meine wollmispel

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Meiningen

Carina87

Hallo ihr lieben,
ich hoffe für den folgenden fall auf eure hilfe und ratschläge:

Vor 1,5 Monaten habe ich eine wollmispel, gut 2 m groß, ergattert.
das problem bei der sache:
Sie teilte sich an ihrem vorherigen Standort (sie war in nem garten ausgepflanzt) den Platz mit einem alten feigenstamm. bessergesagt die feige hatte die mispel fast vollständig umwurzelt. nun musste ich mit schwerem Gerät die mispel da raus holen, worunter natürlich ihre wurzeln litten.
Bei mir hat sie dann einen großen kübel bekommen, in die erde hab ich auch agrosil für die wurzeln gemischt und s.t. hat sie auch bekommen.

bis vor kurzem sah sie richtig gut aus (siehe Bild), doch jetzt kränkelt sie.
sie bekommt braune und trockene blätter, jeden tag ein paar mehr

Im Verhältnis zu den wenigen Wurzeln ist die Blattfülle sehr hoch, nun zu meiner eigentlichen Frage:

Soll ich die Mispel zurückschneiden, damit sie nicht noch mehr energie durch die blätter verliert? (habe gelesen dass man das machen soll) oder soll ich einfach weiter hoffen dass sie sich wieder erholt? habe da leider noch nich so die Erfahrung Kennt ihr sonst noch irgend welche geheimmittel?
SDC10067.jpg
SDC10067.jpg (123.85 KB)
SDC10067.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Schattig stellen! Ich würde es erst so versuchen, schneiden kannst du immer noch

Carina87

sie steht im hof, da bekommt sie gegen mittag mal 2 stunden sonne, sonst ist schatten. ich werd sie versuchen umzustellen, dass sie nur noch morgens sonne bekommt. wär soooo schade wenn die eingeht
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Entweder zurückschneiden oder ganz schattig stellen! Die schafft es nicht die Blätter zu versorgen und viiiiel gießen

Carina87

was hälst du davon, wenn ich sie etwas eintüte, dass sie wie ein gewächshaus um die blätter bekommt? oder ist das ne nich so gute idee? wenns nich so sonnig ist, dürfte es ja nich zu heiß werden...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Gute Idee! Versuchen kann man es!

Carina87

ich hätt da nochmal ne frage:
was kann ich für wollmispeln als veredelungsunterlage nehmen? Würde versuchen einen Ast zu retten (sieht immer noch nich besser aus), steckling-versuche sind gescheitert.
Kann ich was apfelartiges nehmen? Oder geht nur eine andere Wollmispel? Apfel soll doch mit mispel verwandt sein.... weiß jemand rat?
Herkunft: Brandenburg

Kleeblatt

Hallo Carina,

Wollmispeln lassen sich gut auf Quitten veredeln, dadurch sollen wohl auch die Früchte später grösser werden. Apfelbäume gehen glaub ich auch.
Das mit der Tüte drüber würde ich lieber lassen, die mögen nicht unbedingt eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Meine jedenfalls nicht.

Deine sieht echt gut aus *beneid*

LG
Kleeblatt

Carina87

hey kleeblatt,
danke für den tip, werds mal versuchen.
die mispel sieht leider nich mehr so schön aus, die meisten blätter sind trocken
schaue jeden tag ob nich irgendwo ein neuer austrieb kommt

Kleeblatt

Stand die Mispel den über Winter draussen?
Ich mache hier bei mir gerade einen Freilandversuch. Hab letzten Sommer eine Wollmispel richtig ausgepflanzt die bis dahin noch nicht mal ein halbes Jahr alt war und sie fängt jetzt an auszutreiben
Eine die dieses Jahr 2 Jahre alt wird stand den Sommer über draussen und im Winter kühl im Haus die sieht prächtig aus 2 stehen drinnen und sehen ehrlichgesagt grauenhaft aus ich denke die haben einen Pilz oder sowas (die hab ich jetzt erst angefangen zu düngen). Die letzte steht in Seramis auch drinnen bekommt regelmäßig Dünger und sieht auch wunderbar aus, allerdings war bei der im Januar der Trieb auch vertrocknet ist aber einen Monat später ganz normal weitergewachsen.

LG
Kleeblatt
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

@ Carina
@ Kleeblatt
Habt Ihr die selbst gezogen ? wenn ja aus dieser Frucht
RIMG0133.JPG
RIMG0133.JPG (656.2 KB)
RIMG0133.JPG
RIMG0124.JPG
RIMG0124.JPG (654.6 KB)
RIMG0124.JPG

Kleeblatt

@SchwarzeLilie also meine sind aus dieser Frucht bekomme gleich wieder hunger wenn ich die sehe. Die haben etwa 1-2 Monate bis zum ersten Grün gebraucht.

LG Kleeblatt
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Die hast Du gegessen meine war so sauer, ich habe Schüttelfrost bekommen.
Die Kerne habe ich eingepflanzt, mal sehen ob 's was wird.

Carina87

@ schwarze lilie
der vorbesitzer hat die mispel aus samen gezogen, ja.
die frucht war sauer? hab noch nie ne saure mispel gehabt, komisch. wo hast du die denn gekauft? find bei uns nirgends in den läden welche.
die kerne werden auf jeden fall was, die keimen gut und die pflänzchen sind nich so empfindlich.

@ kleeblatt:
ja, der vorbesitzer hatte die mispel draußen im garten eingepflanzt, im heidelberger raum....
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hab hier auch eine die aus diesem Kern gezogen wurde,ist jetzt ein Jahr alt
dadada.jpg
dadada.jpg (91.93 KB)
dadada.jpg
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2