Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 16:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe vor ein paar Tagen diesen Kaktus auf ebay ersteigert. Als er bei mir ankam, war noch nichts von einem Wolllausbefall zu sehen. Ich pflanzte ihn in Kakteenerde (suche die ganze Zeit schon nach Bims), und stellte ihn in weiser Voraussicht erstmal an einen separaten Platz in Quarantäne. Gestern entdeckte ich schließlich fast ein Dutzend Wollläuse, die sich von einem Tag auf den anderen auf meinem armen Kaktus breitgemacht haben. Wie bekomme ich diese Parasiten weg? Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Kopie von Wollläuse.JPG
Kopie von Wollläuse.JPG (357.98 KB)
Kopie von Wollläuse.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 16:09 Uhr  ·  #2
hallo

ein wattestäbchen in spirtus tunken, dann die wollläuse betupfen, anschliessend vorsichtig mit einem zahnstocher absammeln und hoffen das man wirklich alle erwischt hat

mit chemischen bekämpfungsmittelchen kenne ich mich nicht aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 16:17 Uhr  ·  #3
Hallo Buntspecht,

ich glaube, im Kakteenforum rücken einige Mitglieder diesen Mistviechern mit Bi58 zuleibe...

Es ist zwar die große chemische Keule, aber ich habe damit bei anderen Pflanzen und Schädlingsbefall(Blattläuse, Schildläuse, Wollläuse)sehr gute Erfahrungen gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 16:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

ein wattestäbchen in spirtus tunken, dann die wollläuse betupfen, anschliessend vorsichtig mit einem zahnstocher absammeln und hoffen das man wirklich alle erwischt hat

mit chemischen bekämpfungsmittelchen kenne ich mich nicht aus

Hallo Rose,
dankeschön, für den Ratschlag!
Geht auch Alkohol?
Chemische Bekämpfungsmittel möchte ich möglichst vermeiden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 16:24 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Lady Lai
Hallo Buntspecht,

ich glaube, im Kakteenforum rücken einige Mitglieder diesen Mistviechern mit Bi58 zuleibe...

Es ist zwar die große chemische Keule, aber ich habe damit bei anderen Pflanzen und Schädlingsbefall(Blattläuse, Schildläuse, Wollläuse)sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hallo Lady Lai,
das ist mir dann doch ein bisschen zu heftig.
Ich meine wegen ein paar Wollläusen...
Trotzdem besten Dank für den Tipp!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 16:29 Uhr  ·  #6
alkohol, weiss ich nicht, ob damit das wollige sich auflöst um an die laus zukommen, probier doch mal vielleicht klappt´s
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 19:16 Uhr  ·  #7
Hab auch momentan Probleme mit Wollläusen an meinem Selenicereus. Hab es zu Anfang mit Öl probiert (versuche immer erst ohne Chemie vorzugehen), weil es aber nix genützt hat, habe ich danach ein Kontaktmittel verwendet. Dies hat auch nicht wirklich lange Wirkung gezeigt und habe jetzt mit einem Kontaktmittel welches auch systemisch wirkt gesprüht und gegossen. Wenn man Wollläuse hat sind Wurzelläuse eh nicht weit. Von denen habe (bzw. hoffendlich hatte) ich schon genug. Mal sehn ob dann endlich Ruhe ist. Lasst mich keine neuen Wurzelläuse entdecken bitte .

Gruß
Daniel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 69
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 19:54 Uhr  ·  #8
hallo buntspecht

hab meine mit Wollläusen verseuchten Kakteen in die Badewanne gestellt und dort mit "Promanal af neu" von Neudorf tropfnass gespritzt und nach ca 10 tagen das
ganze wiederholt und hab sie bis jetzt los(war ende August!).der vorteil bei diesem Mittel ist das es für den Wohnbereich zugelassen ist.


gruß

jockel
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 21:12 Uhr  ·  #9
Ähem, ihr Süssen , Spiritus ist, zumeist 75-100%iger, Alkohol (Ethanol, früher Äthanol)...


Das neue Kombi-Schädlingsfrei ist auch gut geeignet, allerdings nicht (nur) damit giessen (das wirkt bei langsam wachsenden Pflanzen nicht ausreichend) sondern auch damit spritzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 21:42 Uhr  ·  #10
Auch die im Fachhandel verfügbaren Nem-Spritzmittel sind gut geeignet. Durch die ölige Konsistenz werden auch Eier z.T. mit abgetötet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 14:14 Uhr  ·  #11
Hallo Buntspecht,

als erstes würde ich den Kaktus austopfen und die kompl. Erde abwaschen. Dann das Bi58 nehmen und spritzen und anschließend noch den Kaktus einige Stunden in die Bi58 legen. Bitte alles nicht in der Wohnung machen. Handschuhe anziehen. Es ist immerhin Gift und riecht. Wenn Du ihn aus der Brühe nimmst, lass ihn einige Tage offen liegen, bis er trocken ist. Dann würde ich ihn in trocknes mineral. Substrat pflanzen und weiterhin beobachen. In ca. 10 Tagen evtl. noch mal besprühen mit Bi58.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 17:09 Uhr  ·  #12
Hallo,
besten Dank für eure Ratschläge.
Habe es jetzt erst einmal mit Alkohol versucht, wenn das nicht klappt muss wohl doch... die Chemische Keule ran...
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Buntspecht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 15:59 Uhr  ·  #13
Wie geschrieben, besteht Spiritus ja aus Alkohol.
Der verdunstet auch so schnell. Ich habe damit schon den einen oder anderen Erfolg gegen zum Beispile Schildläuse gehabt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 16:07 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Rinny
Wie geschrieben, besteht Spiritus ja aus Alkohol.
Der verdunstet auch so schnell. Ich habe damit schon den einen oder anderen Erfolg gegen zum Beispile Schildläuse gehabt.

Das Spiritus Alkohol ist, weiß ich schon. Ich wollte oben eigentlich auch nur zwischen Brennspiritus und Alkohol den es in der Apotheke zu kaufen gibt (unvergällt) unterscheiden. Ist nicht ganz das Selbe.
Langfristigen Erfolg? Einige hier haben nämlich geschrieben, dass nach kurzer Zeit wieder ein paar dieser Biester aus der Erde gekrochen kamen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 01:48 Uhr  ·  #15
Spiritus mit Pinsel auf die Wolllaus tupfen. Beste Lösung ,hatte ich auch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.