meine Zierquitte bekomm ganz rostige Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Teningen
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

meine Zierquitte bekomm ganz rostige Blätter

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 19:34 Uhr  ·  #1
Was ist mit meiner Zierquitte los?

..und wieder eine Frage von Greenhorn..

Hallo, meine Zierquitte bekomm ganz rostige Blätter. Der Standort ist sonnig (wie beschrieben) und es wir immer schlimmer. Muss ich sie aufgeben?
IMG_0929.JPG
IMG_0929.JPG (26.51 KB)
IMG_0929.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: meine Zierquitte bekomm ganz rostige Blätter

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 19:42 Uhr  ·  #2
Wenn sie im Kübel steht, hast du sie genug gewässert?

Denn eigentlich gibt es bei Zierquitten kaum Krankheiten.. siht für mich auf den ersten Blick nach Trockenschaden aus.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: meine Zierquitte bekomm ganz rostige Blätter

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 20:32 Uhr  ·  #3
Hallo Alpenrider

Habe auch ´ne Zierquitte im Kübel. Die braucht recht viel Wasser und Sonne.
Weil sie so sparrig wuchs, habe ich sie nach der Blüte rigoros zurückgeschnitten.
Sie ist sehr üppig wieder ausgetrieben und hat sogar nochmal und viel mehr geblüht.

Ich würde, aber nur aus meinem Gefühl heraus, alles was "rostig" aussieht, incl. Zweige herausschneiden. Sie treibt ganz bestimmt wieder aus.
Ich hab hier einen Link gefunden, guck mal:
http://www.dingers.de/gartenth….cfm?ID=41

LG
Brigitte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.