsrohre der Nachbarn, die heizen also immer für mich mit).
Ich habe in dieser Wohnung 4 1/2 Pflanzen, einen Kaktus, einen Affenbrotbaum, eine Pflanze, die ich nicht kenne, aber die so aussieht wie eine Palme, und eine andere Pflanze, mir auch nichts sagt. Also ich mag es grün um mich rum, habe aber keinen grünen Daumen. Befasst mit Schädlingsbekämpfung habe ich mich auch noch nie. Also bei mir sind auch schon Kakteen umgekommen... . Aber ich will mich bessern, deshalb habe ich mich hier angemeldet.

Ich gieße alle Pflanzen einmal die Woche, meistens Donnerstags.

Problem 1 Mein Kaktus:

Beim letzten Gießen habe ich gemerkt, dass da was faul ist. Seit ich das Bild gemacht habe, sin da noch milimeterkleine Dinge rausgekommen. Ich denke die Bilder sagen mehr und sind besser als Beschreibung.

http://s14.directupload.net/images/130319/4kfzjepo.jpg

Meine letzte Frage: Ich muss von der Ausbildung aus zweimal im Jahr für jeweils 2 Wochen in ein Ausbildungszentrum fahren. Wie mache ich meine Pflanzen für diese "Durststrecke" bereit. Bei der letzten Fahrt hat meine Palme nicht überlebt.

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir alle meine Fragen beantworten kann und mir viele Tipps geben kann, damit es meinen Pflanzen gut geht.

Danke schonmal im Vorraus, den ich weiß das es viel Arbeit macht, für ein Forum den Usern zu antworten.

MfG Gaitzschi
Blüten: 15

Mesa

Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo Felix.
Pflanze Nr. 2 ist eine "Rhipsalis"
Informationen findest du jede Menge bei g...., da brauch ich dir die Links nicht alle zu kopieren.
Aber sie ist eher pflegeleicht.

Nr. 5 sieht nach "Ficus Benjamini" aus. Ich wußte gar nicht dass man ihn durch Stecklinge vermehren kann. Mir scheint aber die Erde zu nass, begünstigt durch den Übertopf. Und der Topf eh zu groß. Meines Wissens wachsen Pflanzen am Besten in "angemessenen" Töpfen damit die Wurzeln kompakt bleiben.

Man darf mich allerdings gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Dorit

P.S.: Mit der Erde hab ich es auch noch nie so genau genommen aber inzwischen bin ich eher vorsichtig geworden. Gartenerde für Zimmerpflanzen, alte Erde aufpeppen..... diese Sparsamkeit/Geiz lohnt nicht. Schade letzendlich um die Pflanzen und deren Wachstum.
Herkunft: Passau

GreenSonja

Hallöchen und herzlich willkommen im Forum!

Der Kaktus: Dieser sollte sich eig. noch in Winterruhe befinden und eher kühl gehalten werden. Der Standort, auf dem Schrank, ist definitiv auf Dauer zu dunkel! Um welche Art es sich genau handelt, kann dir sicher einer der vielen Kakteen-Spezis hier sagen!
Hier ein hilfreicher Link -> forum/ftopic39833.html

Ficus: Ich denke, er steht schonmal gut am Fenster und nicht so dunkel wie die anderen. Wie oft gießt du denn? Es müssen sich natürlich immer erst Wurzeln bilden, damit das Gießwasser aufgenommen werden kann. Sind zudem noch wenige Blätter vorhanden und kaum Wurzeln kann schnell Fäulnis entstehen. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit meinen Ficus-Stecklingen gemacht, die ich vorher im Wasserglas bewurzelt habe und dann erst in Erde gesetzt habe. Dass der Topf zu groß ist, trägt sicher seinen Teil dazu bei und leitet einen wohl eher zum großzügigen düngen!

Wie du deine Pflanzen am besten für die 2 Wochen Abwesenheit vorbereitest, kann ich dir jetzt nicht sagen.. da muss ich mich erstmal selber schlau machen, welche Möglichkeiten es dafür gibt. Aber sicher findest du hier im Forum einige Themen dazu!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Die Pflanze, die du Affenbrotbaum nennst, ist eine Crassula ovata
Und die solltest du unbedingt ans Fenster stellen!
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Hallo,

ich würde auch behaupten, dass die Pflanzen auf den Schränken zu dunkel stehen.

Hat der Kaktus auf Bild 1 Wollläuse ?

Viele Grüße
zwergenmäuse

GreenSonja

Danke für den Hinweis gudrun!
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

1. Säulenkaktus (Isolatocereus?)
2. Rhipsalis
3. Crassula ovata. Ein Affenbrotbaum (Adansonia digitata) ist das nicht.
4. Zamioculcas zamiifolia, die ist noch nicht mal mit Palmen verwandt, sonder ein Aronstabgewächs
5. Ficus benjamina

Der Säulenkaktus hat Wolläuse.
Auf den Schränken und so haben Pflanzen nichts zu suchen. Die gehören an Fenster. Lichtmenge:
Säulenkaktus und Crassula = Südfenster, Rhipsalis und Zamioculcas = West- oder Ostfenster,
Ficus hält Nordfenster aus.

Und bevor das Gequake wieder anfängt: ich weiß, dass die Zamioculcas dunkle Plätze AUSHÄLT. Wohl fühlt die sich da aber NICHT.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

meiner Ansicht, ist 1 x wöchentlich giessen für alle zuviel; es sei denn du giesst seeeehr wenig (auch wenn du durch das Mitheizen der Nachbarn es immer sehr warm hast - und auch noch Heizkosten sparst).
Du hast doch massig Platz auf der Fensterbank, auch wenn sie recht schmal aussieht, das würde denen prima gefallen, mehr Licht zu haben.

mit Ficus-Stecklingen kenn ich mich nicht so wirklich aus, die wollen bei mir nicht.

Aber allegezeigten Pflanzen vertragen es durchaus, 2 Wochen (auch mehr als 2 x im Jahr) trocken zu stehen.
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Hallo Gaitzschi,
witzigerweise hast Du tatsächlich alles Pflanzen, die man während Abwesenheit auch mal unbesorgt sich selbst überlassen kann. - Wenn sie denn hell genug stehen und nicht an Lichtmangel eingehen.
Alles andere ist ja schon geschrieben worden.
Solltest Du dort im 6. Stock einen Balkon haben, können auf jeden Fall der Affenbrotbaum und der Kaktus nach draußen (windgeschützt auf dem Boden!).
Im Winter wollen beide es kühl, hell und [b]trocken[/b]. Meine Kakteen stehen seit Ende Oktober noch knochentrocken auf dem ungeheizten Dachboden direkt unter dem Veluxfenster und warten darauf, dass ich Zeit habe, sie umzutopfen und das Wetter besser wird, damit sie nach draußen können.
Wegen der Wollläuse an Deinem Kaktus: Es gibt gute Mittel dagegen! Allerdings weiß ich nicht, welche man am besten für einen Kaktus nimmt, da sind die Spezialisten hier gefragt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

erstmal ein WOW. Ich bin richtig erstaunt und erfreut über die vielen Antworten. Großes Lob an euch alle.

Meine beiden Fenster in der Wohnung sind in Südrichtung. Wo stell ich dann den Rhipsalis, Zamioculcas und den Ficus hin? Welche Pflanzen kann ich mir auf meinen Schreibtisch stellen, also die wenig Licht brauchen (ich meine jetzt keine, die ich schon habe, sondern eher neue...)?

Zu den Wolläusen: ich habe Bedenken, bei sowas die Chemiekeule zu schwingen, da ich im selben Raum aufhalte und da auch schlafe. Meine Mutter riet mir, dass ich ihn gleich wegschmeißen kann, ansonsten kann er andere Pflanzen anstecken.

Zur Winterruhe: Oh, ich habe den Kaktus den ganzen Winter jede Woche gegossen, so viel, das er es nach wenigen Sekunden komplett aufgesaugt hat, weil die Erde trocken war. Ich wusste gar nicht das es sowas auch bei Pflanzen gibt.

Der Rhipsalis steht auf meinem Schreibtisch vllt. 6 m vom Fenster weg.

Hmm, den Ficus hatte ich auch mal in nem Saftglas mit Wasser und vielen grünen Blättern dran, nach ner Woche habe ich ihn dann (auf Rat von der Kollegin) eingepflanzt. Die Topfgröße kann ich nächste Woche ändern, welche Größe muss es denn sein und wie mach ich das, damit der Pflanze nichts passiert? Und welche Erde soll ich nehmen? Gedüngt habe ich den Ficus noch nie.

Ok, dann gieße ich weniger. Es wäre super, wenn ihr mir da sowas wie einen Plan machen könntet, ich speichere mir sowas immer ins Handy ein.

Einen Balkon habe ich nicht, nur einen Keller, der allerdings gar kein Licht bietet. Kühl haben es die Pflanzen leider bei mir nie, weil die Nachbarn mitheizen sind in meiner Wohnung immer +/- 22°C.

Umtopfen und düngen: Umgetopft habe ich eine Pflanze noch nie, wann und wie mach ich das? Ich besitze keine Blumenerde, könnt ihr mir welche empfehlen (ich habe schon im Forum gesehen, dass es hier einen eigenen Shop gibt, da kann ich das gleich hier bestellen, oder?)?
Ich hatte auch mal einen Bonsai und habe da auch Dünger gekauft und gedüngt, aber er ging ein. Also habe ich da auch wenig Ahnung von und brauche auch da eure Hilfe.

PS: Ich habe auch noch in der Wohnung meiner Eltern ein paar Pflanzen stehen (Kaktus, fleischfressende Pflanze, eine deren Namen ich nicht weiß und sowas wie ne Palme), kann ich dazu meine Fragen in dem Thread stellen, oder muss ich da einen neuen eröffnen?

MfG Gaitzschi

GreenSonja

Die Rhipsalis steht eindeutig zu weit weg! 6 Meter vom Fenster entfernt, das ist für Pflanzen stockdunkel - obwohl es für das menschliche Auge noch hell erscheint! Allerdings vertragen sie auch keine direkte Mittagssonne. Würde sie diese denn am Südfenster abkriegen?
Den Rest der Pflanzen kannst du ruhig ans Südfenster stellen. Für deinen Schreibtisch kannst du dir vllt. eine Efeutute zulegen! Sie gedeihen auch im Halbschatten recht gut und sind sehr pflegeleicht und es gibt zudem schöne panaschierte Arten!
Ein Gießplan.. so einfach wenn das wäre! Es gibt da wohl keine feste Regel.. viel besser ist es, wenn du die Fingerprobe machst - also erfühlen ob das Substrat schon trocken ist! Ich lasse das Substrat immer mal ganz durchtrocknen bevor ich wieder durchdringend gieße - dadurch wird Staunässe nahezu vermieden, wenn man sich daran hält!
Der Topf, oder besser gesagt das Töpfchen, muss nicht groß sein, da es sich ja um einen Steckling handelt, der noch kein ausgeprägtes Wurzelsystem besitzt. Nimm also ruhig einen mit 12 cm Durchmesser (?!) und topfe ihn um, sobald er den Topf mit Wurzeln ausfüllt. Als Substrat habe ich immer normale Anzuchterde verwendet..
Beim Düngen hältst du dich am besten an die meist aufgedruckten Anwendungshinweise! Ich denke für die Pflanzen die du hast, brauchst du nicht unbedingt speziellen Dünger.
Außer für den Kaktus - allerdings hätte sich das ja erledigt, wenn du ihn wegschmeißen würdest! Falls du ihn nicht aufgeben willst,schau mal hier ---> forum/ftopic34414.html
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

die Zami muus nicht sooo hell stehen, aber wie weit weg vom Fenster steht dein Schreibtisch? damit wir dir Empfehlungen geben können, müssten wir das schon wissen. Schau malhier rein, dann weisst wie dunkel 6 m weg vom Fenster ist

den Ficus musst du vorsichtig umtopfen, weil das ja noch Steckis sind, damit keine Wurzeln verletzt werden.

zum umtopfen allgemein:
vorsichtig aus dem Topf nehmen, dazu am besten am Stamm mit einer Hand festhalten und mit der anderen den Topf abziehen. Vorsichtig die Erde entfernen (abschütteln); wenn zuviel Wurzelgeflecht vorhanden ist, am einfachsten so lassen. Faule, matschige braune Wurzeln können abgeschnitten werden.
Ein bißchen neue Erde in den Topf (ggfs. größeren auswählen) geben, Pflanze rein, neue Erde nachschütten und andrücken.
Achja, drauf achten, dass der Topf Wasserabzugslöcher hat.
Und vorsichtig ein bisschen angiessen.

Die beste Zeit zum Umtopfen ist generell das Frühjahr.

Wenn du dir gute Erde im Baumarkt oder Gartencenter holst ist das völlig ausreichend (nur für den Kaktus nicht, der braucht spezielles Substrat). Viele mischen zur Auflockerung noch Perlite (gibts auch im Shop), Seramis oder anderes Material unter, um die Erde aufzulockern und damit das Wasser besser abfliessen kann . Und nicht sofort süngen, in den Kauf-Erden ist meist Dünger drin, der mind. 4 Wochen reicht (steht aber auch drauf).

und ja, Wollläuse können auch auf die anderen Pflanzen übergehen; wenn du ihn nicht separieren kannst, sollte er vielleicht wirklich besser entsorgt werden.
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Noch ein Tipp zum Wasserablauf: Um zu vermeiden, dass zuviel Nässe im Topf bleibt, gebe ich unten rein als "erste Lage" ein paar Scherben von zerkloppten Tontöpfen. Die verhindern, dass die Abzugslöcher durch die Erde verstopfen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe gerade mit dem Zollstock gerade nochmal nachgemessen, es sind nur 5 m. Ich habe den Kaktus, den Rhipsalis und den Crassula ovata auch ans Fenster gestellt. Mit der Mittagssonne ist ne gute Frage, ich war vllt. nur 1-2 mal während der Mittagszeit in meiner Wohnung (bin sonst immer arbeiten oder, wie jetzt gerade, in der Berufsschule, und am WE bzw. wenn ich Urlaub habe bei meinen Eltern). Da kann ich euch leider keine Auskunft geben.

Ich habe gerade mal Efeutute gegoogelt, sieht gar nicht mal schlecht aus. Habt ihr sowas auch in dem Shop? Ich habe gerade gesucht, aber nichts gefunden.

"ganz durchtrocknen" - das heißt einmal aus dem Topf nehmen und unten fühlen oder wie? Ich habe mit gießen auch immer gewartet, bis die Oberfläche trocken ist.

Ich habe gerade diese Erde gefunden: http://www.green24.de/erden-su…2-ltr.html

Was meint ihr dazu?

Kann/sollte ich meine Pflanzen alle in den nächsten Wochen mal umtopfen, oder gibt es welche, wo der Topf noch ausreicht?

Sorry, wenn ich so oft nachfrage, aber ich bin ziemlicher Perfektionist und möchte gerne alles richtig machen mit meinen Pflanzen.

MfG
Gaitzschi
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3