Hallo Jasmin,
bin selber ganz neu hier im Forum, habe aber schon seit einigen Jahren Orchideen und erfreu mich immer mehr an ihnen.
Vor 10 jahren fand ich Orchideen noch ziemlich hässlich, da wusste ich auch noch nicht, dass sie ziemlich unkompliziert sind und dass es die Blumen sein werden, die bei mir immer (!!!) überleben - im Gegensatz zu Grünpflanzen, da hab ich wohl kein Händchen für
Egal, mittlerweile habe ich 20 Orchideen, von denen zur Zeit 11 am blühen sind und 2 wollen noch blühen.
Das Ganze hat allerdings auch immer wieder viel Geduld von mir gefordert und manches Experiment mit gießen und umtopfen, hatte ich doch kein Forum wie dieses hier
Jedenfalls habe ich sowohl Orchideen die noch während sie blühten den nächsten Blütentrieb ansetzten, als auch solche, die von mir mehr als ein Jahr (!!!) Geduld verlangten, bis sie wieder blühten.
Also, Standortwechsel hin oder her, gib deiner Orchidee die nötige Pflege und hab Geduld, die blüht wieder, da bin ich mir sehr sicher
Bei mir hat das lange Warten sich gelohnt, denn zum Beispiel meine Oncidium blüht in diesem Jahr wie verrückt!
Und damit direkt noch eine Frage an die anderen Orchideenkenner und -fans:
Meine Oncidium sprengt mittlerweile sogar den großen Topf in dem sie gewachsen ist - sie hat mittlerweile 9 1/2 Bulben - wäre es sinnvoll, sie zweimal zu teilen, natürlich erst nach der Blüte, oder nehme ich ihr damit zu viel Kraft?
Und damit Jasmin sieht, dass sich Geduld bei Orchideen immer lohnt, hier noch ein Bild von meiner Oncidium, die hat mich nämlich auch seeeeehr lange auf die nächsten Blüten warten lassen!!!
LG an alle,
Jutta