Meine Venusfliegenfalle wird braun...

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Wien

LeFrosch

ich habe mir aus Deutschland (wohne in Österreich) eine Dionaea muscipula schicken lassen. nur seit vorgestern werden die Ränder vom Stiel, und mittlerweise auch die Oberseite der Falle braun. Sie steht sonnig (soweit das Wetter sonnig ist..), hat immer nasse Füße, keinen Dünger....

was mach ich falsch?

kann mir jemand helfen?
Dionaea.jpg
Dionaea.jpg (312.32 KB)
Dionaea.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hast du diese Pflanze andauernd im Anstau also quietschnaß zu stehen , könnten die Wurzeln faulen .
Sie muß auch mal etwas oberflächlich abtrocknen dürfen . Du stellst sie am besten in ein Gefäß mit einem Wasserspiegel von 1-2 cm . hat sie das weggesaugt , wartest du ca 2-3 Tage bevor du wieder nach dem vorhergehenden Muster gießt .
Sonst wie gesagt fangen die Wurzeln an zu faulen .
Auch ein Moor ist nicht dauerquietschnaß.
Im Sommer wenn die Pflanze draußen steht in der Sonne richtest du dich nach den Gegebenheiten , und beobachtest das Aussehen des Substrats . Wird es heller kann wider gegossen werden .
In der Prallsonne und bei der Luft trocknet das Substrat schneller aus .
Und ganz trocken sollte es bis unten hin nicht werden .
Ab und an , wenn eine Falle ausgedient hat ist es durchaus üblich das sie eingeht . daher sollte man die Fallen auch nie unnütz reizen , denn sie kann nur eine bestimmte Menge an Arbeitsgängen vertragen und dann geht sie ein , Bis zu höchstens 10 x kann sie arbeiten, eher etwas weniger . Danach hat sie ihr Soll erfüllt stirbt ab , Aber es bilden sich ja neue Fallen .

LeFrosch

ich werd das mal probieren. ich hab sie erst vor 2 tagen bekommen, und das wasser hat sie noch immer nicht aufgesaugt. kann sie vielleicht durch den transport schaden genommen haben?

Yaksini

Kommt drauf an . Kann sein das die Falle etwas vom Transport lädiert war . die gehen ja nicht gerade zart mit ihren zu transportierenden Sachen um . Aber bald werden sich neue Fallen bilden , dann ist das was du jetzt vor Augen hast Geschichte .
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Hi

Ich mache das bei meinen Karnivoren so: Erst das beurteilen was aus deiner Pflege entstanden ist.
Also stell sie ein wenig raus an die Sonne und sieh zu wie sie wächst.

LeFrosch

was aus meiner pflege enstanden ist kann ich noch nicht so wirklich beurteilen, da ich sie erst einige tage habe...die zweite falle geht gerade auf, also dürft ichs nicht allzu falsch machen=)

Yaksini

Nein ich denke du machst das richtig , wenn du Fehler machst merkst du das auch zu gegebener Zeit . Die VFF ist sehr sonnenhungrig , da muß sie auch hin, raus in die Sonne .
Sie braucht Regenwasser , oder wenn nicht vorhanden, gefiltertes Wasser , kalkfrei muß es sein ..Karnivoren können kalkhaltiges Wasser nicht vertragen .

Tulpe

Und noch ein kleiner Tip.

Bitte NIEMALS Düngen. Nur wenn du sie langsam töten möchtest.

Ansonsten viel Spass und tue dann mal ein Foto rein wenn sie 3 oder 4 Fallen mehr hat.
Herkunft: linz/ö

nazareno

sie stirbt tatsächlich durch düngen ab?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo bernhard

ja das tun sie

http://www.karnivorenshop.de/

ihren dünger den sie brauchen bekommen sie durch die fliegen eine zusätzliche düngung, über die wurzeln vertragen sie nicht

Yaksini

Es sind ja Pflanzen die nur auf nährstoffarmem Böden wachsen .

nazareno

also gut - ich werd meiner ausrichten, dass sie eigentlich tot sein sollte.
(Sie wird ganz normal gedüngt und gedeiht prächtig - )

auf der seite steht übrigens auch nichts von absterben nach dem düngen o.dgl.!

Tulpe

Hallo nazareno

Ich will hier nicht den Oberlehrer markieren, aber ich glaube schon dass sie eingehen wird. Es sagt ja keiner dass es ein schneller schmerzloser Tot sein wird. Ich hatte mal einige die haben den ganzen Winter über durchgehalten (mit Leitugswasser) Bis zum Frühjahr. Und dann nix mehr

Vielleicht sind ja andere Leute auch meiner Meinung?

Yaksini

Also , die VFF hält in der Hinsicht schon einen Touch mehr aus und ist ein wenig unempfindlicher als die anderen Arten was Leitungswasser anbelangt . Aber............es sind schon viele hier gewesen denen es so ging wie Tulpe ......einige Zeit ging alles gut und dann ging es bergab mit der Pflanze . .

Nun noch was zum Dünger , die einzige Karnivore die man seltenst aber doch ab und an düngen könnte ist die Nepenthes . bei den anderen Arten läßt man es sein , weil das keinen Sinn macht .
Dünger gehört nicht in ihr normales Leben rein, und irgendwann wird auch das sich bemerkbar machen .
Manche Pflanzen reagieren schnell auf Pflegefehler, andere sind da etwas härter im Nehmen , was aber nicht bedeutet , das es alles ohne Bedeutung ist bloß weil sie nicht sofort den Löffel abgeben .

nazareno

die frage war für mich nur: stirbt sie durch düngen zwangsläufig ab oder nicht?

die sinnhaftigkeit wollte ich eigentlich nicht diskutieren...

für mich spricht dzt mehr dagegen als dafür:
- meine D. lebt noch
- jede pflanze benötigt nährstoffe
- die kulturanweisung auf dem link enthält keinen hinweis auf tod durch düngen o. dgl.
- am naturstandort ist das substrat zwar nährstoffarm, aber nicht nährstofffrei (ständige zufuhr durch abgestorbene pflanzenteile und kleintiere)

ich will hier aber keine empfehlung für das düngen abgeben - es ging mir nur darum, die frage des absterbens zu klären.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2