meine tomatenpflanzen bleichen was tuen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

meine tomatenpflanzen bleichen was tuen?

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 01:00 Uhr  ·  #1
hallo,
meine tomaten lassen sich hängen verlieren an farbe.. was kann die ursache sein? die sind bei mir auffer fensterbank habe 4-5 verschiedene sorten und bis auf einen haben alle die gleichen sympthome..
muss ich mir da sorgen machen? meist waren die ersten unteren blätter so habe sie dann abgebrochen, jetzt aus verzweiflung hab ich bei einen bissl blaukorn dünger auf dier erde gegeben.. hilft das? oder wars total falsch?
ich muss auch sagen das ich irgendwie nen drang habe jeden tag zu giessen.. bekommen se zuviel wasser?
tomate bleicht.JPG
tomate bleicht.JPG (52.63 KB)
tomate bleicht.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: meine tomatenpflanzen bleichen was tuen?

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 01:14 Uhr  ·  #2
Hallo

das die älteren Blätter gelb werden und abfallen ist noch normal, man muss ich erst Sorgen machen wen mehrere Blätter der gleichen Pflanze gleichzeitig gelb werden.

die Pflanze sieht sonst recht gesund aus, etwas Trockner wer nicht verkehrt um der Tomatenbraufäule,Wurzelfäule und Falschen Mehltau vorzubeugen

Mach mal Fotos von den anderen.nur um sicher zu gehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: meine tomatenpflanzen bleichen was tuen?

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 01:27 Uhr  ·  #3
hier weitere 2 fotos von 2 verschiedenen tomaten
2.JPG
2.JPG (39.29 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (29.09 KB)
1.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: meine tomatenpflanzen bleichen was tuen?

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 21:23 Uhr  ·  #4
Hi,
ich finde, dein Substrat sieht sehr feucht aus....außerdem wird es Zeit, die lieben Pflänzchen so langsam mal an Frischluft zu gewöhnen....aber langsam: erst schattig stellen, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen...
Tomaten sollte man nicht überwässern. Besser mal eine kleine Gießpause einlegen .
Zum Düngen verwende ich übrigens Pferdedung- oder Kuhdungpellets
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: meine tomatenpflanzen bleichen was tuen?

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 12:57 Uhr  ·  #5
deine tomaten brauchen mehr nährstoffe
sie haben ja schon eine gewisse größe erreicht und in aufzuchterde sind immer nur sehr begrenz mineralien und co.
ich empfehle für den anfang einen einfachen biodünger, den du aber bitte gaanz niedrig dosierst. sind ja schließlich noch pflanzenbabys
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.