Meine Schefflera bricht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Meine Schefflera bricht

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 15:02 Uhr  ·  #1
Liebes Forum,
ich hoffe, dass ich hier Hilfe für meine beiden Scheffleras bekomme.
Im Abstand von ca 3 Wochen sind zwei meiner Pflanzen einfach "abgebrochen", ansonsten sehen sie gesund aus und wachsen auch nach dem Bruch munter weiter.
Was ist da los? Ich würde den beiden Patientinnen gerne helfen

http://host.green24.eu/view-im…c019b4.jpg

Vielen Dank für eure Mühe!
M. Jonas
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Meine Schefflera bricht

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 15:56 Uhr  ·  #2
Hmm, also das ist durchaus merkwürdig...

Dass sie 'einfach so' abgebrochen sind, können wir mal ausschließen. Für Krankheiten, Schädlinge o.Ä sehen die beiden jedoch zu gesund aus. Und der Wind kann es auch nicht gewesen sein, da sie zu weit oben gebrochen sind .

Vielleicht war das ein ganz merkwürdiger Zufall auf Final Destination-Art? Hast du Haustiere oder Kinder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Meine Schefflera bricht

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 16:20 Uhr  ·  #3
Ich habe weder Kinder, noch Haustiere. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ich sie abgebrochen habe. Also, ich lehne mich nicht über sie, oder komme beim Fenster putzen ran. Wie man am Staub darauf sehen kann werden sie eigentlich gar nicht berührt.
Final-Destination...hmmm...jetzt bekomme ich Angst, irgendwie ist es schon spooky. Vielleicht wird ein langsam wirkendes Gift abgesondert.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Meine Schefflera bricht

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 21:26 Uhr  ·  #4
Das ist ja wirklich seltsam! Als ich den Post gelesen habe, dachte ich erst: Aha, wahrscheinlich so ein dürres vergeiltes Pflänzchen mit einer zu schweren Krone, die dann aufgrund des Eigengewichtes abgebrochen ist.
Aber die Fotos belehren ja eines besseren.
Das ist mir auch zu hoch - ich nehme den Telefonjoker...
Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob noch andere greenies eine Meinung dazu haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Meine Schefflera bricht

 · 
Gepostet: 18.10.2013 - 15:53 Uhr  ·  #5
Was ich vergessen habe zu schreiben: Erstaunlich ist, dass die Pflanzen nach den oberen Teil quasi selbst umgeknickt haben, es war und ist nicht möglich die Schnittkanten wieder aufeinander zu setzen. Der Rest an der Seite ist ganz fest, so dass es auch nicht so aussieht als ob die Krone abfallen würde in nächster Zeit.
Was mache ich denn jetzt? Abschneiden? Dran lassen? Wenn ich es abschneide wird sich wohl nichts mehr tun, dass sie noch weiter in die Höhe wachsen, oder? Alles sehr dubios.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Meine Schefflera bricht

 · 
Gepostet: 18.10.2013 - 17:02 Uhr  ·  #6
Stimmt sehr spooky - gleich bei beiden und dann auch noch gleichzeitig- und wie es ausschaut auch beide in die selbe Richtung. Schaut aber so aus, als ob die Pflanzen es "freiwillig" gemacht haben. Ich sage mir dann immer, nicht wundern, das sind Lebewesen, die wissen auch was sie tun - obwohl ich den Sinn nicht begreife.

Ich würde die Spitzen mit eine scharfen Messer ganz abkappen und sie ev. bewurzeln, wenn Du Lust dazu hast.
Einfach aus Neugier, ob die Spitzen als Programm zur Vermehrung abegworfen wurden.

Sehen ja ansonsten super aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.