Meine Schwester - der Pflanzenschreck !!!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

niko

Bin gestern aus den Flitterwochen (8 Tage) zurück gekommen...

...habe meiner Schwester den Auftrag gegeben, meine Pflanzen am Donnerstag einmal ein BISSCHEN, nur einen kleinen Schluck, zu gießen...

Schon beim Blick auf den Boden meines Schraubenbaums ist mir der Schreck gekommen:

PITSCHENASS!

Hab gleich mal meine Orchideen hochgehoben: Die Töpfe waren bis oben hin mit Wasser voll, sie standen mit den Wurzeln komplett im Wasser (das schon gelb wurde)!

Alle meine über 30 Zimmerpflanzen triefen vor Nässe. Meinen Kübelpflanzen scheint es da verhältnismäßig gut zu gehen.

Bei Nachfrage hat meine Schwester gemeint: "Ja, ich hab extra viel gegossen, denn draußen (!!!) wars ja schließlich soooo heiß. Also hab ich sie am Dienstag kräftig und am Freitag kräftig gegossen!"

Blöderweise hab ich die Heizung abgedreht, so dass es DRINNEN 18° hatte (DESHALB JA DER HINWEIS: BITTE NUR EINEN KLEINEN SCHLUCK!!!)
Offenbar hat sie sogar so viel gegossen, dass das Wasser aus den Töpfen oben rausgelaufen ist und mein Fensterbrett in eine schöne Pfütze getaucht hat. Zudem hat bei vielen Pflanzen die Erde zu schimmeln angefangen. Beim Umdrehen meiner Citrus-Zöglinge ist mir das Wasser durch die Finger gelaufen...

Oh MANN! Ich bin so was von angesäuert, wäre noch besser gewesen, sie hätte GAR NICHT gegossen!

Habe erstmal die Heizung volle Pulle aufgedreht und ein paar Pflanzen raus gestellt (weil sonnig und warm) damit ein bisschen was von dem überflüssigen Wasser verdunstet.
Jetzt hab ich Angst, dass meine geliebten Pflanzen an Wurzelfäule sterben werden...

Ob diese 1wöchige Tortur wohl den massenhaften Pflanzentod bedeutet?
Kann ich sonst noch was tun, um meine Pflanzen zu retten???
Blüten: 37139

Indigogirl

So viel überschüssiges Wasser abgießen wie nur geht.
Töpfe mit Wasserabzugsloch auf Küchenkrepp stellen (mit Kontakt durchs Loch zum Substrat).

Alles was jetzt schon gammelig riecht, umtopfen. Du verpasst den Pflanzen dann zwar Stress, aber besser als sie ersaufen zu lassen.
Sukkulenten austopfen und die Wurzeln ein paar Tage ohne Substrat trocknen lassen. Dracaenen, Yuccas etc. können ein bissel Nässe ab.

Alles was geht an warme Orte stellen (draußen aufpassen wegen Sonnenbrand!!!).

Laaaaange nicht gießen.

Und ganz wichtig: deine Schwester niiiiieeeemals wieder in die Nähe Deiner Pflanzen lassen!

Wenn Du schon so deutliche Angaben machst und sie veranstaltet trotzdem ne ausgedehnte Badeparty mit Deinen Pflanzen...
Ich kann mir Deine Wut vorstellen!
Aber ich hoffe, Eure Flitterwoche(n) war trotzdem schön!

niko

Danke, die Flitterwochen waren seeeeeeeeeeehr schön

Hätte nicht gedacht, dass ich nach 1 Woche Schwesterliebe eine Rettungsaktion für meine Pflanzen starten muss...

Meine Schwester lasse ich bestimmt nie wieder an meine Grünlinge, es sei denn, ich bekomm ne Pflanzenphobie und möchte alle los werden

EDIT: Mir ist jetzt sogar aufgefallen, dass sie nen Neutrieb meines Drachenbaums abgebrochen hat...
und das, obwohl der eh so lahm daher wächst... AAAAAAAAH!!!

Achle

Hallo niko,

da weiss man doch wieder warum man seine Verwandtschaft so "liebt"

Ich denke aber, das Deine Pflanzen diesen einen Fehler verzeihen , da Du ja auch gleich "Rettungsmaßnahmen" durchgeführt hast.
Vielleicht wäre es ratsam, die Pflanzen bei denen die Erde schimmelt umzutopfen.
Ansonsten hilft noch gutes Zureden..

Sieh es halt mal so, Deine Schwester hat das sicher nicht in böser Absicht getan..eher wollte sie es besonders gut machen (da ja draussen sehr warm). Sie hat halt nicht nachgedacht und dadurch nicht festgestellt das es drinnen eher kühl ist.
Sei nicht arg so sauer mit ihr, versuch lieber ihr bestimmte Dinge zu erklären, damit so ein Fehler nicht noch einmal vorkommt.
Infizier sie doch mal ne Runde mit dem ansteckenden "Green-Virus", das ist nicht wirklich schwer. Zeig ihr das Forum und ein paar nette Bilder (davon gibts ja hier Unmengen) und sie wird in kürzester Zeit "erkrankt" sein.

In diesem Sinne alles Gute sowie viel Glück für das jungvermählte Paar.
Deine Pflanzen werden sich wieder fangen..jetzt wo sie Dich wiederhaben.

niko

Danke für die zusprechende Hilfe und die Glückwünsche hehe...

Ja ich hab ihr auch nicht gezeigt, WIE angefressen ich bin, falls ich wieder mal weg bin, frage ich einfach meine ANDERE Schwester, die hat das auch mal gemacht und sich auch an meine Anweisung gehalten...

Ich weiß, sie hats nur gut gemeint...

Das ist mein Mantra für heute

Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ich 2 Wochen weg gewesen wäre...
Dann würde ich jetzt wohl mit Gummistiefeln durch meine Wohnung latschen

Jetzt hab ich erstmal die erste Ladung und die schlimmsten Fälle raus gestellt, werde die schimmligen gleich noch umtopfen... in eine schöne furztrockene Erde!

niko

Zwischenbericht:

Hmmmm, mein flammendes Käthchen hat schon 3 Küchenkrepps vollgesogen...

Und die Sonne scheint heut ziemlich stark zu sein und trocknet ordentlich was weg (puuuuh)

Ein paar Pflanzen scheinen von meiner Schwester übersehen worden zu sein, ich nenne sie:
Die Glückspilze des Monats
Blüten: 21977

snif

ach du je, das klingt echt gut

Wenigstens ist eine Woche ja nicht SO lang, das sollten die schon packen
Aber wie Indigogirl schon geschrieben hat - lieber nicht direkt in die Sonne stellen, sonst verbrennen auch noch die Blätter!

Von mir auch alles Gute euch beiden!
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Aber ich denke auch, dass die das packen werden. Ich war übers Woende 4 Tage weg und habe entgegen meiner Gewohnheit viel gegossen. auch mit dem gedanken, dass sie das ausnahmsweise überstehen werden.

Dir toi toi toi und das wird schon und gut, dass du noch ne andere Schwester hast!

niko

Haha danke Rinny und snif

Sie stehen im Moment geschützt unter einem Glasdach (ordentlich bealgt) draußen.
Hauptsächlich austrocknend wirkt der warme Wind.

Bis jetzt sehen sie noch gesund aus und ich schau auch regelmäßig nach ihnen.
Ist schon verrückt, wie sehr man an den grünen Lebewesen hängen kann ...
Blüten: 21977

snif

na dann is ja gut
dann kommt jawohl nicht so furchtbar viel ungewohnte UV-Strahlung bei den Pflänzchen an.

niko

Da bin ich mal gespannt, wie viele neue Hausbewohner ich mit rein schleppe, wenn die Trocknen-Aktion vorbei ist...

Denn alles, was länger als 2 Sekunden draußen steht, wird sofort eingesponnen!

(WIRKLICH!)

Spinnen LIEEEBEN mein Treppenhaus, vor allem die fetten ekligen
(und da ich sie nicht umbringe, sondern immer raussetze (naja eher: raussetzen LASSE) kommen sie auch gerne immer wieder)

Inzwischen hat die Käthie so um die 10 Krepps vollgesogen... mal gespannt wo das Limit ist...
lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Also das hilft dir jetzt rückwirkend nicht aber wenn ich ein paar Tage meine Pflanzen in die Obhut meines Göga's geben muß weil ich weg bin dann steht neben jeder Pflanze ein kleiner Plastikbecher auf dem mit Edding ein bis zwei Wochentage und eine Linie aufgekritzelt sind... Die Linie für "soviel Wasser" und der Wochentag für "dann"...

Der hats nämlich auch schon geschafft mir eine Grünlilie und eine Glückskastanie in Sumpfpflanzen zu verwandeln die das beide nicht überlebt haben...

niko

Also mein Freund (jetzt: Ehemann) hat sich bisher gut um die Pflanzen gekümmert, wenn ich nicht da war. Er ist sogar der festen Überzeugung, dass es ihnen bei ihm besser ging

Nur blöd, dass er DIESMAL mit in den Urlaub geflogen ist

Aber das ist für die nächsten Male auf jeden Fall ne gute Idee, dann kann es wenigstens niemand zu gut meinen mit dem Gießen!
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

naja niko,

dann musst du eben die nächsten flitterwochen mit jemandem anderen verbringen und deinen "jetztnichtmehrfreund" die giessarbeiten machen lassen.

kdb

niko

Gute Idee

Da wird er sich aber freuen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2