Meine Pflänzchen und die Temperaturen im Freien

TerraP

Hallo Ihr,

ich kenne mich nicht gut aus mit Zimmerpflanzen, bemühe mich aber gerade zu lernen. Vor einigen Tagen nun habe ich einige meiner Pflanzen erstmals auf unseren überdachten Südbalkon gestellt. Nur habe ich mich jetzt nicht getraut, sie über Nacht draußen zu lassen. Gerade dürften es so 9 Grad sein.

Also stehen die Pflanzen wieder im Wohnzimmer. Aber ständiger Standortwechsel ist ja auch schlecht. Deshalb muss ich einmal fragen, bevor ich irreparablen Schaden anrichte:

Welche Tiefsttemperaturen vertragen meine Pflanzen schlimmstenfalls?

Es handelt sich um ein Pachypodium saundersii, einen Palmfarn und ein paar Kakteen (Opuntien, Cereus, Mammilaria).

Danke!

Black_Desire

Die können alle durchaus nach draussen 9°C machen denen rein garnichts und ich denke mal nicht das noch Frost ansteht

TerraP

Uff, danke. Ich bin nämlich immer unsicherer geworden, je länger ich drüber nachgedacht habe. Und inzwischen bin ich sogar leicht panisch...

Black_Desire

Die sind zäher als man denkt , verhätschel die nicht so, sonst hast du Zicken...ich sprech da aus Erfahrung

TerraP

Ja, ich neige dazu, die Pflänzchen zu Tode zu pflegen (und meine Frau neigt dazu, mich deswegen aufzuziehen...). Ich muss wirklich lernen, mich zu beherrschen.

Black_Desire

Da musst du durch....ging mir auch so
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@TerraP: Es hängt alles auch immer davon ab, wie groß oder klein Deine "Pflänzchen" schon sind.
Denkst Du unbedingt auch daran, sie erst an die Sonne zu gewöhnen? Südbalkon klingt nach viel Sonne.

TerraP

An die Sonnenbrandgefahr denke ich auch die ganze Zeit... Deshalb hatte ich eigentlich gedacht, es wäre sogar eine gute Idee, sie erst mal bei trübem Wetter rauszustellen. Und in jedem Fall stehen sie so weit unter Dach, dass sie keine Mittagssonne abkriegen, sondern eher morgens und nachmittags/abends.

Das Alter variiert von Mini-Kakteen, die ich vor einem halben Jahr gekauft habe, bis hin zu einem vier oder fünf Jahre alten Cereus und meiner 50 cm hohen Madagaskarpalme, die vielleicht knapp 2 Jahre alt ist. Aber um die Kakteen habe ich mir bisher eigentlich die wenigsten Sorgen gemacht - auch um die kleineren. Sollte ich die lieber noch ein bisschen verhätscheln?