Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4

thorin2506

Herkunft: Münster

Jasmin85

@ thorin2506: Du hast echt sehr schöne Pflanzen

Bringt es eigentlich was, die Pflanze jetzt bei wärmerem Wetter über Nacht kälter zu stellen, damit sie Kraft tanken kann?

Jasmin85

Danke für den Link, der ist echt super
Herkunft: Mittelfranken

_ollowain_

stimmt Orchis mögen konstante Standortbedingungen
wegen dem Besprühen muss ich jetz noch was loswerden : ich besprühe meine phalaenopsen morgens regelmäßig mit Regenwasser (es ist garantiert sauber, da ich eher aufm Land wohn...) naja jedenfalls hatte ich trotzdem noch ständig leichte Kalkflecken auf den Blättern ... ich hatte auch schon viel ausprobiert (von Abkochen bis Torf ins Wasser hängen... ) half aber alles nicht wirklich
jetz hab ich mich vorgestern entschlossen einen brita Wasserfilter zu bestellen,der Leitungswasser kalkfrei bekommt damit sprühe ich dann (hab schon überall gelesen, dass das funktioniere...) hoffentlich werd ich dann die lästigen Kalkflecken los... (srry is wohl offtopic )

Jasmin85

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Wasserfilter klappt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei
Herkunft: Mittelfranken

_ollowain_

danke dir und wünsch dir auch viel erfolg die wird scho wieder blühen... mfg _ollowain_
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Ich habe auch jede Menge Phals die ich fast immer für 1€ vom Sterbetisch gerettet habe.
Nachdem ich sie sofort umgetopft habe wachsen sie auch alle wie verrückt.

Aber manche wollen einfach nicht blühen.
Ich habe hier welche die schon über 1 Jahr nicht mehr blühen und andere die einen BT nach dem anderen bekommen.
Es kann also sein, dass die Phal trotz guter Pflege nicht blüht. Solche Kandidaten gibt es einfach.

Man kann probieren die Blüteninduktion anzuregen indem man sie mehrere Wochen lang kälter hält(Nachts um die 16°C). Aber auch das ist kein Garant für eine Blüte!

Also am besten ein bisschen Geduld aufbringen oder einfach eine blühende kaufen.
Bei dem Preis(4,99€ für eine mit 2 Trieben!) hat man lange etwas von der Blüte und das Warten fällt viel leichter

MfG
Marcel

gimmel

Hallo,

nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe ca. 50 Orchideen (habs sie aber nicht gezählt), darunter viele Phalaenopsis.

Meine stehen auf dem Fensterbrett, nur im Winter mit Sonneneinstrahlung am Mittag. Aber daran sind sie nun gewöhnt. Bei der Vielzahl an Pflanzen ist das Gießen eine zeitintensive und eher meditative Angelegenheit. Da mir Tauchen zu umständlich ist, gieße ich die Phalaenopsis mit der Kanne. Meist einmal pro Woche wird kräftig gewässert. Allerdings achte ich darauf, dass das Substrat wieder gut abtrocknen kann, sonst besteht die Gefahr, dass die Wurzeln faulen.

Die meisten Phal blühen 1 bis 2mal im Jahr, ich habe allerdings auch ein Exemplar, dass seit dem Umzug (der war vor 4 Jahren) gar nicht mehr geblüht hat. Wenn die Blüte länger ausbleibt, kann man Phal für einige Zeit etwas kühler stellen, quasi als Schockbehandlung. Aber auch das bringt nicht immer den gewünschten Blüherfolg. Man kann dann noch mit Wasser-/Düngergaben, Standortwechseln (mehr/weniger Licht) experimentieren - aber letztendlich muss man bei Orchideen einfach viel Geduld mitbringen.

Ein halbes Jahr Ruhezeit scheinend die Phalaenopsis nach der Blüte durchaus einzulegen.

Jasmin85

@ d0um: Ich habe mir auch schon überlegt eine neue dazu zukaufen
Hatte ich früher oder später so oder so vor, denn Orichideen sind wirklich wunderschöne Pfalnzen!

Also wird mein nächster Gang wahrscheinlich in den Blumenladen sein

Habe heute beim Gießen/Tauchen auch festgestellt, dass die Phals viele neue Wurzel bekommt, so langsam werd ich wieder optimistisch was das Blühen bestrifft

Kessie 1993

Hallo,

Ich habe vor 3 Jahren meine ersten Phalis geschenkt bekommen. Die hat gleich mal 10 Monate geblüht. Dann habe ich den verblühten Stängel ganz zurückgeschnitten, das mache ich immer so, dann hat sie ne Pause gemacht und wieder neu losgelegt. Ich tauche sie wenn sie trocken sind. Wie oben beschrieben 1-2x die Woche wobei ich die Blätter schön mit abdusche. Mittlerweile habe ich mehrere verschiedene Orchideen, alle behandel ich gleich, es scheint ihnen zu bekommen. 2 Stück bekommen gleichzeitig 2 neue Austriebe im Moment.

Bis auf das das tauchen mache ich nichts weiter, keinen Dünger, kein besprühen. Allerdings ist wohl glaube ich der Standort wichtig, und Licht. Meine stehen am Nordwest Fenster.

Viel Glück
Herkunft: Magdeburg

Hille-1

Hallo,

du solltest deinen Orchideen während der Wachstumsphase alle 2 Wochen Dünger geben. Auch sollte das Substrat alle 2 Jahre erneuert werden bzw, wenn der Topf durch wurzelt ist, sollte umgetopft werden.

Du kannst deine Orchideen aber wieder etwas zum Blühen überreden. Dazu mußt du sie 6 Wochen bei 16Grad stehen haben. Danach sollte die Blühfreudigkeit wieder höher sein.

Auch solltest du die Rispe nur bis zum 3.Auge zurückschneiden (wenn die Rispe nicht komplett vertrocknet ist). Aus den Augen kann sie dann wieder austreiben.

Gruß Hille

Kessie 1993

Siehst du jeder hat ein anderes Rezept, wie er mit seinen Orchis umgeht. Mußt glaub ich selbst rausfinden was das beste für deine ist.

wanda

Hallo Jasmin,

bin selber ganz neu hier im Forum, habe aber schon seit einigen Jahren Orchideen und erfreu mich immer mehr an ihnen.

Vor 10 jahren fand ich Orchideen noch ziemlich hässlich, da wusste ich auch noch nicht, dass sie ziemlich unkompliziert sind und dass es die Blumen sein werden, die bei mir immer (!!!) überleben - im Gegensatz zu Grünpflanzen, da hab ich wohl kein Händchen für

Egal, mittlerweile habe ich 20 Orchideen, von denen zur Zeit 11 am blühen sind und 2 wollen noch blühen.

Das Ganze hat allerdings auch immer wieder viel Geduld von mir gefordert und manches Experiment mit gießen und umtopfen, hatte ich doch kein Forum wie dieses hier

Jedenfalls habe ich sowohl Orchideen die noch während sie blühten den nächsten Blütentrieb ansetzten, als auch solche, die von mir mehr als ein Jahr (!!!) Geduld verlangten, bis sie wieder blühten.
Also, Standortwechsel hin oder her, gib deiner Orchidee die nötige Pflege und hab Geduld, die blüht wieder, da bin ich mir sehr sicher

Bei mir hat das lange Warten sich gelohnt, denn zum Beispiel meine Oncidium blüht in diesem Jahr wie verrückt!

Und damit direkt noch eine Frage an die anderen Orchideenkenner und -fans:
Meine Oncidium sprengt mittlerweile sogar den großen Topf in dem sie gewachsen ist - sie hat mittlerweile 9 1/2 Bulben - wäre es sinnvoll, sie zweimal zu teilen, natürlich erst nach der Blüte, oder nehme ich ihr damit zu viel Kraft?

Und damit Jasmin sieht, dass sich Geduld bei Orchideen immer lohnt, hier noch ein Bild von meiner Oncidium, die hat mich nämlich auch seeeeehr lange auf die nächsten Blüten warten lassen!!!

LG an alle,

Jutta
Kopie von Orchideen 004.jpg
Kopie von Orchideen 004.jpg (45.02 KB)
Kopie von Orchideen 004.jpg
Kopie von Orchideen 002.jpg
Kopie von Orchideen 002.jpg (47.61 KB)
Kopie von Orchideen 002.jpg

wanda

Noch ein kurzer Nachtrag zum Gießen:

Ich tauche meine Orchideen so gut wie nie, sondern gieße sie immer mit der Kanne, ein- zweimal rund um die Pflanze und gut ist. So hab ich immer die gleiche nicht zu große Gießmenge.

Und damit meine Orchis nicht doch mal nasse Füße bekommen, hab ich in manche Töpfe einfach zwei bis drei Zentimeter Aquarienkies gefüllt und dann den Orchideentopf drauf - das sorgt dann gleichzeitig für ein feuchtes Klima von unten, ohne dass da was Faulen kann.

Meine Orchideen stehen übrigens auf zwei Fensterbänken, von denen eine Morgensonne und eine Mittagssonne bekommt, da lass ich dann im Sommer gegen Mittag die Rollläden teilweise runter, damit die Orchis zwar noch Sonne bekommen, aber nicht verbrennen können - das hat besonders in diesem Sommer perfekt funktioniert
Herkunft: 65795

ciccina

@wanda

deine Orchidee ist sehr schön.
Die Idee, mit den Kieselsteine in den Topf zu legen und dann die Orchidee drauf, ist auch eine sehr gute Lösung.

Ich selber besitze momentan 35 Orchideen, davon blühen derzeit 15 Stück.
Ich muss sagen, ich bin seit 2 Jahren dabei, Orchideen zu pflegen.
Ich hatte bereits 3 Orchideen die auch ein Jahr lang nicht einmal ein neues Blatt bekommen habe.
Nachdem ich dann umgezogen bin, habe ich mir gedacht, die Orchideen, die nichts machen, die Stelle ich ins Schlafzimmer. Da hatte ich auch so eine Temperatur von ca. 14°-18°C. Dies hat dazu geführt, dass alle Orchideen die im Schlafzimmer standen nach ein paar Wochen neue Blätter bekamen, neue Wurzeln und jetzt alle Blühen.
Am Anfang habe auch ich gedacht dass ich alles falsch mache.
Leider sind mir auch viele Orchideen eingegangen nach dem Umzug, ich denke mal die haben den Standort Wechsel nicht vertragen.
Nunja so kam es auch dazu dass ich neue Orchideen gekauft habe.
Mittlerweile komme ich selber sehr gut zurecht. Aber das auch nur dank des Forums.
Hier gibt es wirklich Leute die Ahnung haben.. Ich wünsche mir, dass ich eines Tages auch mal so viel Ahnung habe von den Pflanzen.
Orchideen sind bei mir mittlerweile meine Lieblingspflanzen geworden, wenn man bedenkt, dass ich früher pflanzen nicht mal mit dem a**** an geguckt habe

Was ich auch gemerkt habe, um so mehr ich mich bemüht habe meine Orchidee zum blühen zu bringen, desto weniger hat dies geklappt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4